Manche Töne klingen dumpf

Hey Leute :musik064:

Ja ich spiele da das tiefste F und es ist tatsächlich zu 80-90% besser geworden. In der Aufnahme heult das A ein wenig, aber das war der Dämpfer. Nun muss ich die Dämpfer natürlich auch nochmal genau ausrichten, ggf. intonieren (wobei das F reicht mir so) und Bass und DIskant auf jeden Fall nochmal nachstimmen! Aber was sagt ihr ansonsten?

Ich habe dem F sogar 2 volle Umdrehungen gegönnt. Allen anderen 1-chörigen eine Umdrehung. Es hat funktioniert!!!
Nun bin ich doch froh, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin dank euch. Großes Dankeschön:-)

Leider ist mein Mikro mies, ist kein teures. Heute stand es auch auf Sense=auto... Naja... Und mein Klavier ist auf 432 Hz gestimmt. Ist aber so von mir gewollt zu tief und derzeit stimm ich es noch. Da lasse ich mir schön eine Woche Zeit für... Wollte euch aber schonmal Resultate zeigen. ;-)

Zum Lack: Oha! Ausschließlich Nitrolacke? Denke mal, dann wird es auch ein Nitrolack sein bei meinem Pianino. Dann kann ich aber für die Kante (die etwas abgenutzt ist) den folgenden Lack trotzdem zum ausbessern verwenden (nur für puktuelle Abnutzungen)?
 

Anhänge

  • 61Z1iOQK89L._AC_SL1366_.jpg
    61Z1iOQK89L._AC_SL1366_.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 4
Effektive Massnahme :super:

Bin gespannt, wie dein Schätzchen voll durchgestimmt dann klingt! Bei der ersten Aufnahme hatte ich jetzt nicht so ein dramatisches Potential gesehen...

Ein Klavier richtig aufnehmen erfordert einen gewissen Invest, bereitet dann aber auch Freude wenn man den Aufnahmen in einer dem Original annährend entsprechenden Qualität lauschen kann.
 
€11,50 sind schon top. Kann ich den Schelllack auch für Nitrolack-Schäden nehmen?
ein schwarzer Edding war hier schon im Einsatz, allerdings ist das nicht so langlebig, 2x drüberwischen (trocken) und er ist ab. Ja, die Maßnahme war erstaunlich effektiv!
Ich schau mich hier mal um wegen Aufnahmegeräte, da gibt es bestimmt schon viele Threads. Das ist der einzige Vorteil den ein Digitalpiano hat und ein Klavier nicht: Klinkenstecker zum Direkt aufnehmen. Da muss ein anständiges Gerät mit anständigem Mikro her. Aktuell habe ich das Olympus WS-210S (Diktiergerät!).
Edit: Ja sauber! Ich liebe dieses Forum! Klasse :-) Bin schon fündig geworden: das Zoom H2 soll top sein und ist sogar garnicht so teuer wie ich dachte...Das werd ich mir mal zulegen. Da wäre nun der direkte vergleich mit nicht-eingedrehter und eingedrehter Saite nun konkreter gewesen mit dem gerät.. :015:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Aufnahmen (vorher/nachher) unterscheiden sich dramatisch von der Aufnahme her. Ich glaube kaum, dass die Ursache dafür die Drehung der Basssaiten ist. Auf der vorher Aufnahme klingt der Bass auch nicht unbedingt taub, sondern viel zu dünn, als wenn irgendwas am Resonanzboden kaputt wäre, oder an den Rippen. Von daher kann man das aus der Ferne nicht beurteilen. Aber wenn es jetzt besser ist........
 
Zu Henry: Seht gut! Danke. Das klingt gut. Werde mir den Lack holen für die Kanten.
Zu Tastenscherge: Mein Aufnahmegerät ist leider (für Musik) ziemlich grottig, hätte ich beide Aufnahmen mal mit dem Zoom H2 gemacht, eventuell könnte man dann besser hören, was ich halt direkt am Klavier (live) gehört habe. Nichtmal ich höre das selbst auf den Aufnahmen so deutlich raus, aber wenn ich das subjektiv beschreibe: vorher war der Ton matt, dumpf, wie Pappe, der Ton war (als Basston mit höheren Tonen zusammen) dumpf und sofort weg. Nun ist der ton nicht mehr ganz so dumpf und schwingt annähernd so lange wie die Basssaiten davor und danach.
+ Danke für die vielen tollen Tipps an Alle!
 
So, erste Ergebnisse - bin noch am Stimmen und das Zoom H2 ist noch nicht da, aber man kann schonmal reinhören (Nikon L830 kamerainternes Mikrofon), hört sich leider auf der Aufnahme ganz anders an als live, ich muss sagen, die Tasten sind für ein Pianino sehr sehr leichtgängig und haptisch gleichmäßig im Anschlag:


Das "Saiten.png" hab ich so bekommen, die Seriennummer anders als in dem Bild, warum auch immer. Hab es nochmal gut leserlich fotografiert:


ДИПЛОМ
ДРYГOГO
СТУПEНЯ

262 968
ЧЕРНІГІВ
[Logo]

...falls noch jemand was über diese Marke / Klaviere weiß, bitte bescheid geben, würde mich sehr freuen :026:
 

Anhänge

  • DSCN0503.JPG
    DSCN0503.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Gestimmt werden könnt des Instrument mal - so klingt es nur greisslich.
 

Dein Stimmen des Instruments ist mindestens auf dem gleichen Niveau wie das Spielen des Schlußsatzes von Beethovens Op. 31#2 und der Aufnahmetechnik derselben.
troll-detected-147669-jpg_542801.gif
Danke für das Trollen, Herr OM Lemken :-) man bekommt bei dir auch bestimmt eine QSL-Karte, Rapport und ausführlichen Modulationsbericht, nur wenn man ein Relais aufgetastet hat ohne zu sprechen HI :011: vy 73

btw: es ist derzeit garnicht gestimmt, die Sonate Nr. 17 habe ich nur testweise angespielt und es ist auch nicht der 2. Satz sondern der 3. Satz und eine "Aufnahmetechnik" steckt da garnicht (noch nicht) dahinter (internes Mike der Nikon L830) und selbst wenn, ist es immernoch ein Pianino von Tschernigiv und kein Bösendorfer-Flügel. ;)
 

Anhänge

  • DSC_8889.JPG
    DSC_8889.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen! Neuigkeiten über mein ukrainisches Klavier "Tschernigiv Ukraina":
Es hat sich schon aklimatisiert, wobei nun ja Frühling = Klimaumbruch ist. Jedenfalls habe ich es heute nochmal grob durchgestimmt (432 Hz gleichstufig) und so langsam hält es die meisten Töne ziemlich gut, so dass ich ein Klavierstimmer holen kann demnächst. Interessant schonmal eine "Vorher-"Aufnahme... Habe dazu ein File hochgeladen:
*
Mir ist auch mal aufgefallen, dass das Video das ich mal hochgeladen habe nicht anschaubar ist (VLC zeigt Fehler an), schade...
Was sagt ihr zu dem Klang (ich bin kein Klavierstimmer) und den akustischen Zustand der Saiten? Würde mich mal interessieren, besonders im Bassbereich. 1-chörige Saiten sind neu eingedreht und gereinigt. Für die 1. Oktave - am besten für alle 1-chörigen - finde ich, dass neue Saiten fast schon nicht mehr verhinderbar sind... Das klär ich dann mal mit dem Klavierstimmer ab. Den Klang ansich finde ich sehr gut. Wenn es nun noch zu 100% perfekt gestimmt wäre...
Es ist kein Bösendorfer-Flügel, aber wie schon gesagt, eine Herzensangelegenheit, da es ein ukrainisches Klavier ist aus Tschernigiv und echt sehr schön ist. Mir ist auch mal aufgefallen, dass, wenn ich das Piano-Pedal komplett durchtrete, die Dämpfer ein klein wenig dann mit angehoben werden, so, als wenn man nur ein kleines bisschen das Forte-Pedal drückt, was sehr interessante Klang-Möglichkeiten eröffnet...
Was sagt ihr zu dem Ist-Stand von diesem Herzens-Projekt?

*) bitte kein Shitstorm, weil ich das Prälude falsch gespielt habe (eine Oktave zu hoch und am Ende eine Oktave zu niedrig) und es auf 432 Hz statt 440 Hz gestimmt ist, das ist alles Absicht, außer, der Verspieler am Ende. Der war keine Absicht. Wegen den meisten muss ich das hier nicht erwähnen, aber es gibt immer jemand, der .... :007:

PS: Aufgenommen mit dem Zoom H2N, welches ich mir zugelegt habe im XY-Modus.
 
PS: Aufgenommen mit dem Zoom H2N, welches ich mir zugelegt habe im XY-Modus.
Ich finde die Aufnahmequalität jetzt völlig in Ordnung für den Hausgebrauch! Und Mittellage bis in den Diskant mag ich persönlich auch den Klang! Erinnert mich an meine alte Drahtkommode...
Der Bass ist aber echt zum Weglaufen irgendwie... :angst:Wie gross war das Schätzchen eigentlich? Steht glaub ich nirgendwo...
 

Zurück
Top Bottom