Mein erstes Cembalo

  • Ersteller des Themas devasya
  • Erstellungsdatum

...ach herrje Henry!! :-)

Na dann versteh' ich schon, weshalb die Saite keine Spannung mehr hat. Ich hab' nämlich nix abgewickelt, sondern "so lange vorsichtig daran gezogen", bis ich die Schlaufe über den Haltenagel bekommen habe...

Dh. jetzt muss ich die Saite wirklich neu aufziehen, oder meinst, die ist noch zu retten?

Muss morgen schauen, ob ich überhaupt die passenden Instrumente zu Hause hab, um solche "Ab- und wieder Hinwickelungsarbeiten" durchzuführen.

DANKE für deine Hilfe! Was bin ich auch ein Schussel manchmal... :blöd::coolguy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh. jetzt muss ich die Saite wirklich neu aufziehen, oder meinst, die ist noch zu retten?

Ich würd jetzt einfach ne neue aufziehen, auch wenn die alte zu retten ist....unnötige Fummeleien, abgesehen da von daß die auch reißen kann beim hochziehen. Nehm aber auf jeden Fall bei Besaitungsarbeiten den Springer raus, damit der nicht beschädigt wird.

LG
Henry
 
Wäre es nicht einfacher, die Spannung durch hochstimmen zu erhöhen, bis der Ton stimmt? Vielleicht hält die Saite ja. Oder ist es tragisch, wenn die Saite reißt? Dann könnte man ja immer noch eine neue aufziehen.
LG
Bp
 
So, ich möchte nächste Woche endlich versuchen, die "lose" Saite bei meinem Cembalo neu aufzuziehen. Bin gerade dabei, mich mit allen dafür notwendigen Werkzeugen/Instrumenten einzudecken, da ich nicht alles zu Hause hatte, wie zB. eine Mikrometerschraube. Was es nicht alles gibt... ;-)

Unterhalb des Besaitungsplanes meines Cembalos ist auch eine Anleitung mitangeführt, wie man denn eine Saite richtig aufzieht. Hab' mir dazu auch Infomaterial aus dem Internet besorgt, da mir nicht jeder einzelne Schritt sofort klar war.

Bevor ich allerdings mit dem Aufziehen der Saite beginne (hatte bereits eine in Reserve) möchte ich mir sicherheitshalber ein paar davon nachbestellen. Ich bin mir sicher, dass es beim ersten (und sicherlich auch beim zweiten und dritten Mal) schief laufen wird, von daher möchte ich "dreifachen" ;-) Ersatz zu Hause haben.

Ich weiß allerdings nicht, von welchem Hersteller meine Saiten sind. Das Cembalo ist von "Gerd Pechstein", wenn ich's richtig verstanden habe, sind teils Saiten aus Messing, teils Saiten aus Eisen in Verwendung.

Muss ich jetzt einfach nach Besaitungsplan vorgehen und dann entsprechend des Springers die Saite (zb. 0,25) nachbestellen? Kann ich hierfür jede x-beliebige Saite verwenden? Ist mir etwas peinlich, aber ich kanns leider (noch) nicht besser.

Bei der Violine ging das damals einfacher... das Saiten kaufen, neu einziehen und stimmen :coolguy:
 
Ich weiß allerdings nicht, von welchem Hersteller meine Saiten sind. Das Cembalo ist von "Gerd Pechstein", wenn ich's richtig verstanden habe, sind teils Saiten aus Messing, teils Saiten aus Eisen in Verwendung.

Muss ich jetzt einfach nach Besaitungsplan vorgehen und dann entsprechend des Springers die Saite (zb. 0,25) nachbestellen? Kann ich hierfür jede x-beliebige Saite verwenden? Ist mir etwas peinlich, aber ich kanns leider (noch) nicht besser.

Bei der Violine ging das damals einfacher... das Saiten kaufen, neu einziehen und stimmen :coolguy:

Im Bereich wo Messingsaiten verwendet werden, sollten auch solche wieder Anwendung finden, bei Stahlsaiten genau das selbe. Wieviel Cembalosaitenhersteller es gibt, ist mir persönlich unbekannt - beim Klavier verwendet man für gewöhnlich Röslaudraht.

LG
Henry
 
Ich würde einfach mal hier

https://www.vogel-scheer.de

anrufen, die wissen vielleicht sogar, welche Saiten Pechstein eingebaut hat.

Viel Erfolg wünscht
Die Drahtkommode

PS. Dreifache Bestellung ist gar nicht so dumm, die meisten Saiten sind so arschdünn und doch ziemlich steif, dass man als Laie damit kaum zurechtkommt...
 
Vielen Dank :-)

Werkzeuge hab' ich nun alle! Wobei ich eine Mikrometerschraube glaube ich doch nicht gebraucht hätte... :coolguy:

@Drahtkommode

Yep, genau da werd' ich die Saiten bestellen. Werde berichten wie's gelaufen ist. Hoffentlich mit einem zufriedenstellenden Endergebnis :-)

Ich hab' heut nacht sogar davon geträumt: ich, wie ich ganz verzweifelt, mittem in meinem Musikzimmer sitze, umgeben von tausend, zerbrochenen Saiten :lol:
 
Ich hab' heut nacht sogar davon geträumt: ich, wie ich ganz verzweifelt, mittem in meinem Musikzimmer sitze, umgeben von tausend, zerbrochenen Saiten :lol:

Ein paar Saiten aufzuhängen ist nun wirklich nicht die große Kunst, erst recht nicht wenn man schon vorgefertigte Ösen hat. Beim Klavier schneid ich immer 4 Finger nach dem Wirbel ab, beim Cembalo dürften 3 Finger ausreichend sein.

LG
Henry
 

Ein paar Saiten aufzuhängen ist nun wirklich nicht die große Kunst, erst recht nicht wenn man schon vorgefertigte Ösen hat. Beim Klavier schneid ich immer 4 Finger nach dem Wirbel ab, beim Cembalo dürften 3 Finger ausreichend sein.

LG
Henry

Wenn ich mir die Beschreibung auf meinem Zettel durchlese, wirkt der Vorgang im ersten Moment betrachtet nicht ganz so einfach. Aber ich denke es ist wie bei allem, was man noch nie gemacht hat: die ersten Male gehen schief, dann wirds langsam besser und irgendwann, mit etwas Routine, läufts - im besten Fall - dann optimal;-)
 
Die Saite funktioniert wieder "einigermaßen zufriedenstellend" :-)

Ich hab' heute versucht, den unteren Teil der Saite erneut vom Haltenagel zu entfernen und neu (will heißen: besser, sauberer) aufzuziehen. Danach hab' ich die Spannung der Saite durch langsames Hochstimmen gesteigert...und siehe da: es hat funktioniert.

Einziger Nachteil: der "bezaubernde" (obertonreiche? glitzernde?) Klang ist verloren gegangen, sie klingt jetzt matter und weniger strahlend. Und: ich muss die Saite regelmäßig nachstimmen, da sie akustisch immer so um die "0,3 mm" Tonhöhe verliert (ich definiere meine akustischen Höhen immer in mm, da ichs mir so besser vorstellen kann), manchmal auch innerhalb von nur 15 Minuten.

Morgen treff' ich mich mit einer Bekannten zum gemeinsamen Musizieren, mal schauen, wieviel Tonhöhe dann nach unten gefallen ist.

Saitenmaterial werd' ich mir aber trotzdem bestellen, da ich mit dem "matten Klang" und dem "immer wieder Nachstimmen" nicht ganz zufrieden bin.

Liebe Grüße,
Deva
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ja vermutet, dass die Saite durch das Hochziehen wieder in Stimmung und auf Spannung kommt. Aber wenn sie jetzt matt klingt, hatte sie vorher beim Aufziehen wohl doch etwas abbekommen. Mit einer neuen Saite wird es nun mit der Erfahrung garantiert besser funktionieren.

LG
BP
 
Ja, die Saite liegt meiner Einschätzung nach fest am Steg auf. Was meinst du aber mit "umsponnen"?

Leider hatte die Saite heute morgen viel an Tonhöhe verloren, etwas mehr als 1,5 Töne, heute abend wieder fast dasselbe, musste von "fis" auf "a" hochstimmen. Es kann gut sein, dass die Saite bei meinen vorherigen Versuchen Schaden genommen hat, da der Klang immer noch matt und farblos ist. Werde die Saite deshalb definitiv neu aufziehen.

Hab' ja mittlerweile alle Werkzeuge zu Hause, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass mir ein passendes Werkzeug zum Präparieren der Schlaufe (Öse... oder wie auch immer) fehlt.

@Henry @Bassplayer... wisst ihr zufällt, welche Art von Werkzeug ich hierfür brauche?

Liebe Grüße und danke,
Deva
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du zum Thema Cembalo Stimmen einen neuen Thread eröffnen? Dann kann man das Thema besser (wieder)finden.

Ich finde es schon erstaunlich, wie du die Reperaturen an deinem Cembalo durchführst. Vor kurzem hat bei mir ein Klavierbauer (der sich auch mit Cembali auskennt) einen hängenden Springer wieder fit gemacht. Habe es mir selber noch nicht getraut aber zugeschaut. Keine Ahnung, ob ich es beim nächsten mal selber hinbekomme.

Viele Grüße
Musicanne
 
Könntest du zum Thema Cembalo Stimmen einen neuen Thread eröffnen? Dann kann man das Thema besser (wieder)finden.

:super:

Ich finde es schon erstaunlich, wie du die Reperaturen an deinem Cembalo durchführst.

Im Moment hab' ich leider niemanden, bei dem ich nachfragen könnte, deshalb dachte ich mir, ich versuch's einfach selber mal. Zumal das Cembalo ja auch bald wieder bespielt werden möchte, was aber, aktuell, nicht wirklich möglich ist.

Zum Aufziehen einer Saite hab' ich mittlerweile eh' einiges an Infomaterial zusammenbekommen. Rein theoretisch betrachtet könnte es also (hoffentlich) klappen :-)

Zur Schlaufe: ich denke, ich werd' mir so'ne Art "in sich geschlossenen Haken" besorgen, die Saite dorthin eindrehen und dann "drehend aufwickeln"... anders wüsst' ich nicht, wie man eine schöne Schlaufe (Öse) hinbekommt :denken:

Vor kurzem hat bei mir ein Klavierbauer (der sich auch mit Cembali auskennt) einen hängenden Springer wieder fit gemacht. Habe es mir selber noch nicht getraut aber zugeschaut. Keine Ahnung, ob ich es beim nächsten mal selber hinbekomme.

Einen hängenden Springer wüsst' ich auch nicht wie reparieren... wie ist denn der Klavierbauer dabei vorgegangen?
 

Zurück
Top Bottom