Meisterkurs Peter Feuchtwanger März 2008

  • Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

K

koelnklavier

Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2.609
Reaktionen
1.456
Vom 17.-22. März 2008 findet in Pinswang/Tirol ein Meisterkurs für Klavier mit Peter Feuchtwanger statt.
Infos gibt es hier: http://www.dievilla.info
 
Gibt es solche Seminare eigentlich auch für Hobbymusiker? Ich meine jetzt speziell klassisch, denn Seminare für Popmusiker gibt es zu hauf.
 
Aus dem Prospekt:

Zielgruppe Teilnehmer:
Fortgeschrittene Schüler, Studenten, Klavierlehrer und Pianisten, auch und besonders solche mit Spielproblemen.
Passive Teilnehmer können an den Klavierübungen teilnehmen.

Der Vorteil einer "passiven Teilnahme" (in meinen Augen): Man ist nicht sosehr mit seinen eigenen Dingen beschäftigt und somit offener für das, was die anderen machen.
 
Bericht eines früheren Teilnehmers auch hier.
 
Gibt es solche Seminare eigentlich auch für Hobbymusiker? Ich meine jetzt speziell klassisch, denn Seminare für Popmusiker gibt es zu hauf.

Ja, prinzipiell gibt es die. Von meinem Kammermusikpartner (Violine) weiß ich das. Da gibt es z.B. die Pianistin Brigitta Lutz (http://www.birgittalutz.de/), die jährlich ein Seminar im Hotel Laudinella in St. Moritz veranstaltet, das sich vormehmlich an Nichtprofessionelle Pianisten wendet.
Mir war St. Moritz bisher allerdings einfach zu teuer. :(
 
Nochmal zu dem Meisterkurs:
Soweit ich mich erinnern kann, waren dort überwiegend Schüler, einer sogar Autodidakt (mit einer Haydnsonate).
Dann ganz viele Studenten und eine Pianistin (der der Feuchtwanger aber nichts mehr sagen konnte :D ).
 
Buch und Video

Hallo,
kennt jemand das auf der Internetseite von Peter Feuchtwanger angebotene Video (samt Buch) "Klavierübungen"?
Wenn ja: Lohnt sich das?

(Nein, das soll nicht den weiteren Klavierunterricht ersetzen :D )

lg vom Ibächlein
 
@Ibächlein:
Habe ich zwar selbst nicht, kenne ich aber: Ja, lohnt sich!!!
(Aber nur, wenn dein Lehrer/ deine Lehrerin da mitmacht und nicht dagegen arbeitet)
 
@sabri

Vielen Dank für den Hinweis! :)
 

Zurück
Top Bottom