Wäre es ein alter Taucherhelm, der die Unterwasser-Arbeiter jahrzehntelang bei harten Einsätzen vor den Widrigkeiten schützte, DAS sind Spuren, die sich nicht vermeiden lassen und die so ein Gerät einstecken können muss und irgendwann die Fantasie der Sammler anregen. Aber ein verranzter Flügel... no go. Was für eine Geschichte sollen mir Kratzer, ausgebrochene Kanten, Dellen und oxydiertes Metall denn erzählen? Dass er schlecht gepflegt, als Abstellfläche missbraucht und nicht sorgfältig transportiert wurde? Dass die meisten Besitzer offensichtlich nicht mal den verhältnismäßig geringen Aufwand getrieben haben, den Korpus vor schädlichen Einflüssen zu schützen, DAS sagen mir in erster Linie die "Charakterzüge" eines abgewetzten Flügels. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß, dass er technisch ebenso behandelt wurde.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass gepflegte oder restaurierte Instrumente wertvoller sind. Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleich alten Flügeln, einer charismatisch rumpelig, der andere bieder gepflegt und glänzend, ich würde immer den gepflegten nehmen. Den anderen nähme ich nur, wenn er deutlich besser klingen würde und so viel billiger wäre, dass eine zumindest optische, professionelle Aufarbeitung noch mit drin ist. Alles Geschmackssache.