maple leaf rag

bechode

bechode

Dabei seit
14. Okt. 2006
Beiträge
992
Reaktionen
112
spielt man den maple leaf rag von s. joplin eigtl durchgehend ohne pedal? laut noten ja ohne hört sich aber an manchen stellen aber etwas seltsam an find ich!
 
zum beispiel am anfang bei der linken hand
 
Die Antwort hast Du Dir wohl zum Teil schon selber gegeben: Pedal wäre bei Achteln in der rechten Hand wohl eher kontraproduktiv. Und die Viertel in der linken werden davon irgendwie auch nicht besser.
Da es viele (vom Maple Leaf gibt es erstaunlich viele frei runterladbare - z.T. erstaunlich unterschiedliche! - Interpretationen, u.a. eine von S.J. selbst, von einer "piano roll" über MIDI und WAV nach MP3 gewandelt) Leute gibt, die es ohne Pedal hinbekommen, musst Du wohl irgendetwas noch nicht ganz im Griff haben... vielleicht hilft es schon mit links leiser zu spielen?
Ohne eine Probe können wir aber wohl auch nicht ultimativ helfen.
 
danke werd`s ma ausprobieren!
 
Also ich benutze das Pedal nur bei diesem Lauf am Anfang über drei Oktaven (cc-es-c). An allen anderen Stelen würde das Pedal zu viel verwischen, meiner Meinung nach.
 
ja bei diesem lauf benutze ich es auch un bei manchen stellen isses ja eigtl klar, dass man da kein pedal benutzen sollte
 
ich habe gerade die Noten nicht vorliegen, aber ich benutze das Pedal an verschiedenen Stellen um etwas zu akzentuieren:

Ich binde jeweils in der linken Hand die erste zur zweiten Oktave, also am Anfang vom Es zum As (so ist das glaube ich); ab und zu variiere ich auch (nur) den Anfang und binde die zweite Oktave zum Akkord in der linken Hand, also vom As zum EsAsC.
Ich finde das hat etwas mehr Pep.

Der Hartmut
 
ja genau so mach ichs auch! hab mich halt nur gewundert weil laut noten kein pedal verwendet werden sollte!
 

Zurück
Top Bottom