Liste der Grausamkeiten

  • Ersteller des Themas Rosenspieß
  • Erstellungsdatum

Also in der jetzigen Situation unumstritten auf Platz 1:

Schlecht bzw gar nicht geheizte Kirchen :(

Ich trau mich schon seit einer Woche nicht mehr in die Kirche, da meine Finger nach 10 Minuten spielen hart sind wie ein Brett:D
 
Hallo orgeljonny

Also in der jetzigen Situation unumstritten auf Platz 1:

Schlecht bzw gar nicht geheizte Kirchen :(

Ich trau mich schon seit einer Woche nicht mehr in die Kirche, da meine Finger nach 10 Minuten spielen hart sind wie ein Brett:D

Hast Du schon mal versucht, mit Pulswärmern zu spielen? :D
Ich hab mir welche gestrickt, da ich am Klavier oft kalte Hände habe im Winter.
Ähnlich wie diese hier:

Pulswarmer.jpg

Lg, Nessie
 
Was ich echt schlimm finde sind die zwielichtigen Jugendlcihen die total besoffen bei uns immer auf den Krichplatz rumhengen und dauern die Tür der Kirche auf und zu manchen und man sich nur denk: was ist jetzt denn schon wieder , oder morgen steht in der Zeitung Organist bei Kirchenraub zusammengeschlagen.
Und da wir so ein tolles 200 Jahre altes Schloss haben kann man die Kirche von innen auch nicht abschließen.
Ich bin nun wirklich nicht ängstlich und lasse mir auch nicht auf der Nase rumtanzen aber man steht halt doch vorsichts halber auf wenn die Tür knallt und guckt was los ist .
Man weiß ja nie wer da rein kommt.
Besonders wenn man Abends in der Kirche ist , mhhh echt Nervenaufreibend manchmal
 
Genau wegen diesem Problem steht bei meiner Orgel so ein Ventilatorheizer direkt rechts neben mir auf der Orgelbank... was nicht bedeutet, dass ich selbst kalte Kirchen nicht auch mit zu den Orgel-Grausamkeiten zählen würde. Denn die Tasten auf denen man spielt sind - mindestens anfangs - in der Regel dann nämlich auch gelinde gesagt nicht sehr warm.

Eine weitere kleine Grausamkeit: Orgel spielen müssen mit Pflaster auf einer Fingerkuppe. Das artet ziemlich schnell zu einer Rutschpartie auf den Tasten aus und wirklich von "Spielgefühl" kann man da auch nicht mehr reden. (Das gilt aber fürs Klavier ebenso wie für die Orgel.)
 
Ich persönlich finde niedrige, nicht verstellbare Orgelbänke grausam. bin 1,93 groß :)
Ich behelf mir da immer mit gesangsbüchern, damit kann man die Bank erhöhen ;)

Was ich auch nicht mag sind diese Orgeln, die im Pedal keinen richtigen 16-Füßer haben, aber dafür so 4-Fuß-Gesäusel und Obertonregister haben. Aber das ist glaub ich Geschmackssache. Ich bin Freund von 16'-Registern im Pedal.

lg
Simon
 
Und ich mag normal hohe, nicht verstellbare Orgelbänke nicht. Ich bin 1,56m ...groß. Da hab ich keine Chance, ordentlich an die Pedale zu kommen.

Gruß, flageolett
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Grausam ist die spitze Kante meines geöffneten Flügeldeckels! Bin vor ein paar Tagen in der Eile an eben diesem hängengeblieben- autsch! Das Ergebnis ist ein gut fühlbarer Schmerz und ein sich ständig neu färbender Bluterguss, im Moment trage ich blau-gelb-orange-braun! :floet:
 
wie ein chamäleon, das wechselt auch seine farbe :)
hoffentlich heilts bald wieder :)

Aber beklag dich bitte nicht über dein Flügel! Es gibt hier leute die müssen sich mit einem billig-klavier rumärgern ;D
 
@ organistundso:
Nein nein, der Flügel kann nix dafür und ich liebe ihn trotzdem :kuss:
 
Schüler mit Käsfüßen :-?
 

Ich hab noch was =D
Orgeln die ausgehen wärend man spielt.
Bei einer meiner 2 Orgeln auf denen ich im GD spiele hängt an einem alten Registerzug n Schalter für die Orgel dran, d.h. wenn man es zieht geht die Orgel an. Wenn nun das Holz sich aber verzogen hat geht dieser wärend des spielens immer von selbst rein und schaltet die Orgel aus, oder bei der anderen Orgel ist an der Treppenumrandung hinter der Orgel der Schalter und so manch ach so Lustiger Mensch wollte mal ausprobieren wofür der rot leuchtende Schalter ist. Einfach nur blöd wenn die Orgel wärend des spielens ausgeht !!!
 
Bei der kleinen Orgel nebenan ist der Knopf für die Glocken so angebracht, dass man ihn leicht mit dem Knie betätigen kann, natürlich unbeabsichtigt!
 
Oh ja das kenn ich auch mit diesen Glockenschaltern, bei einer der Orgeln die ich spiele ist neben dem Knopf unter dem Manual für den Orgelmotor, den man nat. nicht sieht da direkt unter dem Manual, ein Knopf für die Bethglocke. Toll ist es dann wenn man nach der Predigt oder so die Orgel wieder einschalten will und nat. grundsätzilch den Falschen Knopf drückt :D
 
Hallelujah coral Apusm - YouTube

Zählt das auch zur Liste? =D

Es hat zwar nicht soviel mit Orgel zu tun, aber grausam ist es allemal. Und es ist schließlich auch Kirchenmusik - zumindest war es das mal....;)

Oder das hier: - mendelssohn - psalm100 Jauchzet dem Herrn tenorAnderson - YouTube

Viel Spaß beim hören! Aber ich warne Euch: Sowas ist mit Vorsicht zu genießen... es kann zu ewigen Lachkrampf, Entsetzen, Wahnsinn und dauerhafter Taubheit führen! ;) ^^

Herzliche Grüße

Lisztomanie
 
Auaa! Das nächste mal die Warnung vorne an stellen und rot, dick und fett Markieren. :)
 
Hallelujah coral Apusm - YouTube

Zählt das auch zur Liste? =D

Es hat zwar nicht soviel mit Orgel zu tun, aber grausam ist es allemal. Und es ist schließlich auch Kirchenmusik - zumindest war es das mal....;)

Oder das hier: - mendelssohn - psalm100 Jauchzet dem Herrn tenorAnderson - YouTube

Viel Spaß beim hören! Aber ich warne Euch: Sowas ist mit Vorsicht zu genießen... es kann zu ewigen Lachkrampf, Entsetzen, Wahnsinn und dauerhafter Taubheit führen! ;) ^^

Herzliche Grüße

Lisztomanie
Dann mal zurück zu einer Orgel, die in übelster Weise zum Tönesuchen mißbraucht wird. Ich fordere Schmerzensgeld für die folgende akustische Umweltverschmutzung mit einem katalysatorfreien Hochzeitsmarsch: 85 year old organist - YouTube

Alternativ biete ich die folgende Variante an: hurrible organ player - YouTube

Abschließend die Frage: Ist schlechte Musik ein Scheidungsgrund?

LG von Rheinkultur
 
Dann mal zurück zu einer Orgel, die in übelster Weise zum Tönesuchen mißbraucht wird. Ich fordere Schmerzensgeld für die folgende akustische Umweltverschmutzung mit einem katalysatorfreien Hochzeitsmarsch: 85 year old organist - YouTube

Alternativ biete ich die folgende Variante an: hurrible organ player - YouTube

Abschließend die Frage: Ist schlechte Musik ein Scheidungsgrund?

LG von Rheinkultur
Ist das cool! :D Sonst bewegt mich Orgelspiel selten, aber diese Darbietungen haben was.

lg marcus
 

Zurück
Top Bottom