Mendelssohn: Lieder ohne Worte, Op. 53 - 3. Presto agitato

  • Ersteller des Themas chopinfan
  • Erstellungsdatum

C

chopinfan

Dabei seit
1. Nov. 2009
Beiträge
626
Reaktionen
599
Ich habe ein fantastisches Stück neu entdeckt:
Mendelssohn: Lieder ohne Worte, Op. 53 - 3. Presto agitato
Finde es einfach umwerfend. Wer noch? :-)
 
Ich schätze die Lieder ohne Worte auch, wenngleich ich sie nicht für sonderlich bühnentauglich halte. Aber auf einem Hauskonzert habe ich schon mal eine kleine Auswahl gespielt. Diese beiden mag ich sehr gerne:



 
Wie war denn deine Meisterklasse bei diesem tollen Pianisten und Menschen?
Super, weil aufgrund von Corona drei Teilnehmer absagen mussten und es nur einen Nachrücker gab. So hatte ich außer der geplanten Stunde mit Bach (6. Partita) noch eine Stunde mit Beethoven (op. 101) und eine mit Mozart (Kopfsatz KV 503). Besonders die Mozart-Lektion war sehr erhellend für mich.
 
Ich habe ein fantastisches Stück neu entdeckt:
Mendelssohn: Lieder ohne Worte, Op. 53 - 3. Presto agitato
Finde es einfach umwerfend. Wer noch? :-)

Ich find sie auch sehr interessant, bin wegen meiner Recherche zu Grieg darauf gestoßen. Grade komme nicht dazu, etwas davon zu erarbeiten, aber sind auf der Merkliste.
(Bin übrigens auch Chopin-Fan.:bye:)
 
Sehr fein, sehr guter Geschmack :023:

Ich schätze die Lieder ohne Worte auch, wenngleich ich sie nicht für sonderlich bühnentauglich halte. Aber auf einem Hauskonzert habe ich schon mal eine kleine Auswahl gespielt. Diese beiden mag ich sehr gerne:
Vielen Dank für die beiden Kostproben. Besonders das erste gefällt mir auch sehr gut. Mit Mendelssohn hatte ich bislang gar nichts am Hut. Mein Bruder musste als Kind eines seiner "Lieder ohne Worte" spielen. Dieses Stück fand ich damals unfassbar langweilig und musste es mir ständig anhören. Von daher war ich jetzt erstaunt zu hören, dass Mendelssohn auch Stücke mit so richtig Schmiss geschrieben hat.

Von Murray Perahia habe ich übrigens eine riesige Chopin-Sammlung auf mehreren CDs. :super:
Wenn Du bei dem schon einen Meisterkurs gemacht hast, dann wäre ich sehr daran interessiert, Dir einmal zuzuhören, wenn es sich ergibt. :-)
 
Genial Op. 67,2 fis-Moll mit Ignaz Friedman!!
 

Zurück
Top Bottom