Moderne Knallerstücke, die jeder kennt

Die meisten Leute haben weder eine eigene Meinung noch einen eigenen Geschmack.

Sie richten sich lediglich nach dem, was "alle" meinen oder gut finden.

Dies sind die Massenmenschen, aufgrund derer überhaupt auch nur Werbung, Propaganda und Kommerz, aber auch z.B. Krieg und organisierte Religion funktionieren.

Natürlich darf man so einem Massenmenschen keinesfalls sagen, dass er einer ist, dann ist er beleidigt und beschimpft einen als arroganten Elitisten oder so.
 
Sonst geht man, wenn man Besuch hat, ans Klavier, spielt ein schweres Stück von Strawinsky oder was und keiner kann was damit anfangen. Ist doch schade. Sind halt nicht immer alle so elitär :017: auch meine Freunde nicht.

Du hast halt "modern" ins Spiel gebracht, da kommt dann Strawinski.
Wenn deine Freunde ein ganz bisschen kultiviert sind, könntest du sicher mit folgenden Stücken (nicht alle davon mag ich so wirklich) einen guten Effekt erreichen:

- Mozart Ah vous dirai je maman KV 265
- Mozart Sonate A-Dur KV 331 (letzter Satz (Rondo ala Turca), aber auch erster Satz)
- Mozart Sonate C-Dur KV 545 (Sonate facile
- Beethoven Rondo a capriccio "Wut über den verlorenen Groschen"; Op.129
- Beethoven Op. 13 Pathétique
- Beethoven Op. 27, 2 "Mondscheinsonate"
- Beethoven Op. 53 "Waldsteinsonate"
- Beethoven Op. 57 "Appassionata"
- Schubert Impromptu Op. 90 Nr.2 Es-Dur
- Mendelssohn Rondo capriccioso Op. 14
- Chopin Nocturne Op. 9 Nr. 2 (und noch ein paar andere)
- Chopin Etüden Op. 10 Nr.3, Op. 10. Nr 12, Op. 25 Nr.11
- Chopin Ballade Nr. 1 g-Moll Op. 23
- Chopin Marche funébre aus Sonate Op. 35
- Chopin Polonaise Op. 53
- Chopin Fantasie-Impromptu Op. 66
- Schumann Träumerei (Nr.7 aus Op. 15)
- Liszt Liebestraum Nr. 3
- List Ungarische Rhapsodie Nr. 2, aber auch 11, 15...
- Liszt Paganini-Etüden, v.a. 3 (Campanella) und 6
- Liszt Gnomenreigen
- Grieg Zug der Zwerge (Lyrische Stücke Op. 54, Nr.3)
- Debussy Arabesque Nr. 1, Claire de lune aus Suite bergamesque
- Rachmaninow Préludes Op. 3 Nr.2 (cis-Moll), Op. 23 Nr. 5 (g-Moll)

Nichts davon ist so richtig leicht. Das cis-Moll-Prélude z.B. aber auch nicht schwer (und klingt virtuos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute haben weder eine eigene Meinung noch einen eigenen Geschmack.

Sie richten sich lediglich nach dem, was "alle" meinen oder gut finden.

Dies sind die Massenmenschen, aufgrund derer überhaupt auch nur Werbung, Propaganda und Kommerz, aber auch z.B. Krieg und organisierte Religion funktionieren.

Natürlich darf man so einem Massenmenschen keinesfalls sagen, dass er einer ist, dann ist er beleidigt und beschimpft einen als arroganten Elitisten oder so.

"Ich sehe das nicht ganz so negativ."
"Wieso?"
"Weil die anderen das auch nicht so negativ sehen ..."
:-)
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lustig.

Grüße
Häretiker
 
Gib doch mal "Piano" in die Suchleiste bei YouTube ein ... dann hast du genügen "Kanllerstücke" :-D
 
Man kann übrigens auch immer etwas von Joja Wendt spielen: Den betrachte ich allerdings eher eher als Zirkusakrobat und nicht so sehr als Musiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @St. Francois de Paola für die Liste. Einige Stücke sind wirklich massiv schwierig.
Es sind aber natürlich auch einige machbare dabei. So richtig modern ist Strawinsky übrigens ja nun auch nicht.
@Hekse hat noch ein paar tolle Vorschläge gemacht. Danke dafür.
@hasenbein ist halt so arrogant wie immer und bleibt in seiner Bubble. Für ihn hoffe ich, dass er nie aufwacht, weil es sonst sehr traurig werden könnte.
 
Du gehörst ja glücklicherweise zu den Normalen, nicht in einer Bubble Befindlichen, nicht wahr?

Womit wir wieder bei dem wären, worauf ich und Häretiker hingewiesen haben 😂
 

Naja, du hältst dich immer für besonders clever, was auch völlig in Ordnung ist und vielleicht auch stimmt. Leider habe ich das Gefühl, dass du dich auch "besser" fühlst. Früher war ich auch so, habe aber festgestellt, dass das langfristig nicht gut funktioniert und jeder Mensch ganz natürlich seine Berechtigung und seinen Geschmack hat. Darüber sollte man dann auch nicht urteilen. Was du schreibst klingt halt ziemlich herablassend und intolerant :016:

Daher war meine Frage zu populären Songs/Stücken auch sehr wertfrei gemeint.
 
@hasenbein
Ich vermute, @Clavaliero will gar nicht unbedingt etwas in petto haben, wenn er gefragt wird, sondern einfach gerne mal ein modernes Knallerstück vorspielen und damit beeindrucken. Ist doch völlig ok! Er scheint in den Zwanzigern zu sein, in dem Alter machen das doch so einige. Mit dem
jungen Liszt ist @Clavaliero da auf jeden Fall in guter Gesellschaft. Und manche (z.B. Joja Wendt) machen das noch in weit späteren Jahren.

Dass ein einziger Akkord mehr sagen kann als tausend Läufe, merkt irgendwann jeder wahrhafte Musiker. Ich bin mir sicher, auch Joja Wendt weiß das. Aber der ist halt aus der Zirkusnummer bisher noch nicht rausgekommen, weil das Publikum dies von ihm erwartet.
 
Clavaliero, ich habe deutlich mehr Ahnung von Musik als Du und bin Profimusiker, kann also schon mal erheblich besser beurteilen als Du, was in Musikdingen gut oder weniger gut ist.

Ja, in bestimmten Aspekten kann ich mich zu Recht als Dir überlegen betrachten, das ist richtig, und das sage ich auch offen und übe mich nicht in alberner "Bescheidenheit" oder, noch schlimmer, idiotischem Equalismus (also zum Beispiel der toxischen und kulturzerstörerischen Ansicht, jeder Geschmack sei gleichwertig).
 
@Demian beides ist der Fall. Natürlich ist es schön Stücke spielen zu können, die auf Partys andere beeindrucken können oder ihnen eine Freude machen. Und auf professionellem Niveau spiele nicht nicht, deswegen kann man die ganzen mords anspruchsvollen Stücke beiseite tun.

@hasenbein schade, dass du das so denkst. Ich glaube wirklich, dass du Ahnung hast. Ich habe auch Ahnung (habe immerhin in professionellen Orchestern gespielt und war Profimusiker), aber mit deiner Einstellung nimmst du dir die Möglichkeit zu lernen :016:
 
habe immerhin in professionellen Orchestern gespielt und war Profimusiker

Ich habe beruflich mit professionellen Orchestern zu tun, deshalb fällt es mir sehr schwer, das zu glauben.

In ein professionelles Orchester kommt man kaum ohne einen Hochschulabschluss. Einen Hochschulabschluss in einem Instrumentalfach bekommt man nicht ohne eine Abschlussprüfung im Nebenfach Klavier. Und mit einem solchen Abschluss stellt man üblicherweise andere Fragen als du.

Nichts für ungut - vielleicht magst du ja erklären, in welchen Orchestern du gespielt hast.
 
Die sind für den Thread-Ersteller sicher sie zu schwer. Für viele die hier Mal so schnell was reinschreiben ist es eher überraschend, dass es hier Menschen gibt, die tatsächlich (virtuose) Klavierliteratur beherrschen.

Viele davon sind für mich auch deutlich zu schwer. Das wären aber so Stücke, die ich, wenn sie gerade in meinem Repertoire sind, Freunden präsentieren würde, die grundsätzlich interessiert, aber keine Kenner sind.

So richtig modern ist Strawinsky übrigens ja nun auch nicht.

Romantisch ist der wohl kaum. Impressionistisch auch eher nicht. Du hast einfach unglücklich formuliert. "Knallerstücke, die man drauf haben muss" sind für Leute, die Erfahrung haben, halt nicht das, was du mit dem Thread suchst.

Du suchst effekthascherische Stücke, die bei Freund(inn)en gut ankommen. Das kann reine Effekthascherei sein (Thiersen, Einaudi, Yiruma und co.), ein bisschen Virtuosität zeigen (gute Rock/Pop-Arrangements z.B.) oder auch einen höheren künstlerischen Anspruch wie bei von mir genannten populären Stücken der Kunstmusik sein. (Darunter sind von den von mir genannten musikalisch eher einfach gestricktere dabei wie der Zug der Zwerge oder Rachmaninow Op. 3 Nr.2, aber auch Meisterwerke wie die erste Chopinballade oder Beethoven Op.53 und 57 - v.a. die letzten zwei haben es aber auch so richtig in sich).

Im Prinzip ist das OK, soetwas auch zu suchen, wenn man das so formuliert, bietet man aber jede Menge Angriffsfläche.
Aber unter "Stücken, die man draufhaben sollte", versteht man als ambtitionierter Amateurmusiker und erst Recht als Profi eher eine Liste, die zum Nachweis bestimmter Kompetenzen geeignet ist.
Beispielhaft wäre da:
- Ein P&F aus dem Wohltemperierten Klavier
- Eine klassische Sonate
- Eine virtuose Etüde (z.B. Chopin/Liszt)
- Ein (je nach Niveau virtuoses) romantisches Stück
- Ein modernes Stück (Kunstmusik! Kein Thiersen oder so, sondern Strawinski, Messiaen, Ligeti etc.)

Und mit einem solchen Abschluss stellt man üblicherweise andere Fragen als du.

Nichts für ungut - vielleicht magst du ja erklären, in welchen Orchestern du gespielt hast.

Vielleicht irgendetwas Semiprofessionelles im Popbereich oder so? Meist sind da glaube ich aber auch "richtige" Profimusiker. Mir kommt es aber auch vor, als hättest du da wohl recht.
 

Zurück
Top Bottom