Meine Erfahrungen mit Blues-Piano von Tim Richards

  • Ersteller des Themas Neuromancer
  • Erstellungsdatum

Von 5-3-1-5 auf 4-2-1-2 bedeutet dann nämlich eine Distanzüberwindung einer kleinen Terz (= 2 weiße Tasten) von e (vom 4. Schlag in C-Dur) auf g (1. Schlag in G-Dur). Das fühlt sich für mich komisch an, obwohl es für mich eigentlich kein Problem ist, den kleinen Finger vom Ringfinger weit zu spreizen.

Ferndiagnose: Du bist beim Spielen (vermutlich auch generell) erheblich zu verkrampft, außerdem nutzt Du die Schwerkraft (-> Armgewicht) nicht, sondern spielst mit dem Gefühl "Ich muß den (angespannten) Arm über die Tasten halten, sozusagen wie einen Kranausleger, und die Finger drücken dann mit einer gewissen Kraft die Tasten runter".

Bitte nimm, um das zu beheben und somit alles viel leichter hinzukriegen, vernünftigen Unterricht. Man kann Dir das nicht aus der Ferne übers Internet, sondern nur in persönlichen Lektionen beibringen.

LG,
Hasenbein
 
Ferndiagnose: Du bist beim Spielen (vermutlich auch generell) erheblich zu verkrampft, außerdem nutzt Du die Schwerkraft (-> Armgewicht) nicht, sondern spielst mit dem Gefühl "Ich muß den (angespannten) Arm über die Tasten halten, sozusagen wie einen Kranausleger, und die Finger drücken dann mit einer gewissen Kraft die Tasten runter".

Nö, das Gefühl hab ich jetzt eigentlich nicht, aber Du hast schon recht: da muss mal ein Profi drauf schauen. Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich mal ne Probestunde nehmen. Dann sehen wir weiter.
 
Ich würde mal ziemlich drauf wetten, daß Du das Gefühl nur deswegen nicht hast, weil Du a) die Verkrampfung gar nicht spürst (das Gewohnte fühlt sich immer "normal" bzw. "richtig" an!) und b) gar nicht weißt, wie sich lockeres Spiel überhaupt anfühlt.

LG,
Hasenbein
 
Möglich ist das natürlich schon, aber ich kann guten Gewissens behaupten, dass mir das Klavierspielen eigentlich keine Mühe macht. Ich glaube, sonst hätte ich in den letzten Wochen wohl auch kaum so schnelle Erfolge verzeichnen können. Eigentlich gehe ich immer sehr entspannt an die Sache ran. Ich hab ja auch meine 25 Jahre Gitarrenspiel aufm Buckel und schon allein daher weiß ich, dass nichts beim Lernen hinderlicher ist, als Verkrampfung und das Gefühl zu haben, man müsse alles an einem Tag können.

Warten wir ab, was der Klavierlehrer sagt, ich hab da volles Vertrauen in eure Zunft... ;)
 
Hi NewOldie,

klar, werde ich machen.

Den Walking Bass in 1.12(b) werde ich übrigens auslassen, denn der sagt mir überhaupt nicht zu. Ich weiß nicht, warum, aber er gefällt mir einfach nicht.

wahrscheinlich bin ich nur musikalisch abgestumpft.
Das sehe ich eher als technische Übung. Der Klang ist sekundär.
Verallgemeinert: "du solltest langfristig in der Lage sein, jede beliebige Figur links zu halten, während du rechts darüber improvisierst"

Da ich Boogie nicht mag, habe ich mir die Zähne an "Riders on the Storm" von den Doors ausbeißen dürfen:
Im Wesentlichen (Mittelteil) : Links: Alberti-Figur Em/A, darüber rechts E-Dorisch improvisieren. Quasi Töne von D-Dur.

Wenn du zwischendurch mal Lust hast:
Riders on the storm (Doors) on a Grand piano - YouTube
am Terzlauf bei 0.19 bis 0.24 habe gefühlt einen Monat gesessen und übe immer noch am Stück.:D

Lieber Gruß, NewOldie

PS auch cool auf dem Rhodes: http://www.youtube.com/watch?v=f97HjKoclNg&feature=watch_response
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wahrscheinlich bin ich nur musikalisch abgestumpft.
Das sehe ich eher als technische Übung. Der Klang ist sekundär.
Naja, ich sehe das ein wenig anders. Ich spiel nur das, was mir wirklich Spaß macht. Ich will ja musizieren und nicht gegen meinen Willen irgendwas einpauken, von dem ich nicht 100%ig überzeugt bin, den Stress tu ich mir nicht an...

Riders on the storm (Doors) on a Grand piano - YouTube
am Terzlauf bei 0.19 bis 0.24 habe gefühlt einen Monat gesessen und übe immer noch am Stück.:D

PS auch cool auf dem Rhodes: PFrancisco - Riders On The Storm (Solo) - YouTube

Stark! Besonders die Version auf dem Rhodes gefällt mir gut (von den Drums mal abgesehen). Aber was muss der Gute da für eine Effektbatterie dahinter geschalten haben, um diesen düsteren, gruseligen Sound hinzubekommen? Oder klingt das Rhodes schon so? Ich hab noch nie eins live gehört.
Auf jeden Fall schreit das Stück geradezu nach Transkription. Sobald ich wieder ein wenig Zeit habe, werde ich mal das Audio einzufangen und in Reaper einschleusen. Dort kann ich's dann mit halber Geschwindigkeit laufen lassen und in aller Ruhe alles raushören.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stark! Besonders die Version auf dem Rhodes gefällt mir gut (von den Drums mal abgesehen). Aber was muss der Gute da für eine Effektbatterie dahinter geschalten haben, um diesen düsteren, gruseligen Sound hinzubekommen? Oder klingt das Rhodes schon so? Ich hab noch nie eins live gehört.

das ist schon der Original Klang, angezerrt durch Röhrenverstärker und Bärenkraft :Dbeim Spielen.
Das kleine Aufsatzgerät für Bass habe ich noch nie gesehen. Klingt aber auch Rhodes-typisch.

LG NewOldie
 
Okay, ich seh schon, ich muss wieder mehr Gehörtraining machen.
Rausgehört hab ich E B G B | E B C B, als ich bei 911tabs nachgeschaut habe stand dort aber E B G B | E A Cis A. Meine Transkriptionskünste sind also mindestens genauso gruselig wie der Song selber... ;)

//Edit:
Aber die große statt der kleinen Sexte in E-moll einzubauen ist auch schon ganz schön frech... Obwohl Du ja schon einen Hinweis gegeben hast: dorisch... *kopfklatsch*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das kleine Aufsatzgerät für Bass habe ich noch nie gesehen. Klingt aber auch Rhodes-typisch.
Dann stöber doch noch ein bisschen auf der YT-Site von "serenities" (das ist der NL von Riders-Piano). Der Typ sammelt und restauriert Fender, Vox und andere



Besonders cool finde ich die Krawatte.
 
Hi orange, nein, leider nicht,

ich habe eine Version "doors easy piano" von Hal Leonard.
Da fehlen aber essentielle Sachen wie der Terzlauf und das Solo.

Meine Aufgabe in Klavierunterricht war, über das Ostinato zu improvisieren incl. des "weltberühmten" Terzlaufes.:D
Zum Terzlauf könnte ich Info geben.

Lieber Gruß, NewOldie
 

Hi orange, nein, leider nicht,

ich habe eine Version "doors easy piano" von Hal Leonard.
Da fehlen aber essentielle Sachen wie der Terzlauf und das Solo.

Hallo,

ja, deswegen habe ich diese auch verworfen. In YT gibt es eine Version, die ganz interssant scheint.

Aber für so schnell mal zwischendurch ist mir das Abschreiben zu zeitaufwendig. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Pop.


Danke
orange

P.S. Damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich würde die Noten gerne kaufen, aber sie sollten dann schon etwas taugen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich habe eine Version "doors easy piano" von Hal Leonard.
Da fehlen aber essentielle Sachen wie der Terzlauf und das Solo.

Meine Aufgabe in Klavierunterricht war, über das Ostinato zu improvisieren incl. des "weltberühmten" Terzlaufes.:D
Zum Terzlauf könnte ich Info geben.
Im Netz gibt's eine Mididatei nahe dem Original, wo sogar "Regen" und "Gewitter" in der Partitur vorkommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Link legal ist.

Newoldie, hast Du einen günstigeren Fingersatz für den Terzlauf als immer nur 2 & 3?

Nette Übung, die Improvisation über dem Ostinato, probier ich mal.

LG
Stuemperle
 
Im Netz gibt's eine Mididatei nahe dem Original, wo sogar "Regen" und "Gewitter" in der Partitur vorkommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Link legal ist.

Newoldie, hast Du einen günstigeren Fingersatz für den Terzlauf als immer nur 2 & 3?

Nette Übung, die Improvisation über dem Ostinato, probier ich mal.

LG
Stuemperle

Hallo stuemperle
ich habe gerade bemerkt, dass mein Terzlauf vereinfacht ist. Ich spiele nur jeweils Einzeltöne, keine geblockten Intervalle wie im Beispiel von Orange.
Alles nur handschriftlich bei mir vorhanden.

Ostinato beginnt mit E, der Terzlauf beginnt mit B. (Ausschnitt aus einem E-dorisch Lauf, welcher mit E beginnen würde)
Fingersatz: schwarze Tasten C# und F# fett markiert.

Start auf B mit 3, dann diatonische Terzen abwärts: // 3 1 4 2 3 1 3 1 4 2 3 1 3 1 // 3 ...

Lieber Gruß, NewOldie
 


Das ist ja UN-FASS-BAR!

Wie kann man bloß so blöd sein wie der Uploader dieses Videos!

Ganz offensichtlich hat er das Stück nach Gehör in ein MIDI-Keyboard eingespielt und dann von einem Notendruckprogramm anzeigen lassen.

Wird im bezug auf das programmeigene Metronom ungenau gespielt, entstehen natürlich häufig unsinnige Notenwerte in den angezeigten Noten. Dies ist hier REICHLICHST passiert. Von vorne bis hinten alles voll mit Blödsinn.

Das wäre ja erstmal nicht so wahnsinnig schlimm; er hat's aber gar nicht gemerkt, daß z.B. die linke Hand ja aus lauter gleich langen Noten besteht und deswegen dieser Quatsch da mit allen möglichen Triolen, Pausen etc. gar nicht stimmen kann!

Nicht die (Noch-)Nichtskönner sind das Problem; das Problem sind die Nichtsmerker. Und ein ganz großes Problem sind die Nichtsmerker, die überzeugt sind, sie merkten volle Pulle was.

LG,
Hasenbein
 
Das ist ja UN-FASS-BAR!

Wie kann man bloß so blöd sein wie der Uploader dieses Videos!

Ganz offensichtlich hat er das Stück nach Gehör in ein MIDI-Keyboard eingespielt und dann von einem Notendruckprogramm anzeigen lassen.

Wird im bezug auf das programmeigene Metronom ungenau gespielt, entstehen natürlich häufig unsinnige Notenwerte in den angezeigten Noten. Dies ist hier REICHLICHST passiert. Von vorne bis hinten alles voll mit Blödsinn.

Das wäre ja erstmal nicht so wahnsinnig schlimm; er hat's aber gar nicht gemerkt, daß z.B. die linke Hand ja aus lauter gleich langen Noten besteht und deswegen dieser Quatsch da mit allen möglichen Triolen, Pausen etc. gar nicht stimmen kann!

Nicht die (Noch-)Nichtskönner sind das Problem; das Problem sind die Nichtsmerker. Und ein ganz großes Problem sind die Nichtsmerker, die überzeugt sind, sie merkten volle Pulle was.

LG,
Hasenbein

Danke für das Kompliment.

Natürlich habe ich das bemerkt. Außerdem steht es unter Video.
Aber wenn man das weiss, kann man gut damit umgehen. Es ist nicht allzu schwierig gleichmäßige Achtelnoten zu spielen.

Ehrlich gesagt verletzt mich Deine Antwort!

Grüße
orange
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom