Bluespiano von Tim Richards für Anfänger?

Und stattdessen, mom, ein Bildchen..., habe ich mir untenstehendes gebastelt: ganz primitiver Akkordwechsel links, allerdings ist der C jeweils ein Viertele vorgezogen (eine Schikane meiner KL!). Wenn ich's recht blicke ist es G-dorisch, ist auch interessant zum reinfühlen.

Hallo Stuemperle,

danke für die Übung!
..... diese Schweinetriole ... :D Wie macht das der Profi? Mitzählen oder irgendwie durchmogeln? (Sowas habe ich noch nie bewusst gespielt, nur läppische Achteltriolen bisher)

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, ihr Groover!
Am Samstag, darf ich bei einer Bandprobe einer Bigband in der Rhytmusgruppe meine pianistischen Künste zum Besten geben. Ich freu mich! Einmal war ich schon bei der Probe, war sehr cool und groovig! Und vor allem: der Dirigent war auch was fürs Auge. Ich wollte eigentlich nur zuschauen, weil sie schon einen Pianisten/Keyboarder haben und ich soll mich mittelfristig mit ihm abwechseln oder wir können uns vertreten, wenn einer mal nicht kann. Sie haben so ca 25 Auftritte im Jahr. Der war aber nicht da. "Oh, das trifft sich gut..." Also ich ans Piano. Gut, daß ichs vorher nicht wußte und zum Glück hatte ich vorher ein paar Noten gemailt bekommen.
Vier Standards muss ich mir bis morgen draufgeschafft haben. Drückt mir mal schön die Daumen, daß es mich nicht raushaut. Ich würde so gerne da mitmachen.
Naja, ok, also wenn ich ehrlich bin, hab ich beim letzten Mal dort kräftig in die Tasten gehaun, weil ich dachte, och, hier bei dem ganzen Krach, den die Blech- und Holzbläser veranstalten, hört dich ja eh keiner. Ihr könnt Euch denken, wie das ausging. Am Ende des Stücks sagte der Dirigent grinsend: "Find ich gut, daß Du dich traust, einfach zu spielen, auch wenn noch ein paar Fehler dabei sind." Egal, Mut zur Lücke!

Gruß Leonie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... diese Schweinetriole ... Wie macht das der Profi? Mitzählen oder irgendwie durchmogeln
Ich habe sie geklaut :D - der Anfang ist "nobody / told me a- / -bout her" aus "She's Not There", ich weiß jetzt nur nicht, ob von den Beatles oder der Santana-Fassung. Und in dem Diebesgut war "told me a" halt eine Triole :rolleyes:

Liegrü
Stuemperle
PS: Leoniesophie, toitoitoi! *über die Schulter spuck*
PPS: das Original ist nicht von den Beatles sondern von "The Zombies", 1964, deswegen find ich's auch nicht in "Beatles' Complete"...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe sie geklaut :D - der Anfang ist "nobody / told me a- / -bout her" aus "She's Not There", ich weiß jetzt nur nicht, ob von den Beatles oder der Santana-Fassung. Und in dem Diebesgut war "told me a" halt eine Triole :rolleyes:

Hallo Stuemperle,

mach dir keinen Kopf wegen Triolenklau. Soweit ich weiß, ist noch niemand dafür belangt worden.:D

Nur, wie zählst du dabei mit? ( Ein-er-lei Zwei- er-lei Dre-er-lei Vier-er-lei) oder denkst du: einem geschenkten Gaul schau man nicht aufs Maul, da will ich mal zum Erbsenzähler werden?:p

Mir reicht schon immer: linker Fuß auf 2 und 4, dazu noch groovig spielen - und zählen... ( aber da will und muss ich durch; wenn ich hier schon hadere, was soll ich denn bei "Undecimolen" und höheren Primzahlen machen??)

Gruß, NewOldie
 
Hier gings ohne Zählen, weil ich's so im Hirn hatte und erst beim Notensetzen fiel mir auf, dass das wohl eine Triole ist. Überhaupt, wenn die Triole das einzige ist, was während einer Zeitdauer (Takt oder Viertelnotendauer) passiert, geht's bei mir eigentlich ohne Zählen bzw. KL zählt dann "Triola". Schlimm ist es nur wenn's drei gegen zwei sind, dann muss die gute "Kalbsleberwurst" herhalten (s. Sufu) - welche meine Frau kaufte und mir im Original auf die Tastatur legte, nachdem ich zum ersten Mal davon erzählte :p .
 
Das Thema "Bluespiano ... für Anfänger" geht ganz schön in die Tiefe (und Breite). Für einen Anfänger "mit suboptimaler Ausbildung" (s.o.) steht da jetzt eine Menge, von der ich noch rein gar nix verstehe, außer: Da musst du noch viiiiiiiel lernen!

... So, nu zum Blues Piano 1: Scheint mir beim Durchblättern ein guter Einstieg, nicht zu schwer und mit hilfreichen Nebenbei-Informationen, ebenso wie die Blues-und Boogie-Methode, die vielleicht etwas fetziger ist. Aber - und deswegen habe ich auch mein Zeugs hier noch geschrieben - reines Nachspielen reicht nicht, man muß sich seine Freiheit des spontanen Ausdrucks auch erarbeiten, aber auch dabei hilft das Buch.
Kaufen und Ausprobieren. Hau rein!
LG
Stuemperle

Vielen Dank!
Zwischenbericht:
Habe meinem KL meine angestrebte Richtung "Blues - Jazz - Improvisation" vorgestellt, er ließ sich bereitwillig darauf ein, hat sowieso schon "Bluespiano" von T.Richards in seiner Sammlung, wir haben auch gleich damit angefangen. Mit individuell auf mich abgestimmten Exkursionen werde ich künftig mit diesem Buch arbeiten.

Bin gespannt, was ich in etwa einem halben Jahr hier darüber berichten kann.

Gruß
Franz
 
Blues Piano

Hallo miteinander!

Freut mich, dass Blues Piano auch bei euch so viel Anklang findet. Bei mir hat es damals eingeschlagen wie eine Bombe und ich habe daraufhin (als Fast-Anfänger) den ersten Band durchgeackert.

Nun möchte ich mich an die Improvisationen wagen, was ich bis dato eigentlich kaum gemacht habe. Dafür habe ich ein Blog eingerichtet, auf dem ich meine sheets einstellen werde.

Dort findet ihr auch einen Link, wo ihr diese sheets selbst ändern könnt. Es wäre super, wenn ich ein paar Kamaraden für dieses Projekt gewinnen könnte.

Viele Grüße, Andreas
 

Zurück
Top Bottom