Moderne Knallerstücke, die jeder kennt

@St. Francois de Paola hat natürlich ganz recht. Wobei man erstmal das Niveau erreichen muss, um solche Stücke (annehmbar) zu spielen bzw. sich solch ein Repertoire aufzubauen.

@mick und was denkst du, wie gut man bei der Klavierabschlussprüfung so spielen muss? Ich habe Mozarts Sonate No. 10, KV. 330 richtig runtergestümpert, konnte nur die Exposition des ersten Satzes einigermaßen (nicht einmal der Triller in Takt 2(?) war gut) und musste dann den ganzen Satz spielen. War ein Debakel. Trotzdem wohl eine der besseren Leistungen im Nebenfach. Gut war daran nichts. Mit welchen Orchestern hast du zu tun?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Ahnung einem hier abgesprochen wird, wie schnell man als Lügner verdammt wird und wie viel mehr Ahnung alle anderen haben :016:
Ich wollte doch nur ein paar nette, ganz normale Stücke ohne zu großen Anspruch spielen :011:

Danke an dieser Stelle an alle ernst und gut gemeinten Antworten.

Edit: Achso, nur zur Klarstellung, natürlich habe ich künstlerisch klassisch mit Masterabschluss studiert.
 
Natürlich darf man so einem Massenmenschen keinesfalls sagen, dass er einer ist, dann ist er beleidigt und beschimpft einen als arroganten Elitisten oder so.
Der Massenmensch von heute ist Individualist.... sich der Masse nicht zugehörig fühlen zu wollen, sich auf irgendeine Weise davon abheben zu wollen, ist DAS Massenphänomen unserer Tage.
 
Ja, das stimmt, aber das ist für denjenigen, der nicht merkbefreit ist, äußerst durchschaubar.

Sich voll anzupassen und alles mitzumachen zum einen und krampfhaft zu versuchen, "anders" zu sein und immer anderer Meinung zu sein zum anderen sind lediglich 2 Seiten derselben Massenmenschen-Medaille.
 
@hasenbein
richtig, das liegt daran, weil es miteinander korreliert ist, beides gleichermaßen unfrei. Freiheit bedeutet frei von solchen Bezügen zu sein. Also wenn ich drüber nachdenke, gibt es Freiheit eigentlich gar nicht, oder allenfalls dann, wenn sie mangels der Wahrnehmung eines Bezuges zur Unfreiheit nicht mal mehr als solche empfunden wird:-)
 
Mit Nelsons? :super:

Cool, den mag ich sehr, gerade für (sog.) Neue Musik. Er ist ja auch Gewandhauskapellmeister, so dass ich ihn oft erleben kann. Da fehlt nicht mehr viel, dass Du im Zuge der Kooperation mal kurz nach Leibzsch verschleppt wirst.:-)
Nein, ich assistiere dort einem anderen Dirigenten...

Nelsons kenne ich aber ganz gut aus Tanglewood. Mal sehen, vielleicht ergibt sich da auch mal was.
 

Je nach Zielgruppe empfehle ich noch Udo Jürgens, Abba und Beatles (auch wenn das mit der dämlichen Knallerei nichts zu tun hat).
Ich kenne das im Übrigen so:
Man spielt er schon Super Trouper und Dancing Queen aber es soll Waterloo sein, Noten/leadsheets gibt es natürlich nicht und einfach so kann ich's nicht. Hat man sich Mal aufs Jukebox spielen eingelassen, ist es nie genug. Oder: Eh schon Beatles Complete da, aber Imagine ist nicht drin (Oooo, kannst du nicht versuchen, Jahr hier am Handy doch Noten etc.)
 
Die meisten Leute haben weder eine eigene Meinung noch einen eigenen Geschmack.

Sie richten sich lediglich nach dem, was "alle" meinen oder gut finden.

Dies sind die Massenmenschen, aufgrund derer überhaupt auch nur Werbung, Propaganda und Kommerz, aber auch z.B. Krieg und organisierte Religion funktionieren.

Natürlich darf man so einem Massenmenschen keinesfalls sagen, dass er einer ist, dann ist er beleidigt und beschimpft einen als arroganten Elitisten oder so.

Auch wenn ich deine Meinung, oder das was du in Bezug auf Musik sagen willst, teile: Lass dir sagen dass "Massenmensch" ein geschmackloser Begriff ist. Ich weiß, ich weiß...du willst dir Sprache nicht vorschreiben lassen...so wie andere sich nicht vorschreiben lassen wollen keine geschmacklose Musik machen zu dürfen. Ist ja auch beides nicht verboten.

Und du prangerst an, dass durch solche Menschen z.B. Krieg funktioniert. Erstmal ist es ein absolut menschlicher (und kein bösartiger!) Zug, sich andere Geschmäcker abzuschauen. Den Krieg verantworten aber auch Menschen, die andere als Massenmenschen bezeichnen und das ausnutzen. Und wenn man selbst in der Lage ist (Geschmack) zu reflektieren und andere zu beeinflussen, hat man eben auch mehr zu verantworten, als wenn man das weniger kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon die Einteilung in Massenmensch/nicht Massenmensch absolut abgehobene Hühnerkacke ;)
 
Auch wenn ich deine Meinung, oder das was du in Bezug auf Musik sagen willst, teile: Lass dir sagen dass "Massenmensch" ein geschmackloser Begriff ist. Ich weiß, ich weiß...du willst dir Sprache nicht vorschreiben lassen...so wie andere sich nicht vorschreiben lassen wollen keine geschmacklose Musik machen zu dürfen. Ist ja auch beides nicht verboten.

Und du prangerst an, dass durch solche Menschen z.B. Krieg funktioniert. Erstmal ist es ein absolut menschlicher (und kein bösartiger!) Zug, sich andere Geschmäcker abzuschauen. Den Krieg verantworten aber auch Menschen, die andere als Massenmenschen bezeichnen und das ausnutzen. Und wenn man selbst in der Lage ist (Geschmack) zu reflektieren und andere zu beeinflussen, hat man eben auch mehr zu verantworten, als wenn man das weniger kann.
Den Krieg verantworten Menschen, die die Tatsache ausnutzen, dass die weitaus meisten Menschen Massenmenschen sind.

Einer der besten Propagandatricks dafür, die Massenmenschen gut manipulieren zu können, ist, ihnen ins Hirn zu pflanzen, dass es so was wie Massenmenschen gar nicht gebe und jeder voll individuell und selbstbestimmt sei. Und natürlich jedes Reden von der Existenz von Massenmenschen (ja, "Schlafschafe" ist nur noch ein weiterer Ausdruck dafür) zu "shamen".
 
Ich finde schon die Einteilung in Massenmensch/nicht Massenmensch absolut abgehobene Hühnerkacke ;)

Deckt sich aber durchaus mit (nicht nur) meiner Lebenserfahrung. Es gibt Menschen, die sich tendenziell eher am Geschmack der anderen orientieren und welche, die es nicht tun. Es gibt Menschen, die wollen immer dabei sein, egal wie schwachsinnig das Unterfangen ist, und welche, die das nicht automatisch tun.

Grüße
Häretiker
 
Klar, und die Echsenmenschen wohnen innerhalb der Erdkugel, ****** ist geflohen und lebt mit seinen Nazis in einer Mondkolonie und Bill Gates möchte uns durch Impfungen mit Mikrochips unfruchtbar machen.

Sonst noch irgendwelche neuen Erkenntnisse vom Verschwörungsboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich aber durchaus mit (nicht nur) meiner Lebenserfahrung. Es gibt Menschen, die sich tendenziell eher am Geschmack der anderen orientieren und welche, die es nicht tun. Es gibt Menschen, die wollen immer dabei sein, egal wie schwachsinnig das Unterfangen ist, und welche, die das nicht automatisch tun.

Grüße
Häretiker
Klar orientieren sich manche Menschen am Geschmack von anderen. Ist auch völlig normal, dass das Menschen in verschiedenen Bereichen tun. Niemand wird das überall so machen. Die Welt funktioniert nicht so einfach :016:
 

Zurück
Top Bottom