Hallo Dreiklang,
ertappt ;):oops:
Genau genommen, gefällt mir die Aufnahme nur bis zur Mitte (bis zum Applaus), danach nicht mehr... habe ich auch in diesem Faden hier schon erwähnt. Habe den Rest bei mir mittels Audiobearbeitungsprogramm an einer Stelle soft ausgeblendet (was man nicht alles manchmal macht)
Na das ist mal spannend, das Zeigt wie gut du prüfst, was denn DAS BESTE ist an dem du dich orientierst.
Trotzdem: allmähliche Spannungssteigerung, Flügelklang, Technik... ich kenne nichts vergleichbares von Pianisten bisher, für diese erste Hälfte...
Also für den Flügelklang ist meines Erachtens nach im großen Maße doch der
Flügel verantwortlich und was dich seine Technik interessiert, wenn doch das Ergebnis im Vordergrund steht ist mir schleierhaft. Mit der Teechnik ist es sowieso ein eigen Ding. Ich denke da unweigerlich an Menuhin, dem man ja technische Schwäche unterstellte. Trotzdem lieferte er Einspielungen ab, die meiner Meinung nach ihres Gleichen suchen.
Allmähliche Spannungsteigerung?? Er geht doch direkt in die Vollen und das in einem Teil der als "Lassan" (zu deutsch: langsam) betitelt ist... Gut, da kann man sich gleich über Werktreue streiten. Wenn ich nicht irre spielt er ja in diesem Video sowieso eine Variation der ungarischen Rhapsody, die der von Horowitz nicht unähnlich ist.
Ich bin mir nur nie sicher wo das Verachten des Notentextes ein Ende finden sollte. Also wenn man diesem Stück gleich mal vier Minuten raubt (ist ja immerhin die Hälfte) und dabei nicht ganz unnötiges, wie die lunga pausa vor der Friska einfach weglässt, dann führt mich das klar an meine Toleranzgrenzen, aber da kann man evtl. noch drüber streiten.
Ich kann bei der ungarischen Rhapsody klar den Onkel Paderewski empfehlen:
Paderewski: Rapsodia Hungara nº 2, F. Liszt - YouTube
Ist zwar auch irgendeine Variation wo man gern wieder über Werktreue sprechen kann aber alles in allem eine wirklich runde Sache, auch wenn die Qualität der Aufnahme zu wünschen übrig lässt...
EDIT: Ja und die von Hamelin ist natürlich nicht zu vergessen, einfach prächtig. Besser ist nur noch diese
Victor Borge - Franz Liszt - Hungarian Rhapsody #2 - YouTube XD