Maximieren des technischen Fortschritts

Ich sage nur Übe Tonleitern, jeder, der diese nicht übt, hat keine Ahnung...
 
Eine Falle

Ich nehme an, du hast die feine Ironie Im Beitrag von Mario bemerkt. Komme also bitte nicht auf die Idee, jetzt alle die aufgelisteten Übungen zu machen. Doch Halt!, du solltest diese schon machen aber in den Stücken, wo sie musikalisch richtig plaziert sind.

Dies ist einfach die Erfahrung von Pianisten: Extrahiere die Übungen aus den Stücken. Reine mechanische Übung unter Ausblendung der Musik führt nur dazu, dass du viel länger auf den Fortschritt warten musst. Musikalische Bildung und Klaviertechnik sind so eng miteinander verzahnt, dass sie nur in stetiger Wechselwirkung funktionieren. Ohne Gestaltungswillen kann da nichts Vernünftiges bei rauskommen. Du musst immer genau hinhören, was da aus dem KLavier kommt, wenn du es spielst. Ist es genauso , wie du es erwartet hast oder nicht. Wenn ja, musst du noch prüfen, ob deine Erwartungen auch richtig sind und wenn nein, musst du der Ursache auf den Grund gehen. Bei dem hohen Ziel, was du dir setzst, musst du natürlich auch die Musik richtig verstehen und zwar in jeder Beziehung. Struktur der Form und der harmonischen Verläufe, den Gehalt an Ausdruck erarbeiten, Dynamik und Rhytmus begreifen.
Was ich sagen will ist, dass ein grosser Teil der KLaviertechnik einfach auch Denken ist. Und zwar Denken mit viel Wissen und Fantasie. Denn wenn du an einer Stelle nicht gut weiterkommst, dann ist Fantasie gefragt, etwas in der Art: Höre ich innerlich richtig voraus, was ich spielen will? Und was hindert mich? Falsche Fingersätze oder eine Verspannung, es gibt viele mögliche Ursachen.

Ich weiss jetzt nicht, was du bereits spielen kannst, aber auf jeder Stufe sollte das, was du vorträgst, anderen Freude machen und dir selbst natürlich auch. Anscheinend einfache Stücke aus Robert Schumanns Album für die Jugend sind schon wunderbare Vortragsstücke, an denen man gut sehen kann, wie du musikalisch arbeitest. Desgleichen sind natürlich Inventionen von Bach ebenfalls ein guter Prüfstein, wie sorgfältig man gearbeitet hat.

ICh wünsch dir viel Erfolg
 

Zurück
Top Bottom