Mittleres Pedal üben, aber wie ?

Wie ist das, Wendl und Lung alias Feurich hat doch in dem Paullelo Flügel sogar noch ein 4. Pedal, was tut dieses eigentlich noch ?
 
Wie ist das, Wendl und Lung alias Feurich hat doch in dem Paullelo Flügel sogar noch ein 4. Pedal, was tut dieses eigentlich noch ?
Am besten nachvollziehbar anhand einer praktischen Demonstration:



Ein Effekt, als ob der Flügel mit auf den Kontext abgestimmten mitschwingenden Resonanzsaiten ausgestattet wäre - ein bislang nur von Streich- und Zupfinstrumenten bekanntes Phänomen, das dem Klang eine zusätzliche Räumlichkeit und Tiefe hinzufügt, die nicht elektronisch, sondern akustisch/mechanisch erzeugt wird.

LG von Rheinkultur
 
Am Flügel gibts ja das Akkordhaltepedal. Ich würde gerne damit etwas vertrauter werden, und weiss nicht wie ich den Einstieg finde. Gibt es geeignete Stücke oder Etüden oder spezielle Übungen dafür ?

Das Ding heisst "Sostenuto". Miltenberger benutzt es z.B bei Skyfall, nach dem 1. Refrain: Super Anwendung hier!. Zuerst der Bass, zusammen mit nem Akkord, danach das Pedal drücken, und dann kann man stakkatos dazu spielen, obwohl der Bass noch nachhallt.

Braucht man echt selten, stimmt. Wozu muss man das üben ? Wichtig ist nur, das Pedal erst nach den Tasten zu drücken. Ist eigentlich intuitiv, man darfs nur beim Vortragen nicht mit dem Haltepdeal verwechseln, sonst hat man "verwachst" ;-)

Wie in obigem Beispiel ist es gut für Stakkatos die auf einem Haltebass gespielt werden und sonst "verwischen" würden, andere Anwendungen sind mir nicht bekannt, auch keine klassischen Werke die es verwenden.

Grüße speedy



Grüße Speedy
 

das will nicht viel heißen: man gucke in diverse Preludes von Debussy und in St. Graingers Richard-Strauß-Bearbeitungen (um nur zwei Komponisten zu nennen...)
Klar *schäm* ich mag diese tapatalk-App auf dem ipad nicht.. Hat mir auch euren bisherigen thread nicht gezeigt.. Nur so am Rande.. Also nix auf meinen unqualifizierten Kommentar eben geben ;-)
die Stakkato-Verwendung bei Skyfall stimmt aber, spiel ich grad selbst.
Obacht ist nur geboten, dass man nicht aus Versehen eine schon gehaltene Note nochmal anschlägt, gibt ein seltsames Tonbild.
In 7 jahren unterricht wurde damals das Pedal nicht mal von meiner Lehrerin erwähnt, das una corda dagegen schon.

Hab neulich gelesen,dass Steinway angeblich das sostenuto 1875 erfunden hat, weiss jemand genaueres darüber? Seit wann wird es explizit verwendet bzw. notiert?
 
Hab neulich gelesen,dass Steinway angeblich das sostenuto 1875 erfunden hat, weiss jemand genaueres darüber? Seit wann wird es explizit verwendet bzw. notiert?
nicht angeblich, sondern tatsächlich: das Patent wurde im Winter 1875 angemeldet.
ein berühmter Flügel der ersten Baureihe mit mittlerem Pedal steht in Bayreuth.
ab dem letzten Viertel des 19. Jhs. wurde dieses Pedal verwendet.
 
Mal eine Frage zur Funktionsweise/Bedienung des Sustenutos an die Flügel-Besitzer:
(Ich hab zwar "nur" ein Clavinova, aber Yamaha hat das sicher schon recht realistisch gemacht)

Ich hab eben mal probiert, den Akkord+Bass zuerst - wie üblich - mit dem Sustain-Pedal zu spielen, dann aber mit dem Linken Fuß aufs Sustenuto zu wechseln, bevor ich z.B. die folgenden Stakkatos darauf spiele.

Verschiedene Ergebnisse: Wenn man relativ zeitgleich wechselt oder eine klitzekleine Pause dazwischen lässt - tut das wie gewollt.
Wenn man aber etwas überlappend wechselt, wirkt sich das mittlere Pedal scheinbar auf alle Töne aus, will heissen es hallen alle danach angeschlagenen Tasten trotzdem noch nach, also eigentlich dann kein Unterschied zum rechten Pedal.

Ist das bei den mechanischen Sustenutos am Flügel auch so? d.h. dem Sustenuto ist es egal warum eine Anzahl an Dämpfern oben ist, es behält sie nach dem Treten alle oben, also beim Überlappenden Treten dann einfach alle?

Grüße,
Speedy
 
Ist das bei den mechanischen Sustenutos am Flügel auch so? d.h. dem Sustenuto ist es egal warum eine Anzahl an Dämpfern oben ist, es behält sie nach dem Treten alle oben, also beim Überlappenden Treten dann einfach alle?
Überleg doch mal:
warum sollen einzelne Dämpfer nicht davon betroffen sein, wenn bei allen die Mechanik gleich vorhanden und reguliert ist?
Beim gedrücktem rechten Pedal sind halt alle Dämpfer oben, wenn Du dann dazu das Mittlere nimmst, bleibt das so.
Toni
 
Hi,

das ist ja witzig. Das ist mir bewusst noch gar nicht aufgefallen.
Aber von der Funktion ist es natürlich korrekt.

Na ja, das Sostenuto benutzt man halt wirklich selten.

Danke und Gruß
 
Ich habe drei Stücke, in denen ich es gerne hätte.
In einem (Ligeti Invention Schlusstakt) ist es sogar vorgeschrieben, da gibt es zu einem ausgehaltenen Akkord (Fmaj7) eine Basslinie in die tiefsten Tiefen.

Das zweite ist meine Version von "Firth Of Fifth", wo am Schluss ein Akkord stehen bleiben sollte, der mit einem Pattern zu überblenden ist, die Überlappung kann ich nicht realisieren.

Als drittes wäre es in Debussys "Jimbo's Lullaby" sehr nützlich.

Auch an ein paar Stellen in Bachs WTK könnte ich mir den Einsatz vorstellen.

Grüße
Manfred
 
Als drittes wäre es in Debussys "Jimbo's Lullaby" sehr nützlich.

Ich muss wirklich wieder in die Noten schauen. Aber da ich das Pedal nicht habe, werde ich wohl nicht von der "Nützlichkeit" profitieren.

Wo ich es aber wirklich misse ist bei Danseuses de Delphes und La cathédrale engloutie.

Allgemein scheint es bei Debussy oft Verwendung zu finden oder ich habe einfach Pech bei der bisherigen Stückwahl.

LG Lustknabe
 
Hi,

kennt eigentlich jemand eine kleine Stückeliste mit vom Komponisten vorgeschriebenem oder technisch sinnvollem Einsatz des Sostenuto Pedals?

Fände ich ganz sinnvoll.

Gruß
 

Zurück
Top Bottom