Liedbegleitung / Harmonisierung von Liedern im Gottesdienst

C

Cubus

Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo. Ich spiele hobbymäßig Orgel. Gemeindelieder muss ich in der Regel vor dem Gottestdienst mehr oder weniger aufwendig vorbereiten/einüben (Harmonisierung usw.). Wie kann ich es erreichen, dass ich dies praktisch wie die Profis in Echtzeit schaffe (und auch ohne vorher eingetragene passende Akkorde)? Also Lied im GL aufschlagen und losspielen. Könnt ihr mir Tips geben, gibt es vorbereitende Übungen?
Grüße Cubus
 
Mindenblues

Mindenblues

Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.595
Reaktionen
105
Bin kein Profi, aber als vorbereitende Übung ist es sicher sehr hilfreich, die Standardkadenzen für alle liedrelevanten Tonarten zu üben, pedaliter. Dies für alle Dreiklangsumkehrungen, in Dur und Moll, und danach an die erweiterten Kadenzen gehen, mit den Paralleltonarten in der Kadenzierung. Ich denke, wenn man dies drauf hat, ist schon eine Menge erreicht.
 
 

Top Bottom