Maximieren des technischen Fortschritts

Irgendwie erinnerst du mich an mich. Hab sei 1 Jahr erst ein Klavier und mache erhebliche Fortschritte, die mir das Digitalpiano nicht ermöglicht hätte.

Überhaupt sind Digitalpianos Industriemüll.

Ich kann dir ganz ehrlich gestehen, ich habe den Eindruck bekommen, wenn ich in dem Laden mal in Ruhe 6 Stunden spielen würde auf einem normalen Klavier, würde ich noch 20% dazu lernen, von dem was ich bis jetzt in 4 Monaten gelernt habe. So unterschiedlich sind sie. Mich wundern immer wieder Leute, die behaupten, ein Digitalpiano ist OK, ich würde das so formulieren: ein Digitalpiano ist OK, WENN ES GAR NICHT ANDERS GEHT. Ich finde, jeder halbwegs bespielbare Schrottkasten, der gestimmt ist, ist um einiges besser, als ein Digitalpiano.
 
Ich muss jetzt auch mal was hinzufügen. Ich habe zwar ein gutes Seiler- Klavier, aber dieses Klavier hat eine echt beschissene ( zumindest schlecht zum musikalischen Spielen geeignete) Mechanik. Das Problem ist, dass man relativ stark anschlagen muss, damit überhaupt ein Ton rauskommt, was gerade das musikalische, feinabgestufte Spiel sehr schwer macht.

Komme ich dann in die Musikschule und setzte ich mich dort ans Klavier, dann fühlt sich alles so leicht an, dass meine Finger vor Freude nur so über die Tasten fliegen:D
Zum Glück wird das mit der Mechanik bald geregelt; ich hoffe, dann wird auch mein musikalisches Spiel dadurch besser.

Hier im Forum fallen sofort auf: Mario, thepianist... (Stephan) und Haydnspaß, die kompetent zu sein scheinen und halbwegs aktiv sind, wobei Haydnspaß eher ein Beobachter ist und sich nicht ins Zeug legen würde jemanden hier etwas beizubringen
Bei thepianist73 wärs nur toll, wenn er mal wieder mehr schreiben würde, denn seine Beiträge sind echt klasse.
An Mario ein dickes Lob, dass er so fleißig ist, und lauter kompetente Beiträge schreibt:p
Du hast übrigens noch Rosenspieß vergessen;)
 
Bei thepianist73 wärs nur toll, wenn er mal wieder mehr schreiben würde, denn seine Beiträge sind echt klasse.
An Mario ein dickes Lob, dass er so fleißig ist, und lauter kompetente Beiträge schreibt:p


Danke für das Lob!

Die Beiträge von thepianist73, finde ich auch immer sehr gut und kompetent.
Früher aber auch von klavigen (leider nichts mehr lange im Forum gehört) und J. Gedan haben immer sehr viele kompetente Beiträge im Forum.

Liebe Grüße, Mario
 
wobei Haydnspaß eher ein Beobachter ist und sich nicht ins Zeug legen würde jemanden hier etwas beizubringen :)

Das ist ja eine interessante Beobachtung :D

Um's ganz klar zu sagen: ich glaub nicht daran, daß man über ein Internetforum jemand irgendetwas "beibringen" kann.

Man kann ein paar grundsätzliche Probleme und grundsätzliche Vorgehensweisen ansprechen. Wo der Hase tatsächlich im Pfeffer liegt beim jeweiligen Hilfesuchenden könnte man in der Praxis sehr einfach herausfinden, wogegen man hier ja immer auf vage Vermutungen angewiesen ist. "Was ist das Problem beim 1.Satz der Mondscheinsonate?". Ja, woher soll ich das wissen, wenn ich denjenigen nicht sehe und höre. Ungeschickter Fingersatz, Ungenauigkeiten und Fehler beim Notenlesen, mangelnde Lockerheit bzw. Anspannung, ungeschickte Bewegungen, Rhythmus und Tempo, Pedalwechsel an den falschen Stellen, etc. etc. da gibts tausend Sachen, die zum Problem werden können. Die meisten Probleme haben viel mehr mit dem Spieler zu tun als mit dem Stück. Und je nach den speziellen Problemen, die der Spieler hat, ist es dann oft erfolgversprechender, Stücke herzunehmen, die helfen, diese speziellen Probleme zu beheben, statt sich starrsinnig auf ein einmal auserkorenes Stück (hier die Mondscheinsonate) zu fixieren.

Ups, worum gings hier nochmal :rolleyes:

Achso, um die Maximierung des technischen Fortschritts.

Naja, man kann Tonleitern und Arpeggien üben bis man schwarz wird. Die Mondscheinsonate wird sich dadurch nicht verbessern. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Um's ganz klar zu sagen: ich glaub nicht daran, daß man über ein Internetforum jemand irgendetwas "beibringen" kann.
Oha.... da muss ich aber eindeutig widersprechen! Ich geh von mir aus: Habe durch die vielen interessanten Beiträge, Diskussionen, Anregungen usw. schon sehr viel gelernt. Um nur mal ein simples Beispiel zu nennen: Der Link zur Literatur XY verhalf mir zu einem neuen Buch, welches mir widerum Tipps zur Spieltechnik bei Läufen lieferte. Das ist sehr wertvoll!
Grüße, Madita
 
@ubik

Überhaupt sind Digitalpianos Industriemüll.

mal langsam! natürlich kommt kein digi an ein gutes normales piano ran, aber viele menschen hier im forum können aus finanziellen oder wohntechnischen gründen nix anderes spielen. also sollte man solche statements vielleicht etwas "weicher halten".

zur info: habe beides im haus und wechsle mit freude (!) permanent hin und her. auch das digi hat bereiche, wo es mir (!) manchmal mehr spass macht, als das normale klavier. ich würde schon darauf bestehen, dass ein gutes digi besser ist, als ein schlechtes piano - und seis nur, um die vielen anfänger hier nicht zu frusten und auf falsche wege zu schicken.

nix für ungut, fisherman
 
mal langsam! natürlich kommt kein digi an ein gutes normales piano ran, aber viele menschen hier im forum können aus finanziellen oder wohntechnischen gründen nix anderes spielen. also sollte man solche statements vielleicht etwas "weicher halten".

Ok. Ich nehm meine Aussage zurück. Ist halt nur eine persönliche Erfahrung.

Ich benutze mein E-Piano auch manchmal, vor allem abends, wenn ich nicht mehr spielen darf, sodass ich zum Beispiel neue Noten lerne. In dieser Hinsicht sind E-Pianos sehr nützlich. Aber für das tatsächliche klassische Klavierspiel sind sie ungeeignet.
 
ich würde schon darauf bestehen, dass ein gutes digi besser ist, als ein schlechtes piano - und seis nur, um die vielen anfänger hier nicht zu frusten und auf falsche wege zu schicken.

Danke für die Unterstützung. :-)

Überhaupt sind Digitalpianos Industriemüll.


Mal im ernst, ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum um wahnsinnig tolle Tips zu geben, aber Eines habe ich mittlerweile kapiert: Auf die Frage nach einem Digital-Piano oder einem Klavier gibt es, wie in der Jurisprudenz, nur eine richtige Antwort: "Kommt drauf an."

Ein Klavier ist ein Klavier, ist ein Klavier ... Daran gibt es nix zu rütteln. Nur auf einem Klavier spielt man wie auf einem Klavier.

Aber:
1. Nicht jeder hat eine Kieferorthopädin als Mutter und einen Architekten als Vater, welche mal locker ein paar Tausend Euronen für das Hobby vom Bubi aus dem Ärmel schütteln. Es gibt Leute, die für ihr Geld richtig buckeln müssen. Und dann müssen die erst mal von dem erbuckelten Geld ihr Leben und das Leben ihrer Familie bezahlen. Und wenn dann noch etwas übrig bleibt, nach Abzug eventueller Rücklagen (falls das Auto verreckt), können die es für ein Musikinstrument ansparen, was für ein Klavier der unteren Preiskategorie so im Schnitt ungefähr fünf Jahre dauern dürfte. Natürlich kann man auch in diversen Internet-Markt-Plattformen so etwas eventuell gebraucht ersteigern, aber dieses Land ist groß und nicht jeder kann mal so locker 500 km oder mehr verfahren um dann festzustellen, dass das günstige 1000-EUR-Klavier Schrott ist.

2. Da der durchschnittliche Bundesbürger in einer 60 - 80 qm großen Wohnung lebt, hat auch nicht jeder den Platz, einen Flügel in seine Wohnung zu stellen (selbst wenn man 15 Jahre lang die 20.000 Euronen zusammengespart hätte), sondern in diesen 60 - 80 qm stehen (lebens)wichtigere Sachen rum.

3. Ich lebe, wie im Übrigen 71,6 % aller Einwohner Deutschlands, in einem Mehrfamilienhaus. Nur mal angenommen, ich sei nicht so egoistisch veranlagt, wie viele meiner Mitmenschen, dann nehme ich in so einer Situation Rücksicht auf die anderen Bewohner in meinem Haus. Aufgrund der Tatsache, dass ich für mein Geld buckeln muss, habe ich nicht am Nachmittag Zeit, Klavier zu üben, wenn ich niemanden störe, sondern übe, wenn mich nach meiner Arbeit die Muse küsst. Und das kann auch mal um halb elf nachts sein. Und genau dann möchte ich es niemanden in meinem Haus zumuten, mein Geklimper anzuhören oder gar jemandem den Schlaf rauben. Wir haben selber eine Familie in unserem Haus, die haben sich vor einiger Zeit ein "Billig-Klavier" von einem Lebensmittel-Discounter gekauft. In dieser Familie gibt es niemanden, der Klavier spielen kann und auch niemanden, der es gerade lernt. Das Klavier wurde nur angeschafft, weil ein Klavier im Haus pädagogisch wertvoll für die Kinder ist. Jetzt klimpern der Kleine (ca. drei) und der noch Kleinere (ca. 1,5) ständig auf dem armen Klavier herum (nochmal: Vollkommen unmelodisch, kein Üben o. ä.). Und wenn das dann Karfreitag um ein Uhr mittag ist, oder Ostersonntag um halb neun in der früh, dann wünscht man sich, sie hätten sich ein Digital-Piano gekauft.

Und da sich meine musikalischen Leistungen nach knapp vier Wochen nicht sonderlich appetitlich für meine Umwelt anhören, ich weder einen Palast mit extra Musiksaal besitze und auch bis dato nicht im Lotto gewonnen habe, besitze ich ein Digital-Piano und bin damit zufrieden.

So, und weil ich jetzt gerade etwas stinkig bin, noch ein obiter dictum:

Person X meldet sich in einem Forum an, setzt sinngemäß den selben Thread mehrmals in verschiedene Kategorien, lässt sich ein bisschen für seine tolle Leistung beweihräuchern, fängt dann an, Bemerkungen zu machen, wer, wo, wieviel Ahnung hier im Forum hat, und dann die Tour mit dem Klavier. "Ach, ich habe mal auf einem echten Klavier gespielt. Fünfzehn Stunden lang, auf einem richtigen Klavier. Was würde ich für ein echtes Klavier nur geben? Ich würde mich mit einem Bolzenschussapparat am Parkett vor dem Klavier festtackern und von einer russischen Klavierlehrerin foltern lassen, wenn ich nur 57 Stunden am Tag auf einem echten Klavier üben könnte. Ich würde soooo große Fortschritte machen, dass nicht mal die Biene Maja mich überholen könnte."

So etwas trolliges habe ich in den letzten vier Wochen hier nicht zu lesen bekommen, oder etwa doch?

Sorry, musste mal Dampf ablassen (nicht an der Pflegerin)
Für alle Nicht-Trolle: Frohe Ostern
Grüßle
Hustnguzzi
 
2. Da der durchschnittliche Bundesbürger in einer 60 - 80 qm großen Wohnung lebt, hat auch nicht jeder den Platz, einen Flügel in seine Wohnung zu stellen (selbst wenn man 15 Jahre lang die 20.000 Euronen zusammengespart hätte), sondern in diesen 60 - 80 qm stehen (lebens)wichtigere Sachen rum.

Wer redet denn von einem Flügel? Ich meinte ein Klavier. Das nimmt nicht mehr Platz, als ein E-Piano ein.

3. Ich lebe, wie im Übrigen 71,6 % aller Einwohner Deutschlands, in einem Mehrfamilienhaus. Nur mal angenommen, ich sei nicht so egoistisch veranlagt, wie viele meiner Mitmenschen, dann nehme ich in so einer Situation Rücksicht auf die anderen Bewohner in meinem Haus.

Ich lebe auch in einer Wohnung und ich bin egoistisch.

Und da sich meine musikalischen Leistungen nach knapp vier Wochen nicht sonderlich appetitlich für meine Umwelt anhören, ich weder einen Palast mit extra Musiksaal besitze und auch bis dato nicht im Lotto gewonnen habe, besitze ich ein Digital-Piano und bin damit zufrieden.

Für den Anfang reicht ein Digital-Piano bestimmt.
 
Person X meldet sich in einem Forum an, setzt sinngemäß den selben Thread mehrmals in verschiedene Kategorien, lässt sich ein bisschen für seine tolle Leistung beweihräuchern, fängt dann an, Bemerkungen zu machen, wer, wo, wieviel Ahnung hier im Forum hat, und dann die Tour mit dem Klavier. "Ach, ich habe mal auf einem echten Klavier gespielt. Fünfzehn Stunden lang, auf einem richtigen Klavier. Was würde ich für ein echtes Klavier nur geben? Ich würde mich mit einem Bolzenschussapparat am Parkett vor dem Klavier festtackern und von einer russischen Klavierlehrerin foltern lassen, wenn ich nur 57 Stunden am Tag auf einem echten Klavier üben könnte. Ich würde soooo große Fortschritte machen, dass nicht mal die Biene Maja mich überholen könnte."

LOL! Ich habe mich kaputtgelacht.
Du kannst es sehen, wie du lustig bist, man merkt aber, dass du irgendwie sehr sauer bist und zwar völlig grundlos, anscheinend liegt es (wohl ersichtlich aus deinem Beitrag) daran, dass du nicht genug Geld hast dir ein Klavier bzw. eine Wohnung anzuschaffen und dein Hobby dort auszuüben. Keine Bange, DAS GELD habe ich auch leider nicht, es hindert mich aber nicht daran, meine Meinung darüber zu äußern, was ich von Digitalpianos halte, zumal ich, wie du VIELLEICHT gemerkt hast, auch eins besitze. Und ja, ich würde einem, der vor hat, Klavier zu spielen und 1500 Euro besitzt und in seiner Wohnung vllt. mal ausnahmesweise spielen kann, zum Kauf eines gebrauchten Klaviers (UND NICHT EINES DIGITALPIANOS) auf alle Fälle raten.

Zu zwei geöffneten Threads:
Ich habe die Admins schon längst darum gebeten, dass sie den zweiten Pfaden löschen, haben sie auch getan.

Zur Russischen Lehrerin:
Ja, entschuldige bitte, ich war unvorsichtig und unerfahren genug und bin zu einem nicht ganz kompetenten Lehrer geraten, der mir gar nicht passt. Unter anderem durch Kommunikation in diesem Forum bin ich zu der Überzeugung gekommen meinen Lehrer zu wechseln, hast du ein Problem damit?

Zu "wer wieviel Ahnung hat":
Ja, thepianist, Frederic Chopin und haydnspaß haben hier am meisten Ahnung unter denen, die AM MEISTEN POSTEN. Es mag andere geben, die viel Ahnung haben, aber die posten nicht so viel. Oder bist du blind?

Du hast übrigens noch meinen Beitrag "Lebenssituation" vergessen, da geht es darum, dass ich noch einen beschissenen Mietvertrag abgeschlossen habe. Ist es ok, dass ich ihn erstellt habe?

Mich würde mal interessieren, ob du hier einen Beitrag gelesen hast, der "Er ist da" heißt, und in dem ein Forummietglied ausführlich mit Fotos die Anlieferung seines neuen teueren geilen Flügels protokolliert. Da konntest du anscheinend die ganze Nacht nicht schlafen, oder? Mich hat übrigens dieser Beitrag sehr gefreut, weil ich in der Lage bin mich für andere zu freuen und außerdem habe ich einiges über Yamaha erfahren, was auch durchaus nützlich war.

Sei nicht so angepisst im Leben, es hilft häufig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leutchen!

Nicht so aufbrausend, diffamierend, unterstellend ...

Ich habe nicht viel Lust, meine Ignorierliste zu erweitern!
 

ich würde auch sagen, kommt mal wieder auf den Boden zurück, zumal die Themen um die Ihr hier streitet nicht gerade neu sind. Darüber wurde unendlich gestritten, undi nd er Regel kommt man am Ende zu dem Schluß, daß am besten jeder nach seiner Art glücklich werden soll. Wer mit dem Digi in der Wohnung zufrieden ist, dem sei es doch gegönnt, der andere braucht den B-211 Steinway, nun gut, auch dem sei es gegönnt (nicht ohne ein Protion gelblich schleimigen Neid antürlich :twisted: )

zum Teil liegt es auch einfach an der Art der Literatur, die man zu spielen gedenkt... :rolleyes:
 
Servus liebe Forenteilnehmer,

als ersten Beitrag (nachdem ich bereits einige Zeit mitlese), darf nun hier meinen Senf dazugeben.

Ich spiele selbst seit etwa drei Jahren auf einem (denke ich) guten Digitalpiano (Yamaha CLP 150) und muss mich der Pro-Klavier-Fraktion anschließen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass selbst ein gebrauchtes Klavier der untereren Preisklasse - und die kosten weniger als ein passables neues elektronisches Klavier - ungleich authentischeres ("echteres") Klavierspiel ermöglicht, als jedes Digitalpiano. Aber das ist meine persönliche Meinung, die freilich nicht jeder teilen wird.

Was ich in der Diskussion jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass das Digitalpiano irgendwie zunehmend den Ruf eins Instrumentes für Proletarier bekommt - derer die noch für ihr Geld arbeiten -, während das akkustische Instrument sozusagen nur etwas für Zahnarztsöhnchen ist, die sich's halt leisten können. Selbst wenn es so wäre, dass ein akkustisches Instrument mehr finanzielle Potenz benötigt, als ein elektronisches, frage ich mich, ob solche klassenkämpferischen Töne Not tun? Ich finde andris_kaya hat Recht, wenn er sagt, dass man sich für andere, die sich mehr leisten können als man selbst, schlicht freuen können sollte. Wenn man das nicht kann, schafft man sich letztlich vor allem selbst Frustration. ;)

LG, Peter
 
Zu "wer wieviel Ahnung hat":
Ja, thepianist, Frederic Chopin und haydnspaß haben hier am meisten Ahnung unter denen, die AM MEISTEN POSTEN
Ich will jetzt nur mal sagen, dass ich es sehr gut finde, dass Andris-kaya das angemerkt hat.
Was spricht denn dagegen, wenn man auch mal anspricht, wer hier tolle Beiträge schreibt? Seid doch froh, dass es solche Leute gibt.
 
Hallo zusammen,

@ alle: Ja, ich weiß, ich war etwas heftig. Tut mir auch leid, aber ich war tatsächlich ziemlich angepisst. :rolleyes:

@ koelnklavier: Nein, brauchst niemanden auf die Ignorierliste zu setzen, bin ja schon ruhig. ;-)

@ Austriacus: Genau das Gefühl wird einem aber leider vermittelt, wenn man sich ewig lang abstrampelt und die Kohle für ein Digi zusammengespart hat, den Aspekt Nachbarn mit einbezieht und dann liest man (sinngemäß), dass es sowieso egal ist, was man macht, man lernt niemals gut Klavierspielen, weil man sich mit "Industriemüll" beschäftigt.

@ pille: Ja, das sehe ich eigentlich auch so. Wenn jemand ein Klavier oder Flügel kauft, von welchem er schon immer geträumt hat, dann freue auch ich mich mit demjenigen darüber. Ich finde es aber doof, wenn derjenige dann anfängt, mir das von mir Erreichte madig zu machen. Es ist vielleicht jetzt grad ein bissi blöd ausgedrückt, aber ich glaube du verstehst, was ich meine.

@ andris_kaya: Wie bereits oben aufgeführt, ja, ich war etwas angepisst.
Ganz ehrlich: Nein, ich habe kein Problem damit, dass ein Russe so frech ist. Ich amüsiere mich sogar gerade ein bischen über diese Denkweise (Schlingel ;-)) LOL, Klasse, ich mag Leute, die einem Paroli bieten können, dass einem glatt die Luft weg bleibt :-)

Aber mal ganz im Ernst, es geht nicht ausschließlich um die Kohle, sondern darum, dass gewisse Entscheidungen von vielen Faktoren abhängt. Bei meiner Pflegerin und mir lag die Entscheidung zwischen: 1. Klavier kaufen, eventuell Ärger mit den Nachbarn haben und keine Sondertilgung für die Wohnung machen, 2. Digi kaufen, keinen Ärger mit den Nachbarn haben, beinahe jederzeit üben können und trotzdem ne Sonderzahlung machen zu können und 3. Klavier kaufen, eventuell doch Ärger mit den Nachbarn haben, das Ersparte aufbrauchen für die Sondertilgung und dann dumm gucken, wenn doch mal das Auto verreckt. Ich hab ein CLP-230 PE und für rd. 150 EUR mehr hätte ich bei diesem Lebensmittel-Discounter ein Klavier bekommen (wie die andere Familie bei uns im Haus auch). Aber: Drei Wochen sagt keiner was, dann wirste blöd angeschaut, man labert dich im Sommer an, weil du fünf Minuten zu lang gegrillt hast und dann kommt überaupt die Frechheit mit dem Klavier ans Licht. Und schon hast du einen dermaßen Zoff im Haus, dass es nicht mehr schön ist. Bin ich jetzt ein Prolet oder minderwertig, weil ich mich für Möglichkeit 2 entschieden habe und mir den (vorprogrammierten) Ärger nicht antun will?

Um zu deiner "Lebenssituation" zu kommen: Als der Gesetzgeber im Jahr 2001 das Mietrecht reformiert hat, kippte er jegliche "zeitliche" Benachteiligungen des Mieters. So sollte es für jeden Mieter möglich sein, mit drei Monaten Frist, zu kündigen. Eventuelle anders lautende Veträge wuden bereits vom BGH gekippt. ABER (ganz wichtig!): Dies gilt nur für normale Wohnungen und NICHT für Studentenwohnheime o. ä., denn da gibt es andere Regelungen (Dieser Hinweis stellt keine Rechtsberatung dar, sondern gibt lediglich meine persönliche Meinung weiter. Ein kurzer Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.).

Fazit des Ganzen: Sollte ich jemals im Lotto gewinnen, kaufe ich mir ein großes (freistehendes) Haus und einen ganz tollen Flügel. Und dann lade ich das ganze Forum ein und jeder darf mal drauf spielen (versprochen).

So, nun ists aber genug. Nix für ungut. (Pflegerin drängt, weil grad schönes Wetter ist)
Grüßle
Hustnguzzi
 
Hallo zusammen,

@ alle: Ja, ich weiß, ich war etwas heftig. Tut mir auch leid, aber ich war tatsächlich ziemlich angepisst. :rolleyes:

@ koelnklavier: Nein, brauchst niemanden auf die Ignorierliste zu setzen, bin ja schon ruhig. ;-)

@ Austriacus: Genau das Gefühl wird einem aber leider vermittelt, wenn man sich ewig lang abstrampelt und die Kohle für ein Digi zusammengespart hat, den Aspekt Nachbarn mit einbezieht und dann liest man (sinngemäß), dass es sowieso egal ist, was man macht, man lernt niemals gut Klavierspielen, weil man sich mit "Industriemüll" beschäftigt.

@ pille: Ja, das sehe ich eigentlich auch so. Wenn jemand ein Klavier oder Flügel kauft, von welchem er schon immer geträumt hat, dann freue auch ich mich mit demjenigen darüber. Ich finde es aber doof, wenn derjenige dann anfängt, mir das von mir Erreichte madig zu machen. Es ist vielleicht jetzt grad ein bissi blöd ausgedrückt, aber ich glaube du verstehst, was ich meine.

@ andris_kaya: Wie bereits oben aufgeführt, ja, ich war etwas angepisst.
Ganz ehrlich: Nein, ich habe kein Problem damit, dass ein Russe so frech ist. Ich amüsiere mich sogar gerade ein bischen über diese Denkweise (Schlingel) LOL, Klasse, ich mag Leute, die einem Paroli bieten können, dass einem glatt die Luft weg bleibt

Aber mal ganz im Ernst, es geht nicht ausschließlich um die Kohle, sondern darum, dass gewisse Entscheidungen von vielen Faktoren abhängt. Bei meiner Pflegerin und mir lag die Entscheidung zwischen: 1. Klavier kaufen, eventuell Ärger mit den Nachbarn haben und keine Sondertilgung für die Wohnung machen, 2. Digi kaufen, keinen Ärger mit den Nachbarn haben, beinahe jederzeit üben können und trotzdem ne Sonderzahlung machen zu können und 3. Klavier kaufen, eventuell doch Ärger mit den Nachbarn haben, das Ersparte aufbrauchen für die Sondertilgung und dann dumm gucken, wenn doch mal das Auto verreckt. Ich hab ein CLP-230 PE und für rd. 150 EUR mehr hätte ich bei diesem Lebensmittel-Discounter ein Klavier bekommen (wie die andere Familie bei uns im Haus auch). Aber: Drei Wochen sagt keiner was, dann wirste blöd angeschaut, man labert dich im Sommer an, weil du fünf Minuten zu lang gegrillt hast und dann kommt überaupt die Frechheit mit dem Klavier ans Licht. Und schon hast du einen dermaßen Zoff im Haus, dass es nicht mehr schön ist. Bin ich jetzt ein Prolet oder minderwertig, weil ich mich für Möglichkeit 2 entschieden habe und mir den (vorprogrammierten) Ärger nicht antun will?

Um zu deiner "Lebenssituation" zu kommen: Als der Gesetzgeber im Jahr 2001 das Mietrecht reformiert hat, kippte er jegliche "zeitliche" Benachteiligungen des Mieters. So sollte es für jeden Mieter möglich sein, mit drei Monaten Frist, zu kündigen. Eventuelle anders lautende Veträge wuden bereits vom BGH gekippt. ABER (ganz wichtig!): Dies gilt nur für normale Wohnungen und NICHT für Studentenwohnheime o. ä., denn da gibt es andere Regelungen (Dieser Hinweis stellt keine Rechtsberatung dar, sondern gibt lediglich meine persönliche Meinung weiter. Ein kurzer Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.).

Fazit des Ganzen: Sollte ich jemals im Lotto gewinnen, kaufe ich mir ein großes (freistehendes) Haus und einen ganz tollen Flügel. Und dann lade ich das ganze Forum ein und jeder darf mal drauf spielen (versprochen).

So, nun ists aber genug. Nix für ungut. (Pflegerin drängt, weil grad schönes Wetter ist)
Grüßle
Hustnguzzi

Thema durch, frohe Ostern :-)

P.S. Ich habe auch angefangen Lotto zu spielen, paar Felder halt nur, aber ich bin nun ruhig, dass ich diese auch vielleicht rein theoretische Möglichkeit auch nutze :-)
 
tadel & lob

@andris:

ich habe dich an anderer stelle schon explizit als "deutsch-russen" begrüßt und meine freude über deine anwesenheit kundgetan. daher darf ich m.e. auch klar sagen, wenn mir was stinkt. das nämlich:
hast du ein Riesenproblem damit, dass ein Russe so frech war, dass er nach Deutschland gekommen ist, sich in einem Deutschen Klavierforum angemeldet und dort paar Beiträge erstellt hat?
auf der vermeintlichen fremdenfeindlichkeit der deutschen rumzureiten und beim ersten "gegenwind" eine solche zu unterstellen, ist dämlich und einfach sch... .
however: ich bin froh, dass du & hustenguzzi euch wieder vertragt:p

@hustnguzzi:
du scheinst gerade etwas zuspruch gebrauchen zu können.
und trotzdem ne Sonderzahlung machen zu können
.
hier kommt er: das hast du ganz genau richtig gemacht. ich gehe jetzt stramm auf die fünfzig zu und meine freunde ebenfalls. die hätten alle variante 1 oder 3 gewählt. und darum kaufen sie auch ständig neue autos der unter- oder mittelklasse, machen fleissig all-inclusive urlaub und beehren alle naselang ikea, um wieder irgendwas neu zu "stylen". und können, wenn sie es erleben, als greis das erste mal die bürde von schulden abstreifen...

ich habe "schuldenzeiten" erlebt und damals auf fast alles verzichtet, um schnellstmöglich wieder frei atmen zu können. hat sich gelohnt! dann nichts - und das predige ich allen meinen freunden - macht schneller arm (bzw. verhindert finanzielles wachstum) , als schulden (extreme inflatiuonszeiten mal ausgenommen). und nichts bringt so locker geld und good vibes, wie schuldenfreiheit oder besser noch ein sattes guthaben.

lieber 10 jahre digi spielen und DANN - ganz nebenbei - nen flügel aus dividenden, zinserträgen o.ä. kaufen, als täglich zu überlegen, wieviel % des flügels denn nun mein sind.

mach weiter so. mit jeder sondertilgung ärgerst du die bank :mrgreen:

lg, fisherman
 
@andris:
ich habe dich an anderer stelle schon explizit als "deutsch-russen" begrüßt und meine freude über deine anwesenheit kundgetan. daher darf ich m.e. auch klar sagen, wenn mir was stinkt. das nämlich:

auf der vermeintlichen fremdenfeindlichkeit der deutschen rumzureiten und beim ersten "gegenwind" eine solche zu unterstellen, ist dämlich und einfach sch... .
however: ich bin froh, dass du & hustenguzzi euch wieder vertragt:p

Fischerman, ich habe nicht wirklich vor, mich zu rechtfertigen und für dein Willkommen bin ich auch sehr dankbar. Aber, was geschrieben ist, ist auch geschrieben, vielleicht hast du das überlesen. Lies das mal und versetze dich dabei in meine russischen Schuhe:

"Ach, ich habe mal auf einem echten Klavier gespielt. Fünfzehn Stunden lang, auf einem richtigen Klavier. Was würde ich für ein echtes Klavier nur geben? Ich würde mich mit einem Bolzenschussapparat am Parkett vor dem Klavier festtackern und von einer russischen Klavierlehrerin foltern lassen, wenn ich nur 57 Stunden am Tag auf einem echten Klavier üben könnte. Ich würde soooo große Fortschritte machen, dass nicht mal die Biene Maja mich überholen könnte."

Woran bitte schön soll ich denken, wenn man mich so GRUNDLOS für nichts angreift und dabei so spöttisch eine "russische Lehrerin", von der ich endlos begeistert bin, dazuzieht? Gut, dass ich mich geirrt habe, denn Herr Hustnguzzi hat ehrlich zuzugegeben, dass hier keine Probleme derart im Spiel sind. War mir wichtig zu wissen. Und ja, das Thema ist wie gesagt durch, deswegen glaube ich auch und hoffe, dass wir uns wieder vertragen.

:D:rolleyes:
 
@andris

... ok, habe mich in deine russischen schuhe versetzt (klasse ausdruck:D).
jaaah, da hast du recht. da wäre ich auch angepisst. somit gibt es auch wirklich keinen grund, dass du dich entschuldigen solltest (habe ich auch nicht erwartet!).

ABER: irgendwie stört mich dieses thema "fremdenfeindlichkeit" doch sehr. ich meine, wenn ich jetzt z.b. in russland oder den usa als eingewanderter deutscher in einem forum irgendwie angemacht werden würde, dann käme ich nie auf die idee, resentiments gegenüber meiner nationalität zu untertstellen.

obwohl... hmmm, wenn mir das in frankreich passieren würde... dann vielleicht schon. ob ich das allerdings posten würde, bezweifle ich doch sehr!

aber: egal. hauptsache, wir sind alle wieder lieb miteinander :p
 
... ok, habe mich in deine russischen schuhe versetzt (klasse ausdruck:D).
jaaah, da hast du recht. da wäre ich auch angepisst. somit gibt es auch wirklich keinen grund, dass du dich entschuldigen solltest (habe ich auch nicht erwartet!).

ABER: irgendwie stört mich dieses thema "fremdenfeindlichkeit" doch sehr. ich meine, wenn ich jetzt z.b. in russland oder den usa als eingewanderter deutscher in einem forum irgendwie angemacht werden würde, dann käme ich nie auf die idee, resentiments gegenüber meiner nationalität zu untertstellen.

obwohl... hmmm, wenn mir das in frankreich passieren würde... dann vielleicht schon. ob ich das allerdings posten würde, bezweifle ich doch sehr!

aber: egal. hauptsache, wir sind alle wieder lieb miteinander :p

:-)
An dieser Stelle muss ich auch ein dickes Kompliment an die Deutschen machen, denn dieses Forum demonstriert viele positive Seiten von euch. Alle sind sind sehr hilfsbereit und sogar wenn man ganz platt irgendwas wie "Brauche ein Klavier, welches soll ich nehmen" postet, bekommt man viele Antworten und die Leute legen sich wirklich ins Zeug um herauszufinden, welches Klavier man nun diesem Menschen empfehlen könnte, das seinen Bedürfnissen entsprechen würde. So eine Art Internetkultur ist bei uns leider gar nicht ausgeprägt.
 

Zurück
Top Bottom