Maple Leaf Rag

  • Ersteller des Themas LeckerKlavierSpielen
  • Erstellungsdatum

LeckerKlavierSpielen

LeckerKlavierSpielen

Dabei seit
29. Okt. 2011
Beiträge
211
Reaktionen
189
Hallo,

ich habe mal den Maple Leaf Rag aufgenommen. Für die Tonerzeugung ist Pianoteq verantwortlich, bei dem verwendeten Piano handelt es sich um ein Pleyel von 1926.

https://soundcloud.com/leckerklavierspielen/scott-joplin-maple-leaf-rag

Holpert hier und da noch etwas (besonders im Trio), aber besser wirds aktuell nicht. An dem Ragtime Feel muss ich noch etwas arbeiten, mir kommt das alles aktuell noch etwas zu mechanisch. Ich würde mich sehr über Tips freuen, wie ich das Stück authentischer gestalten könnte.

Viele Grüße
LKS
 
Ich finde es klingt über weite Strecken schon recht suverän und unangestrengt. Was mir gut gefällt ist der Puls mit dem Du die einzelnen Teile spielst. Das gallopiert (positiv gemeint !) schön straight durch und es wackelt kaum. Allerdings sind die Übergänge zwischen den Teilen (ich kenne die genauen Bezeichnungen der einzelnen Abschnitte nicht) noch stark ausbaufähig, da verzögerst Du und unterbrichst so den Fluss. Das kannst Du doch gezielt üben...

Das "Ragtime Feel" hat mit Phrasierung und Akzentuierung zu tun (z.B. Akzente bzw. "sforzati" im Bass eben gerade nicht auf den vollen Zählzeiten). Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, spiele selbst keinen Ragtime. Hör Dir Originalaufnahmen genau an und versuche sie zu imitieren....

Bzgl. der Dynamik sind Dir durch Pianoteq natürlich Grenzen gesetzt. Da geht auf einem richtigen Klavier unendlich mehr (ich benutze selber PT und mag es sehr).

Meine persönliche Lieblingsversion des Stückes ist die: Leider kann man das Video in Deutschland nicht anschauen, aber vielleicht findest Du die Aufnahme bei Spotify oder hörst mal irgendwo einen Probeausschnitt oder kaufst sie Dir bei Itunes....

Insgesamt finde ich Deine Einspielung mit kleiner Einschränkung gelungen!
 
Vielen Dank für die Einspielung.
Mir gefällt es schon recht gut. Teschnisch spielst Du schon souverän. Was mir fehlt, ist Dynamik. Zuweilen habe ich das Gefühl, das das Tempo schwankt, das Anfangstempo finde ich passend, dann wirst Du teilweise schneller; aber vielleicht ist das auch ein falscher Eindruck von mir.
Aber da fehlt nicht mehr viel. Ich wäre froh, ich könnte es schon so gut. spielen.

Leonie
 
Wooowwww....
Sehr geil ....
Wie lange spielst du schon und wie lang hast du daran geübt?

Gruß
Späti
 
Bitte unbedingt mehr Dynamik und Akzentuierung. Da fehlt der Ausdruck und das Gesicht des Stückes!
 
Klingt doch super. Allerdings ist es mir zu gehetzt, mir fehlen die Atempausen.
 
Mir geht es wie Shari: Technisch souverän aber sehr mechanisch.
 
ich würde ein Jahr lang auf Sex verzichten, wenn ich so spielen könnte wie Du.
Kritik ist da auf hohem Niveau angesiedelt. Wie bereits erwähnt: Die Dynamik fehlt und die Akzentuierungen des Ragtime-typischen Stils können besser heraus gearbeitet werden.
Mir persönlich wäre die linke Hand etwas!! zu betont, aber dies ließe sich sehr leicht beheben.
 
:lol: Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. So schwer ist der Maple Leaf Rag nicht, den Tausch würde ich mir nochmal ernsthaft überlegen;-).
hallo Chris,
Du kennst offensichtlich meine Klavierspiel- "Künste" nicht. Ich versuche mich schon seit geraumer Zeit am zweiten Teil von "Solace". Mit eher mäßigem Erfolg.
Für mich hieße also der Tausch: ungefähr 30 Jahre weniger üben. :-D

An Deiner Stelle gäbe es kein überlegen, Du könntest den Maple Leaf Rag nach ein paar Stunden üben wahrscheinlich aus dem ff. Aber bei mir sieht die Sache leider ganz anders aus. Da bleibe ich bei obigem Angebot. :-(
 

ich würde ein Jahr lang auf Sex verzichten, wenn ich so spielen könnte wie Du.
Kritik ist da auf hohem Niveau angesiedelt. Wie bereits erwähnt: Die Dynamik fehlt und die Akzentuierungen des Ragtime-typischen Stils können besser heraus gearbeitet werden.
Mir persönlich wäre die linke Hand etwas!! zu betont, aber dies ließe sich sehr leicht beheben.

Oha, ist der Sex, den du hast, so schlecht? :konfus:

Spaß beiseite, was bringt einem denn das sture Spielen nach Noten, ohne jedes Gefühl? Der Ausdruck ist doch fast genauso wichtig. Was ich damit sagen will: finde Kritik am Ausdruck nicht auf zu hohem Niveau.
 
Ui, hier ist ja was los, danke für das Feedback :-)

Hennessy, ich glaube, eine derartige Korrelation zwischen Enthaltsamkeit und Klavierfertigkeit besteht nicht. Solltest du das dennoch ausprobieren, bitte unbedingt hier berichten ;-)

Wooowwww....
Sehr geil ....
Wie lange spielst du schon und wie lang hast du daran geübt?

Mal überlegen.. Man könnte vielleicht sagen, ich spiele seit 20 Jahren. Davon die ersten 4 Jahre und die letzten 6 Monate mit Lehrer, und zwischendrin ein paar Jahre pubertätsbedingte Pause ;-)
Den Maple Leaf Rag habe ich zum ersten Mal vor ca. 10 Jahren gespielt, und seit dem kam der halt immer Mal wieder unter die Finger. Irgendwann geht das dann... wie pianochris schon schreibt, das Stück klingt wahrscheinlich schwerer als es wirklich ist.

Die Schwierigkeit liegt für mich eher in der Interpretation (nicht nur hier, sondern generell). Das ist jahrelangem Spiel ohne Lehrer und Hirn geschuldet. Deshalb freue ich mich auch sehr über Anregungen in diese Richtung. Auch wenn es mir nicht so gut gelingt, Anweisungen wie "mehr Dynamik" umzusetzen in konkrete Klangvorstellungen, und genau die fehlen mir halt. Da muss man sich ja auch überlegen, wo genau und in welcher Form man die Dynamik verändern möchte. Ähnlich verhält es sich mit den erwähnten Atempausen. Wo macht man sie, wie lange, ohne dass alles auseinanderfällt? Aber natürlich soll das Ganze auch nicht zur rein intellektuellen Übung verkommen, sondern vielmehr aus einem Gefühl für die Musik heraus entstehen. Dieses Gefühl zu entwickeln ist für mich aktuell das große Ziel. Im Moment ist es so, dass ich zwar sehr wohl höre, dass meine Interpretation noch nicht so toll ist (schrieb ich ja auch im Eingangspost), aber bewusste Versuche, dies zu ändern, münden oft in einem recht ernüchterndem Ergebnis :denken: Was wohl auch daran liegt, dass mir die relevanten Details, auf die es zu achten gilt, nicht ganz klar sind. Aber ich bin guter Dinge, dass sich das mit der Zeit nach und nach entwickelt.
 
Oha, ist der Sex, den du hast, so schlecht? :konfus:

im Gegenteil!
Umso schwerer wiegt das Opfer, das ich bringen würde.;-)

Natürlich bringt ein stures Spielen nach Noten nicht das Nirwana. Aber ich wäre schon unglaublich froh, wenn ich die Fingerfertigkeit hätte, um das Stück so spielen zu können. Das Gefühl wäre wahrscheinlich nicht unbedingt mein allergrößtes Problem, wenn ich den Aussagen meiner Partnerin glauben darf. Womit wir wieder beim Thema Sex wären. :kuscheln:
 
Deine Frau/Freundin meint also, das Gefühl wär ok, aber an der Technik müsstest Du noch feilen? Long John Silver gibt Meisterkurse ;-)
 
hmm, klingt ein wenig wie ein elektrisches Klavier - könnst des vielleicht noch mal nach dem Genuß von 9 Hellen einspielen? :-D

Viele Grüße

Styx
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom