Mahagonifarbendes Klavier in schwarzen Schellack "umlackieren"

Warum muss es immer unbedingt ein Steinway sein? Ich verstehe es nicht.
 
Ich besitze kein Klavier oder Flügel und mir fehlt nix. :super:

Gruß altermann
 
Update:

Am Wochenende habe ich jetzt mal, von Null, alles mögliche angespielt. Dabei waren auch Klaviere und Flügel weit außerhalb meines Budgets dabei. Primär ging es mir darum, herauszufinden, welchen Klang ich bevorzuge und was für mich die Referenz ist. Danach wurden auch Klaviere in meinem Budget getestet. Folgende Klaviere/Flügel wurde von mir getestet. Hier mein subjektives Ranking. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen im Klavierdschungel.

Flügel:
1. Steinway B aus den 60er (komplett überholt). Einfach unglaublicher Klang und tolles Spielgefühl.
2. Shigeru SK-2. Das beste Spielgefühl von allen getesteten. Da konnte der Steinway einpacken.
3. Steinway O. Typischer Steinway-Klang, jedoch dem Shigeru als Gesamtpaket unterlegen.
4. Förster 170. Echt ein tolles Instrument. In sich sehr stimmig. Weniger Wow-Effekt als bei dem Steinway B und dem Shigeru. Extrem dicht am Steinway O.
5. Feurich 178. Große Überraschung. Besser als erwartet, will ich aber irgendwie nicht haben :zunge:
6. Förster 206, 1928, überholt (9500€). - noch nicht getestet.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fluegel-august-foerster-206/675300205-74-3447

1-4 würde ich sofort nehmen, wenn das Kleingeld da wäre. Alles sehr schöne Instrumente. Das Shigeru hat aber am meisten Eindruck hinterlassen. Förster 206 könnte eine Überraschung werden.

Klaviere:
1. Steingraeber 130. Wow, was für ein Klang! Aber auch wow, was für ein Preis. :-(
2. Bösendorfer 130. Im Vergleich zum Steingraeber gefiel mir der Klang des Bösendorfer nicht ganz so sehr. (Meckern auf ganz ganz hohem Niveau)
3. Förster 125. War ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Klang. Irgendwas hat mich gestört. Mir kam es so vor, als würden "Ghostnotes" im Diskant die ganze Zeit mitschwingen. Haben sich wie Fremdkörper angefühlt.
4. Schimmel C 116T/120T. Waren für mich die Enttäuschung des Tages. Irgendwie keine erkennbare Linie, als würden die Klaviere nicht wissen, was sie sein wollen.

Bezahlbare Klaviere:
- Bechstein Modell 8, 30er, komplett überholt (5500€) Sehr charaktervoller Klang. Hat einfach Spaß gemacht zu spielen. Würde ich dem Schimmel sofort vorziehen. Preis/Leistungstechnisch auch dem Förster.
- Grotrian 130cm, 30er, komplett überholt. (4500€) Sehr "singend" und charaktervoll. Intrument mit Seele. Ist für mich auf gleicher Ebene mit dem Bechstein. Einfach nur etwas anderer Stil vom Klang.
- Seiler, diverse. Kamen alle nicht an den Grotrian und Bechstein ran.
- Steinway K, 1908, komplett überholt (5500€) - Muss noch getestet werden.
- Feurich 122. Das schlechteste Klavier von den getesteten. Würde jederzeit lieber ein altes Grotrian/Bechstein/etc. nehmen, als ein neues Feurich.

Was heißt das jetzt für mich?
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass es erstmal eines der bezahlbaren Klaviere um die 5000€ wird. Werde da noch das eine oder andere antesten und dann entscheiden. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich weder beim Bechstein noch beim Grotrian einen Fehler machen würde. Beides tolle Instrumente mit sehr viel Seele. Bechstein oder Steinway lassen sich vermutlich aber etwas besser wieder verkaufen. In 2 Jahren soll es dann ein Flügel werden. Hier wäre ein junger gebrauchter Shigeru oder Förster das realistischste.

Alternativ könnte ich noch "zocken" und sowas in der Richtung schießen und aufarbeiten lassen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-bechstein-fluegel/667931605-74-7966
 
Zuletzt bearbeitet:
Flügel:
1. Steinway B aus den 60er (komplett überholt). Einfach unglaublicher Klang und tolles Spielgefühl.
2. Shigeru SK-2. Das beste Spielgefühl von allen getesteten. Da konnte der Steinway einpacken.
3. Steinway O. Typischer Steinway-Klang, jedoch dem Shigeru als Gesamtpaket unterlegen.
4. Förster 170. Echt ein tolles Instrument. In sich sehr stimmig. Weniger Wow-Effekt als bei dem Steinway B und dem Shigeru. Extrem dicht am Steinway O.
5. Feurich 178. Große Überraschung. Besser als erwartet, will ich aber irgendwie nicht haben :zunge:
6. Förster 206, 1928, überholt (9500€). - noch nicht getestet.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fluegel-august-foerster-206/675300205-74-3447

1-4 würde ich sofort nehmen, wenn das Kleingeld da wäre. Alles sehr schöne Instrumente. Das Shigeru hat aber am meisten Eindruck hinterlassen.

Hoffentlich liest @Henry das nicht:angst::teufel::-D:bye:.

Danke für den ausführlichen Bericht @Talha , ich lese so Suchen nach dem richtigen Instrument sehr gerne.
 
Na, das klingt doch alles richtig gut. DIR braucht man keinen rat mehr zu geben, Du machst das genau richtig. Und ICH würde an Deiner Stelle nun auch zunächst das Mod.8 nehmen ;-).
Und der kleine Förster hat bei einem Werksbesuch nicht nur mich begeistert, sondern weitaus Berufenere! Wird in dieser Größe allerdings nochmals getoppt vom 170er Steingräber (zum dreifachen Preis) ;-)
 

Zurück
Top Bottom