Mein Bechstein

Also mal ehrlich Sorell, für 4000 Euro ein HOCHWERTIGES MARKENinstrument zu erwarten, finde ich (gerade für einen Profi) schon ziemlich naiv .... Beschäftigt man sich als Profi denn nicht mit Marktpreisen für hochwertige Instrumente :blöd:? Dass man einen Laien derart blenden kann, OK, aber einen Profi??? Verstehe ich nicht ...
Ich muss dich tiefst enttäuschen. Du kennst über Umstände der musikalischen Ausbildung in Russland bzw. UdSSR genauso wenig, wie ich mich mit den Instrumenten auskenne.
Ich bin ein Profi, was Klavierspielen betrifft, und ich bin ein Laie, was die Qualität der Instrumente betrifft.
Wir hatten überwiegend Schrottinstrumente, auf denen wir stundenlang üben mussten. Die ganzen Vorspielen haben wir auf einem hochwertigem Flügel absolviert, der nur für solchen Anlässen zu Verfügung stand.
Ich habe sehr wenig in UdSSR und Russland irgendwelche Diskussionen über die Qualität der Instrumente gehört und geführt. Und ich war höchst überrascht, hier in Deutschland zu erfahren, dass einer, der gerade halbwegs "Für Elise" spielen kann, zeigt große Kentnisse über die Instrumente, und gönnt sich ein hochwertigen Instrument über zig-Tausende Euro.
Mein Ohr war nicht so geübt, sehr guten Klang zu hören, was nicht heißt, dass ich keinen guten Klang erzeugen kann.
Über diese Situation haben wir gerade mit meinem Klavierstimmer gesprochen, dass in Russland diese Diskrepanz bis jetzt herrscht.

Ich vorbeuge mich tiefst vor kölnklavier und Dir , lavendel, dass ihr so gute Kenner seid und so gute Instrumenten in eurer Umgebung habt. Ich will aber nicht, dass ihr auf mich von oben nach unten anschaut..... aber es ist mir eigentlich auch egal.
 
Wer professionell spielt sollte sich aber keinen alten Flügel für 4K kaufen, selbst wenn das Ding ein Bechstein ist. Das ist nicht professionell!

Professionell wäre es gewesen, das Geld in ein Klavier dieser Preisklasse zu investieren, denn sie hat bereits einen Flügel. Ein 4K Klavier hätte sie nicht beunruhigt, daß das Instrument während des Unterrichts auseinander fällt!

Mir kommt es vor als wolle hier jemand die Folgen seiner Naivität (und der mangelnden Finanzen) anderen in die Schuhe schieben.
Danke, cantabile, für eine richtige Diagnose über mich. Nicht professionell, Naivität und mangelnde Finanzen.
Ich bin aber so wie ich bin, und bin auch stolz darauf, dass laut zu sagen. Mangelnde Finanzsituation zu haben ist hoffentlich keine Schande. Und ich tue alles, diese Situation zu verbessern, und auch nicht ohne Erfolg. Und wenn ich wenig Kentnisse habe, sage ich es auch laut und würde gern eure Ratschläge hören.
 
Dann verstehe ich die versteckten Vorwürfe überhaupt nicht mehr.
Weil mein Klavierstimmer nicht überzeugt war, dass ich diese Instrument zurückgeben kann. Deging davon aus, dass ich mit dieser Situation etwas machen sollte.... halt, gab es drei Alternativen: Instrument zu verschrotten, ihn zu Tode zu spielen, ihn zu reparieren. Weil der nicht schlecht klang, konnte man dann darüber nachdenken, in dieses Instrument noch über 3000 zu investieren. Ich habe doch die vierte Variante angeschlagen: das Instrument dem Vorbesitzer zurückzugeben.
Verstehst Du jetzt?
 
Dann frage ich mich, warum das Forum mit dieser ganzen Geschichte in all ihren Facetten behelligt wird.
Toni
Wenn Du diese Geschichte überflüßig findest, musst Du die nicht lesen.

Ich dachte doch, dass die einigen sich interessieren würden, was mit meinem Bechstein geschah. Und aus jeder Geschichte kann man was lernen, ich auch. Habe ich Deiner Meinung nach dem Forum mit meiner Geschichte Schaden hinzugefügt?
 
Das ist für mich irgendwie ein Widerspruch..
In UdSSR mussten wir uns sehr viel vorstellen! Das regt Fantasie und Kreativität ;-)
Es ist nicht alles gerade, was gerade sein sollte.
Wie mussten sehr viel in unseren Leben basteln, uns anpassen, was in uns, Russen, besonders, meiner Generation, sehr viel überlebenswichtige Eigenschaften entwickeln lies.
 
Ich denke mal die Story ist für viele einfach nur verwirrend aufgezogen. Mein Eindruck:

Du warst - soweit ich das mitbekommen habe - hochzufrieden mit dem Klang und Spieleigenschaften, und das bei 4000 Euro für einen _Bechstein_. Du warst überzeugt, einen Schnäppchen-Schatz gehoben zu haben.

Dann kam heraus, das ist kein Bechstein und das Instrument hat tatsächlich altersgerechte Problemchen. Plötzlich war das alles nix mehr Wert, weil ein Klavierbaumeister hat sogar bescheinigt, das Instrument ist tatsächlich nur maximal 3000-4000 Euro wert und also gar kein Schnäppchen.

So kommt die Story zumindest ein wenig rüber und deshalb können Dir ggf. manche nicht ganz folgen (mich eingeschlossen), insbesondere da der Ursprungsbesitzer das Teil eh wieder zurücknimmt.


Manche Klavierbaumeister wollen da kein Geld mehr reinstecken, nicht weil das Instrument völlig wertlos ist, sondern weil bei einem Instrumentenwert von 3000-4000 Euro die Überholungskosten für einen alten Flügel einfach die Instrumentenkosten auf dem Gebrauchtmarkt schlagen, verbasteltes Instrument einbezogen.

Und das mit dem "wer kaufts denn für 1000"...die Polemik zieht nicht. Ich und viele andere würden einen Flügel nicht mal geschenkt nehmen, einfach aktuell kein Platz. Diese Dinger sind konzeptionell bedingt schwerverkäuflich (nicht unverkäuflich, man braucht nur lange Zeit).
 
Das ist für mich irgendwie ein Widerspruch..

Finde ich nicht unbedingt. Man kann auch aus dem schrottigsten Instrument versuchen sein klangideal zu erreichen. Ich glaube viele Amateure und Laien müssen erstmal hören was überhaupt möglich ist. Während vollblutmusiker innerlich hören können und das Instrument dann nur Mittel zum zweck ist.die Grenzen werden fließend sein, aber im Grunde gibst da Unterschiede in der Auffassung vom Klang will ich meinen.

Lg lustknabe
 

Nein, die versteckten Vorwürfe gegenüber Micha&Co verstehe ich immer noch nicht. Zu mal das, was Micha über Dein Instrument sagt, sich mit dem deckt, was Dein jetziger Klavierbauer sagt: Ein gutes Instrument, wenn man noch etwas investiert.
Ob nun Bechstein oder nicht, ist für mich nach wie vor nebensächlich, vor Allem bei diesem Alter. Da weißte auch bei einem Bechstein nicht, was damit am nächsten Tag passiert. Alleine ein Standortwechsel birgt ja schon ein gewisses Risiko.
 
Nicht immer. Schau mal (und vor allem: Hör mal!) Peters "Billig-Bechstein" an.

Soweit ich mich erinnere hat der € 4.000,-- gekostet + Transport + ???... - dann mussten wohl zuallererst mal die Füße mit einer Eigenkonstruktion stabilisiert werden usw. ...
das hättest Du viel früher erkennen müssen, die von Dir reingestellte Aufnahme die ich heute gehört habe, ist alles andere als eine Bechstein.:-(

Ach ne, jetzt tauchen die Oberexperten auf ... ganz am Anfang dieses Threads hat ein Bechsteinfan diesen Flügel als typisch Bechstein identifiziert:

Ah Sorell ,habe inzwischen auch den alten Faden wieder gefunden.
Ja, ich mag genau diesen Klang. Erinnert mich sehr an meinen alten Bechstein.
 
Soweit ich das via Computer beurteilen kann, KLINGT Peters Bechstein wunderbar, @Klavierbauermeister. Akzeptiere doch einfach, dass es Leute gibt, denen ein guter bis sehr guter Klang für kleines Geld wichtiger ist als neuer Lack und schicke Füße. Aber ich unterstelle mal, dass man das für vll. 6 Mille luxuriös richten kann. Dann hat man eine tolle Optik UND einen tollen Klang UND einen echten Bechstein. Für grade mal den Preis eines kleinen Yamaha.

DU tust grade so, als wär das ein Verbrechen!
 
Nein, die versteckten Vorwürfe gegenüber Micha&Co verstehe ich immer noch nicht. Zu mal das, was Micha über Dein Instrument sagt, sich mit dem deckt, was Dein jetziger Klavierbauer sagt.
Hallo Peter, ich bin da eher nachsichtig. Immerhin habe ich mich auch blenden lassen, zwar nicht vom Bechsteindeckel, aber von dem schauderhaften Zustand, und dann von dem im Gegensatz dazu recht brauchbaren Klang. Vielleicht meinte sorell auch, geteiltes Leid ist halbes Leid..? Jedenfalls bin ich froh, dass es nun endgültig bewiesen ist, dass ich ein Mensch bin und keine Maschine ;-)
Übrigens ist es nicht des Stimmers Aufgabe oder Teil der Arbeit, alles über spezifische Bauformen einzelner Marken zu wissen. Ich allerdings hätte es natürlich merken müssen, hab ich aber nicht, weil ich eben geblendet war. Wer denkt den dauernd daran, dass man es auch mal mit hinterlistigen Spielchen zu tun bekommt? Ich jedenfalls nicht!

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom