Luftfeuchtigkeit, Klang und Spielbarkeit

P

pennacken

Dabei seit
10. Juli 2009
Beiträge
423
Reaktionen
7
Hallo miteinander,

Schwankungen der Luftfeuchtigkeit beeinflußen den Zustand der für Klang und Spielbarkeit wesentlichen Filze – in erster Linie Hammerköpfe und Achsgarnierungen. Das dürfte bei steigender Feuchtigkeit in Richtung weicher/dumpfer Klang und schwerere Spielbarkeit gehen – die Filze quellen auf.

Ab welcher Schwankungsbreite – bezogen auf „normal“ ca. 45% RF – werden diese Effekte hör- und fühlbar? Sicher hängt das vom Instrument, vom Material und vom allgemeinen Zustand ab, aber gibt es vielleicht doch einen Erfahrungswert oder Beispiele?

LG

Pennacken
 
Hallo Hanapha

bedeutet das, dass es besser wäre, wenn das Instrument einer gleichmäßigen Luftfeuchtigkeit von va. 35 % ausgesetzt wäre als stundenweise abwechselnd 40 - 43 % und 35% ? Ich schalte den Luftbefeuchter erst wieder ein, wenn die Luftfeuchtigkeit auf 35 % geht.

Übrigens, der angegebene Link lässt sich leider nicht öffnen.

LG
Padi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Grundsätzlich: Je geringer die Schwankungen, umso besser - und die RF sollte möglichst nicht unter 40% sinken. Mit den Schwankungen dehnt sich bzw. schrumpft das Holz - mit allen Folgen für das Instrument, besonders für den Resonanzboden. Die Stimmung leidet dann, gleichmäßige RF ist also für den Erhalt der Stimmung ganz wichtig. Mir ging es bei meiner Frage aber um den Einfluß geringer Schwankungen (etwa von +/- 5%) auf die Spielbarkeit (z.B. Garnierungen) und den Klang (Hammerfilze, aber auch Resonanzboden). Ich hatte gehofft, daß die Klavierbauexperten oder professionellen Pianisten damit Erfahrungen hätten.

LG

Pennacken
 
Hallo pennacken,

ich muss aber mal tagsüber lüften. Dann geht die Luftfeuchtigkeit rasant nach unten. Das lässt sich leider nicht verhindern. Da gibt es immer enorme Schankungen nach unten. Was kann ich dagenen tun?

LG
PAdi
 
Hallo Padi,

Nur kurz lüften - also weniger als eine Minute, solange es kalt draußen ist, und dafür öfter am Tag. Sobald man schließt geht die Luftfeuchte wieder nach oben.


LG
Michael
 
Hallo Padi,

diese kurzzeitigen Schwankungen sind nicht weiter schlimm, das Instrument (aber auch alles im Raum, Möbel, Tapete, Fußboden usw.) hat ja zunächst Feuchtigkeit gespeichert, und bis das Holz des Instrumentes spürbar trockener wird, dauert es schon einige Zeit. Wenn Du also während des Lüftens von z.B. 45% auf 35% oder 30% herunter kommst, schadet das nicht - das ist ja zunächst nur der Feuchtegehalt der Luft und bis das Holz Feuchtigkeit verliert, hast Du die Fenster wieder geschlossen und den Venta angeworfen.

LG

Pennacken
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt etwas beruhigter. Ich kann nicht nur jeweils über den Tag verteilt 1 Minute lüften, da ich auch in diesem Raum schlafe und oft nicht zu Hause bin. Ich muss täglich mindestens 2 - 3 mal 15 -20 Minuten lüften, da der Raum knapp über 30 m2 hat. In dieser Zeit geht die Luftfeuchtigkeit immer auf 35 %. Danach werfe ich den Luftbefeuchter an bis wieder mindestens 40 % angezeigt werden. Ich hoffe, das schadet dem Instrument nicht.

LG
Padi
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt etwas beruhigter.
Hallo Padi,
ich hab mein Klavier im Juni 2010 stimmen lassen und es klingt immer noch sehr stimmig, dank steter 40%. Allerdings hatten wir im Sommer >70%.

Einen Hygrostat würde ich Dir noch empfehlen. Meiner ist auf 40% eingestellt und ich muss nur noch tägl. Wasser nachfüllen.
 
@ Einen Hygrostat würde ich Dir noch empfehlen.

Kann ich nur bestätigen! Aber: Die neuen Venta (etwa ab Herbst 2010) können nicht am Hygrostaten betrieben werden, sie schalten sich nicht automatisch wieder ein!

Mit den neuen Modellen (ab Herbst 2011?) soll das wieder geändert werden - was man sich dabei gedacht hat, ist mir rätselhaft, jedenfalls hat der Hersteller die Zahl der Anwender mit Hygrostat gewaltig unterschätzt.

LG

Pennacken
 
Also, dann kann ich gar keinen Hygrostaten anschließen, da mein Gerät zu den neuen Geräten gehört, die sich automatisch ausschalten, sobald kein Wasser mehr im Behälter ist. Ich werde mal an die Firma schreiben. Mal sehen, was die vorschlagen.

LG
Padi
 

@ Einen Hygrostat würde ich Dir noch empfehlen.

Kann ich nur bestätigen! Aber: Die neuen Venta (etwa ab Herbst 2010) können nicht am Hygrostaten betrieben werden, sie schalten sich nicht automatisch wieder ein!
Hallo Pennacken,
danke, interessant! Dafür schalten sich die aktuellen Ventas bei Wassmangel autom. ab und verbrauchen weniger Strom.

Das mit nicht verwendbaren Hygrostaten ist natürlich dumm. :confused:
 

Zurück
Top Bottom