Moderne Klavierstücke

Was eigentlich nicht schwer ist aber oft was hermacht sind die Stücke von Children´s Corner von Debussy. Ich hab davon "Golliwogs Cakewalk", "Doktor Gradus" und "The Little Shepherd" gespielt, letzteres ist sehr Langsam und ich habe es auch mal zu Jugend musiziert gespielt, da war ich allerdings 12 oder 13.
bei Debussy musst du dann schauen, ob die nicht lieber ein wirklich "modernes" Stück haben wollen, weil manches von ihm doch noch sehr nach Romantik klingt, was man von "Golliwogs" nciht behaupten kann.
Ansonsten empfehle ich immer noch "4´33" von John Cage :razz:
Und berichte uns ja von dem Ergebnis!
 
Na, das machen wir doch heute auch noch,
nur dass es mittlerweile günstige Rolinge für 40 Cent gibt ;-)
 
Den Gollywo hab ich auch schon gespielt, wunderbares Stück.
Und so Debussy-untypisch *g*

Fällt aber nicht unter Moderne, sondern unter Impressionissmus, wenn ich mich nicht irre.

Und das 4:33-Stück ist wohl eher nicht zugelassen...*g*
Da könnte ja jeder mitspielen ;)

Obwohl man daran gut sehen könnte, inwiefern jemand in der Lage ist, Spannung zu halten.
 
Ich liebe 4:33, das ist einfach toll!!!
Unsere Rhythmus-Ag hat das parallel zu einem anderen Stück aufgeführt, und dann waren die einen schon fertig, so daß der alleine dasaß, und man hörte förmlich, wie das Publikum auf irgendwas wartete, bis der schließlich auf die Uhr sah, aufstand, sich verbeugte und ging. War herrlich!

Was ich noch sehr empfehlen kann: PDQ Bach, "The Reign of Spain" tolles Stück, harmonischund strukturell ziemlich einfach, technisch nur anspruchsvoll, weil noch Geräusche dazukommen, die man möglichst selber machen sollte (Klatschen, "Muh", etc.)
Das habe ich letztes Jahr auf meinem Abschlußschulkonzert gespielt - ziemlich schnell (eigentlich zu schnell, hehe), und das Publikum war echt begeistert. Kann ich nur empfehlen. Man lernt es auch schnell, ist also kein Problem zu spielen.
 

Zurück
Top Bottom