Grand Orgue Latenz

• Ersteller Ersteller Rubato
  • Erstellt am Erstellt am

Rubato

Rubato

Reaktionen
488
für ein Bastelprojekt über den nächsten Herbst / Winter, bei dem ich eine defekte Sakralorgel neu midifizieren und digitalisieren möchte habe ich mich am Wochenende schon mal mit Grand Orgue beschäftigt. Und da ist mir auf dem (Windows) Rechner auch eine deutliche Latenz aufgefallen. Kurze Recherche im Netz zeigen, dass das wohl bei Grand Orgue eine diskutierte Eigenart ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Ein Gedanke der mir durch den Kopf ging ist, die Orgeln, an denen ich früher gespielt hab hatten das IIRC auch :-) Das waren keine Prachtorgeln, kleine Kirchenorgeln hier auf dem Dorf, eine von 1893 die früher in einer Synagoge gespielt wurde und eine von 1895, die aber immer mal wieder umgebaut wurde, wie es so ist. Viel mehr Erfahrung habe ich leider nicht, aber ich meine das zumindest die Eggert Orgel von 1895 mehr Latenz hatte als Gran Orgue. Die hat aber auch keinen ASIO Treiber.

Ein Gedanke der mir durch den Kopf ging ist, die Orgeln, an denen ich früher gespielt hab hatten das IIRC auch :-) Das waren keine Prachtorgeln, kleine Kirchenorgeln hier auf dem Dorf, eine von 1893 die früher in einer Synagoge gespielt wurde und eine von 1895, die aber immer mal wieder umgebaut wurde, wie es so ist. Viel mehr Erfahrung habe ich leider nicht, aber ich meine das zumindest die Eggert Orgel von 1895 mehr Latenz hatte als Gran Orgue. Die hat aber auch keinen ASIO Treiber.
Diese Orgeln hatten dann wohl eine pneumatische Spieltraktur.

• Like
Reaktionen: Rubato
Diese Orgeln hatten dann wohl eine pneumatische Spieltraktur.
Das kann sogar sein, aber ich glaube das war "nachher" geändert. Wenn ich das nächste mal im Dorf bin muss ich da mal nachschauen. Bei der Eggert Orgel durfte ich sogar dem Orgelbauer (Sauer, Höxter) helfen beim Stimmen, ich kam mir da als Knäblein total wichtig vor wenn er aus dem Kasten gerufen hat " c' " und ich fachmännisch die richtige Taste drücken konnt
:-)

• Like
Reaktionen: altermann

für ein Bastelprojekt über den nächsten Herbst / Winter, bei dem ich eine defekte Sakralorgel neu midifizieren und digitalisieren möchte habe ich mich am Wochenende schon mal mit Grand Orgue beschäftigt. Und da ist mir auf dem (Windows) Rechner auch eine deutliche Latenz aufgefallen. Kurze Recherche im Netz zeigen, dass das wohl bei Grand Orgue eine diskutierte Eigenart ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Hast du die ASIO-Treiber auf dem Rechner? Und alles, was man sonst so macht zur Optimierung bei Audio-Midi-Anwendungen?

Hast du die ASIO-Treiber auf dem Rechner? Und alles, was man sonst so macht zur Optimierung bei Audio-Midi-Anwendungen?

Ja, eigentlich bisher keine Probleme mit Latenz, bei Arturia Simulationen zum Beispiel. Aber ich mache jetzt erst mal Hardware :-) und dann die üblichen Schritte. Das soll eh ein Projekt für den Herbst werden. Da ich auf _nicht_NotebookUbuntu benutze, habe ich auch schon überlegt GO darauf laufen zu lassen. Da habe ich gutes gelesen.

Das mit der Latenz habe ich bei der Suche nach Optimirung aus dem anderen Faden gefunden gefunden
:-)
es liegt an dem Bluetooth Kopfhörer. bzw. dessen Ansteuerung. Der kam neu ins Spiel und bringt auch unabhängig vom Programm (Arturia, Pianoteq, Grand Orgue) Latenz mit.

Ansonsten geht das Projekt zwar sehr langsam weiter, aber es geht weiter. Ich habe schon mal meine alten Orgelschulen von früher rausgekramt. "die Kunst der Orgelspiels" von Keller, und weil meine Eltern das toll fanden Die komplette Schule von Wolfgang Schneider :party:. Ob der Keller noch aktuell ist weiß ich nicht, erst mal schauen.

Kennt jemand ein brauchbares und einfaches Audio Interface mit Bluetooth ohne große Latenz? Einmal für den Kopfhörer, und zum anderen möchte ich gerne im späteren Stadium bessere Lautsprecher(*) an der anderen Raumseite benutzen, das wäre natürlich toll ohne Kabel.

besten Dank.

(*) zum Beispiel die Grand Orgue von Visaton. Die passen nicht nur vom Namen her ;-)

für ein Bastelprojekt über den nächsten Herbst / Winter, bei dem ich eine defekte Sakralorgel neu midifizieren und digitalisieren möchte

Die größte Latenz ist wohl doch scheinbar zwischen der Werkstatt und der Empore ;-)
Aber mittlerweile ist das Pedal fertig renoviert und umverdrahtet, das Programm ist auf dem Arduino und läuft prima. Und der Spieltisch ist optisch auch aufgearbeitet.
pedal.webp

Was mich freut ist, dass die kleine tatsächlich gut in die Ecke passt. Das ist eine Ecki ganz weg vom Alltagsbetrieb im Haus, wie man sieht auch noch im Originalzustand ......
Nun soll als nächstes das Manual in den Spieltisch. Dazu möchte ich erst mal auf ein fertiges 61 Tasten Keyboard zurück greifen. Gibt es dort Ideen oder Vorschläge? Leider finde ich nichts, was keine DAW Anbindungsknöpfe, Pitschbend oder dergleichen hat. Im Moment bin ich bei M-Audio Keystation 61 MK3. Und ich würde eigentlich gerne zwei Manuale einbauen, aber dann muss ich die Registerschalter nach Extern verbauen, das passt sonst wohl leider nicht. Also wird es wohl doch erst mal nur einmanualig damit das nicht zu hoch wird.

Grüße und einen feinen Jahresstart

• Like
Reaktionen: Muckelstubbel und Peter
das wäre natürlich toll ohne Kabel.
Was hast du gegen Kabel?

Ich habe hier insgesamt 7 Boxen im Raum stehen. Alle über Kabel mit dem Amp verbunden ... ich sehe die meisten Kabel nichtmal (oder nur kurze Stücke zwischendrin).
Die Verlegearbeit war mir irgendwie lieber, als der Kampf gegen Latenzen bei kabelloser übertragung (ich rupfe dafür auch mal ne Fussleiste ab).
Momentan stehen hier noch zwei verkabelte Microfone im Raum ... und auch diese Kabel habe ich so gelegt, dass sie kaum zu sehen sind (abgesehen von den ca 1,5 Meter bis zum Ausdiointerface auf meinem Wohnzimmertisch).

• Like
Reaktionen: Muckelstubbel und Rubato
  • Like
Reaktionen: Rubato
ich hoffe für Dich, dass Du dann mit dem Wechsel von Deinem zum Pedal an der Kirchenorgel klarkommst.
Das hat ja doch eine andere Mensur.

Ja, und wie ich beim Testen gestern gemerkt habe ist es andersrum erst mal schwieriger.... also von der "richtigen Orgel" zum Heimorgelchen. Leider habe ich recht breite Füße.....
@Olf: ja, im Wohnzimmer habe ich das auch gescheit hinter der Fußleiste, aber "da oben" muss ich dazu erst mal aufrüsten. Macht aber erst mal nicht viel aus.

@Olf: ja, im Wohnzimmer habe ich das auch gescheit hinter der Fußleiste, aber "da oben" muss ich dazu erst mal aufrüsten. Macht aber erst mal nicht viel aus.
Ich gebe zu, dass ich auf dem Bild nun auch nicht direkt etwas sehe, wo man Kabel zur gegenüberliegenden Raumseite verlegen könnte. Da fehlt ja aber auch noch ein Teil der Orgel (Spieltisch und so).

Ich habe gerade jemanden im Bekanntenkreis, der sich neue Boxen für sein Heimkino besorgtr hat (tödlich überdimensioniert ... aber wenns schee macht).
Und er will das dringend über BT laufen lassen ... dabei will er die Boxen nichtmal im Raum verteilen (mom. ist das ein Turm in einer Zimmerecke).
Und dann hat er Probleme, dass die Vier Boxen irgendwie nicht zusammen laufen wollen (immer nur zwei).
Ich hätte schon lange auf Kabel umgerüstet ... aber der kämpft jetzt seit gut 6 Monaten mit seinem BT-System.
Der einzige Grund, der ihm dafür einfällt ist, "ich will das aber so" ... er ist über 50, aber wer jetzt ein bockiges Kind im Kopf hatte, liegt so falsch nicht.

Da helfen mir Orgelschuhe mit Ledersohle und ca. 2cm Absatz.
(Hab ich noch das erste Paar, seit fast 50 Jahren)
Hat keinen Sinn, sich jetzt noch einmal neue Schuhe zuzulegen. Nach meiner Schätzung bist du ca. 75 Jahre alt.