Liedbegleiter gesucht

  • Ersteller des Themas Clavissima55
  • Erstellungsdatum

Wenn der Pianist den Sänger begleitet, dann passiert nichts.
Oh doch, da passiert was - nämlich, dass der ganze Singsang total schwammig wird. Oder wie mein Dirigier-Prof. gerne sagt: "ohne Knochen". Es gibt immer einzelne Stellen, an denen man dem Sänger nachgeben kann und soll, aber grundsätzlich ist der Pianist der Dirigent und muss den Vortrag führen. Das gilt für Opern-Korrepetition genauso wie für die Lied-"Begleitung".
 
@mick und @Tastatula
Ok das klingt stimmig.

Und wie ist es wenn man sich selbst begleitet? Es hat hier den Eindruck dass der Gesang eher führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@playitagain: da kann ich aus eigener Erfahrung etwas zu sagen. Ich singe Lieder und spiele dazu Klavier. Durchaus hat mein Klaviersatz etwas Eigenständiges, wie bei einem Kunstlied. Wenn ich diese Lieder aufführe, läuft der Klavierpart zwar automatisch - auf die technische Realisation bezogen - , und das muß er, weil man sich sonst auf den Gesang nicht genug konzentrieren kann, aber er fühlt genau wie die Stimme, er bildet eine Einheit mit ihr, hat den gleichen Puls, das gleiche Anliegen.
 
und das muß er, weil man sich sonst auf den Gesang nicht genug konzentrieren kann, aber er fühlt genau wie die Stimme, er bildet eine Einheit mit ihr, hat den gleichen Puls, das gleiche Anliegen.
Verstehe ich total.
Daraus kann man aber folgen (und das war meine Vermutung) das das musikalische Optimum für einen Sänger und einen Pianisten wohl das wäre wenn beide führen bzw. keiner führt.
Daher muss wohl musikalisch das Optimum sein, wenn beide Partner den gleichen Puls fühlen und Musik machen. Niemand soll auf den anderen warten. Der Dirigent (Pianist führt Sänger) von @mick irrt sich also und redet von Kompromissen, vom geringeren Übel sozusagen .
 
Der Dirigent (Pianist führt Sänger) von @mick irrt sich also und redet von Kompromissen, vom geringeren Übel sozusagen .
Ne, der irrt sich nicht. Es ist ja sogar am Klavier so - wenn du rechts eine Melodie spielst und links eine Begleitung in kleineren Notenwerten, dann ist die linke Hand dein Dirigent. Die Rechte muss in diesem Fall der Linken folgen - nicht umgekehrt!
 
Im Idealfall führt mal der eine, mal der andere, beide bilden eine symbiotische Einheit. Es kann auch mal die Stimme gegen das Klavier gehen, das ist sehr spannend, wenn die Noten nicht genau aufeinander sind und sich abdehnen vom Klavier. Das Wichtigste ist, daß beide gleich atmen.
Ich habe mal mit mehreren Sängern in einem Konzert gespielt - hintereinander -. Das Anstrengenste war für mich, die verschiedenen Blutkreisläufe der Singenden zu fühlen (klingt übertrieben, aber so hat es sich angefühlt). Und warum ist der Pianist der Dirigent? Weil er die Partitur hat :blöd:.
 
...oh Weh... @mick lass das, du irrst, ebenso der Dirigent.

Sänger/innen haben IMMER ein geniales angeborenes Taktmaß und führen deshalb, zumal nie irgendeine/r von denen dazu neigt, hohe/lange Töne zu dehnen.
...Dirigenten hingegen... die brauchen ja ein Stöckchen zum taktschlagen...
...und die Klavierfritzen erst...ohne Metronom sind die perdu.

sattel um, Musik/Klavier/dirigieren gar, das ist nichts für dich - lern Schneeschippen :drink::drink::drink:
 

@Tastatula und @mick
Bei einem Pop Song , als Bsp. , werden gleich mehrere Spuren einzeln eingespielt und am Ende zusammengeführt ...
 
@playitagain
Bei einem Kartoffelsalat, als Bsp., werden gleich mehrere Kartoffeln einzeln kleingeschnitten und am Ende zusammengerührt ...


Äh, was genau hat das nochmal mit Liedbegleitung zu tun?
 
Bei einem Kartoffelsalat, als Bsp., werden gleich mehrere Kartoffeln einzeln kleingeschnitten und am Ende zusammengerührt ...
:lol:

Äh, was genau hat das nochmal mit Liedbegleitung zu tun?
Viel, siehe oben unsere Diskussion. Es ging ja darum wer führt, ob jemand führen soll und ob das nur deshalb ist weil sonst einer aus dem Takt gerät.
 
Der Führer ist tot.

q.e.d.
 
Ganz neu beim Tanzen ist der Begriff ,liquid lead, wo abwechselnd Mann und Frau führt. Traditionell soll ja nur der Mann führen.
 
Das Einzige was beim Tanzen führt zumindest führen soll ist der Takt.
 

Zurück
Top Bottom