Peter Feuchtwangers Klavierübungen

@hasenbein Danke!
Habe mal schnell nachgeguckt und: Es gibt sogar ein Zentrum für diese Methode hier in Hamburg, gar nicht weit von mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wurde es geklärt und ist leider eine Arthrose, aber die Entzündung ist wohl behandelbar mit RSO.
Die Entzündungsschmerzen waren direkt nach der Behandlung weg. Geblieben ist eingeschränkte Beweglichkeit und Spannungsgefühl. Nun war ich endlich bei einem Arzt, der sich richtig gut auskennt.
Dass es im Daumenbereich "piekt", kann auch durch ein Überbein im Handgelenksbereich kommen!
Es wurden Aufnahmen der Handgelenke gemacht, die einen angeborenen anatomischen Fehler bei der Elle zeigte. Dadurch sitzen die Handknochen nicht ganz so wie sie sollten, und das wiederum kann Blockaden, Reizungen, Überbeine etc. auslösen. Die Daumensattelgelenke sind einerseits zu beweglich, so dass sich die Knochen verschieben, andererseits kommt die Rhizarthrose (bislang nur an der RH) hinzu und macht den Gelenkspalt enger.
Guck mal im Internet und insbesondere bei YouTube nach "Liebscher und Bracht".
Ich habe mir das angesehen und bin sicher, dass es gute Übungen sind, die aber unbedingt mindestens ein Mal persönlich gezeigt und unter Anleitung durchgeführt werden müssen, damit sie keinen Schaden durch falsche Ausführung anrichten (vgl. Online-Klavierunterricht;-)).
Der Arzt hat mir einen Griff gezeigt (den ich erst nach 2-3 Versuchen richtig hinkriegte), mit dem ich das Gelenk in die richtige Position schieben kann; das soll mehrmals täglich gemacht werden, vermutlich um die Sehnen und Muskel drum herum zu entlasten bzw. ihnen die Möglichkeit geben, sich wieder richtig zu formen.

Warum schreibe ich aber das alles hier?
Weil eine wichtige Aussage war: Wirklich belastend sind für meine Hände die Daumenuntersatzbewegungen, selbst wenn sie technisch richtig ausgeführt werden. Nun werde ich diese noch mehr als bis jetzt vermeiden, und gerade dafür kommen mir die Bewegungsmuster aus den Feuchtwanger-Übungen sehr entgegen. Bei manchen technisch unbequemen Stellen wende ich bereits die Grundlagen dieser Technik an, und das bringt wirklich gute Resultate.
Ich bin seit meinem ersten Bericht hier bereits 3 oder 4 Mal beim Workshop gewesen und werde meine Teilnahme fortsetzen.
 
Ähh, jetzt als normaler User muss ich mal dumm fragen: Ist der Melde-Button weg oder bin ich blind?
 
Ah ja, jetzt sehe ich ihn. :-D
 

Zurück
Top Bottom