Mein erstes Cembalo

  • Ersteller des Themas devasya
  • Erstellungsdatum

Hab' heute die Saite von meinem Cembalo entfernt. Da sie "eh kaputt ist", hab' ich sie dafür verwendet & mich im "Ösen-drehen" versucht. Anfangs hab' ich mich recht ungeschickt angestellt, danach gings etwas besser. Meint ihr, das geht schon'mal in die richtige Richtung? (auf die letzte Schlaufe im Bild bezogen)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 29
Nachtrag:

in diesem Video wird meiner Ansicht nach sehr schön beschrieben und gezeigt, wie so eine Schlaufe "gebunden" wird.


View: https://www.youtube.com/watch?v=tYU2uIT3ml4


Ich hab' heute leider den Fehler gemacht, die Saite nur mit meinen Händen zu drehen. Wenn man aber das andere Ende der Saite irgendwo befestigt, wie im Video gezeigt, geht das "Andrehen" und "umwickeln" glaube ich wesentlich einfacher...

Da sind mir meine Schlaufen jetzt fast schon ein wenig peinlich, wenn man sieht, wie es eigentlich auszusehen hätte ;-)
 
Hab' heute die Saite von meinem Cembalo entfernt. Da sie "eh kaputt ist", hab' ich sie dafür verwendet & mich im "Ösen-drehen" versucht. Anfangs hab' ich mich recht ungeschickt angestellt, danach gings etwas besser. Meint ihr, das geht schon'mal in die richtige Richtung? (auf die letzte Schlaufe im Bild bezogen)

Oh mein Gott.......:dizzy:

Mach einfach ne Knopföse ;-):drink:

LG
Henry
 

Also nicht gut, die letzte Schlaufe? :-)

Heute Mittag werd' ich versuchen, die Saite neu aufzuziehen. Wünscht mir Glück! :super:

Hab' mich am Wochenende doch kurz beim Cembalobauer gemeldet und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Da er nicht grade um die Ecke wohnt, ist der Preis beachtlich. Und da ich mir erst letzte Woche eine gebrauchte Digitalorgel (mir tut der Bauch immer noch weh, aber ich hab' dringend ein zweites Übeinstrument gebraucht) zugelegt habe, ist das momentan einfach nicht drinn.

Es MUSS also ohne Cembalobauer klappen! :-)
 
Ich sag mal so; ein wenig mehr Übung würde sicherlich nicht schaden, es sieht zwar in dem Video leicht aus, aber hier kannst da von ausgehen daß der Mensch des schon ein paar tausend mal gemacht hat ;-)

LG
Henry

Deutlich mehr Übung brauch' ich auf jeden Fall ;-)

Das Aufziehen der Saite ging heute leider in die Hose, aber war ja auch mein erster Versuch. Hatte doch noch zwei Saiten zu Hause (aber Einzelteile). Und: ich hab' zugegeben noch nicht ganz begriffen, wie ich das andere Ende der Saite so "stark und eng" an den Stimmstock bekomme, dass die Saite auch hält und Spannung trägt:denken:

Eine Saite hab' ich noch in Reserve, aber ich bestell' mir jetzt erst'mal Ersatzmaterial, bevor ich einen zweiten Versuch wage.

Werd' mir dann auch gleich eine Saitenspule (50 m/Westfälisches Eisen) bestellen und hoffen, dass des passt!

Eigentlich schade, dass es für "Hobbycembalointeressierte" keine Workshops/Kurse zu dem Thema gibt... (was Stimmen/Temperieren, Saite aufziehen, Intonieren usw. angeht).

Mein nächstes Projekt wird dann "das richtige Intonieren" werden... da ich mit dem Klang meines Instrumentes (unabhängig zur Stimmung) noch nicht wirklich zufrieden bin... aber jetzt schau' ich erst'mal, die Saite wieder neu aufgezogen zu bekommen :coolguy:

Lg,
Deva
 

Zurück
Top Bottom