... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Lang lang wurde hier nichts mehr geschrieben. Klar, es wurde ja eigentlich alles gesagt. Bis auf die Neuigkeiten...

Nämlich das.
:konfus: :denken:
 
Ich habe in das Disney Songbook mal reingehört. Die Arrangements gefallen mir ganz gut. Vieles erinnert an die Musik von George Gershwin. Der hat ja auch populäre Musik(-stile) seiner Zeit künstlerisch veredelt. Bei Lang Langs Art zu spielen ist jedoch ein deutlicher Unterschied zu Gershwin vernehmbar. Man merkt, dass er mit Jazz (im weitesten Sinne) nichts am Hut hat. Der sehr „ordentliche“ klassische Anschlag wirkt auf mich im Zusammenhang mit dieser Musik steril. Alles blitzblank. Da fehlen mir die dirty tones, die Gershwin beherrschte.
 
Was ich an Lang Lang mag, sind seine Einspielungen von ganz einfachen Stücken, die Anfängern auch im ersten Jahr begegnen. Da hatte man als Anfänger immer ein tolles inspirierende Vorbild und wusste, genau dieses kleine Stück, das ich gerade übe, kann fantastisch sein...

Disney-Buch klingt interessant, wollen meine Kids vielleicht gern spielen.
 
Ich mag Disney, ich mag Populär-Kram, LangLang ist mir ein wenig extrovertiert beim Spielen, aber was würd ich dafür geben, auch nur in die Nähe dieses Könnens zu kommen (aber das wird in diesem Leben wohl nichts mehr bei meinem Erwachsenen-Beginner-Status).
Was mich viel mehr freut ist die Tatsache, dass hier jemand auf der vorherigen Seite ein Video von Twoset-Violin verlinkt hat. Die beiden liebe ich sehr! 😀 klassisch ausgebildete Violinisten, die der jungen Generation quasi in ihrer Sprache klassische Musik nahebringen.
 
Ich habe in das Disney Songbook mal reingehört. Die Arrangements gefallen mir ganz gut. Vieles erinnert an die Musik von George Gershwin. Der hat ja auch populäre Musik(-stile) seiner Zeit künstlerisch veredelt. Bei Lang Langs Art zu spielen ist jedoch ein deutlicher Unterschied zu Gershwin vernehmbar. Man merkt, dass er mit Jazz (im weitesten Sinne) nichts am Hut hat. Der sehr „ordentliche“ klassische Anschlag wirkt auf mich im Zusammenhang mit dieser Musik steril. Alles blitzblank. Da fehlen mir die dirty tones, die Gershwin beherrschte.

Mir fehlt da einfach der Groove. Da will sich nix in/an meinem Körper bewegen, außer der Hand, die die Maus kontrolliert, um den Tab zu schließen.

Grüße
Häretiker
 
Seine Art zu spielen entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen von Musik. Trotzdem mag ich ihn irgendwie.
Er ist im Grunde ein sehr bescheidener Mensch und auf seine Weise versucht er - wie wir alle - der Musik zu dienen.
 
Seine Art zu spielen entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen von Musik. Trotzdem mag ich ihn irgendwie.
Er ist im Grunde ein sehr bescheidener Mensch und auf seine Weise versucht er - wie wir alle - der Musik zu dienen.

Erinnert an die Original Oberkrainer. Hervorragende Musiker, toller Sound, absolut nicht mein Geschmack.

Grüße
Häretiker
 
Habe mir das Album angehört, fand ich nicht weiter interessant. Die Disney Ballettmusik Einspielungen von Nate Fifield haben mir besser gefallen
 

Ich kann (und will im Moment) eigentlich nur EINE Sache sagen:

Ich glaube, dass es vielleicht noch nie einen Menschen gegeben hat, der SO VIEL für die klassische Musik in der Welt getan hat (!)

Er begeistert ein jüngeres Publikum weltweit (*), und dürfte sehr sehr vielen Menschen auf der Welt die Klassik überhaupt erst nähergebracht haben.

_________
( (*) Ältere aber ebenso, laut Zitat der SZ)
 
Nun ja, ich denke, Lang Lang's Verdienste um die Klassik sind doch noch ungleich höher. Habe vorhin wieder ein paar Artikel im Netz gefilzt...

Er ist schon ein Phänomen.
 
Ich glaube, dass es vielleicht noch nie einen Menschen gegeben hat, der SO VIEL für die klassische Musik in der Welt getan hat (!)

Er begeistert ein jüngeres Publikum weltweit (*), und dürfte sehr sehr vielen Menschen auf der Welt die Klassik überhaupt erst nähergebracht haben.

_________
( (*) Ältere aber ebenso, laut Zitat der SZ)

Doch - Richard Clayderschrank :rauchen:
 
Clayderschrank :lol::lol: ... nun ja...;-)

Lang Lang ist der berühmteste (ernsthafte) Klassik-Pianist der Welt... aller Zeiten, vermutlich... und mit seiner Botschaft "go classical" ermunterte er schon immer die Jugend, und überhaupt alle Menschen, sich mit Klassik zu beschäftigen.
 
Den Herrn kenne ich nicht (müsste ich?)

Ist mir da vielleicht irgendein Pianist entgangen, den ähnlich viele Menschen auf der Welt kennen, wie Lang Lang....? ;-)
 
Auf die Frage kann ich nur antworten: "Jetzt ja" . Das heißt nicht, dass ich zu einem seiner Fans geworden bin, aber sein Spiel hat Tiefe und Ausdruck bekommen und ich höre gern bis zum Ende des Vortrags zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Pianisten (s. Justus Frantz), die sich engagieren, dass Musik - klassische - auch jüngeren Menschen "fassbar" gemacht wird.
Man muss sich etwas interessieren/informieren, und wird fündig. Popularität heißt - gerade heutztage - nicht, dass auch die Qualität passt.
Lang Lang hat den Vorteil des Internets (und seiner Nutzung zur Verbreitung), seiner Popularität, und er ist ein sehr cleverer Selbstvermarkter.
Ich finde ihn ziemlich arrogant und selbstverliebt, aber naja, ich bin ja nur neidisch auf seinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom