Lieblingswalzer

Der Donauwalzer hat dieses Jahr sein 150. Jubiläum.
In beiden Chören, in denen ich singe (Männer, gemischt) haben wir jeweils eine Fassung im Konzertprogramm. Ist auch mein Lieblingswalzer.

Natürlich mag ich auch meinen kleinen Walzer "Zwiegespräch", die Nr. 6, und spiele ihn gerne.
http://www.abschweb.de/musik/6/sechs_kleine_stuecke.pdf

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Klein wild Vögelein, Marion!:-)

Meine Lieblingswalzer wechseln oft, zumindest was so die Positionen ab 3 angeht.

Die ersten beiden haben aber beide bestimmte Bedeutungen für mich, ich möchte sie eigentlich beide an Nr. 1 setzen:

Zum ersten möchte ich sagen:

Das Walzer-Kontingent von Louis Moreau Gottschalk ist überschaubar, ungefähr 4 waren es zumindest mal. :-(

Zitat von Moreau:

Favorit ist für mich aber aus best. Gründen Radieuse, Aufnahme: Piano 4 hands-Version (1859), RO 217, Eugene List / Carey Lewis:



Noten: Radieuse (1859), 2-hands version, RO 218, op. 72:
http://imslp.org/wiki/Radieuse,_Op.72_(Gottschalk,_Louis_Moreau)

____________

...und zum zweiten möchte ich sagen, ohne als Kind ( so mit 7,8,9,10 ) eine superschöne orchestrierte Version auf der Schallplatte „Chopin for Orchestra“, gehört zu haben, wäre mein Interesse vielleicht abgeflacht, und ich hätte mich mit anderem beschäftigt!

So jedoch,....

….ist Chopins Walzer op. 64,2 cis-Moll für mich also ganz wichtig und hat für mich ganz viel Bedeutung.

Die Aufnahme: Jan Lisiecki, in Zelazowa Wola:



Die Noten:
http://imslp.org/wiki/Waltzes,_Op.64_(Chopin,_Frédéric)

Viele Grüße von: -Revenge-!! :super:
 
Meine Rangfolge:

Klavier:
  1. Liszt, Mephisto-Walzer
  2. Ravel, Valses nobles et sentimentales
  3. Schönberg, op. 23/5
  4. Brahms, op. 39

Orchester:
  1. Ravel, La Valse
  2. Strauss, Alle Walzer aus dem Rosenkavalier
  3. Berlioz, Un Bal
  4. Strawinsky, Walzer aus Petrouchka
  5. Gounod, Valse de Faust
  6. Strauß: Schatzwalzer
  7. Tschaikowsky, Onegin-Walzer
  8. Tschaikowsky, Blumenwalzer aus dem Nussknacker
  9. Strauß, Kaiserwalzer
 
Lieblingswalzer? Wo anfangen, wo aufhören:konfus::cry2:? Ich denke, das wechselt immer wieder. Regelmäßig am Klavier werden auf jeden Fall u.a. gerne die nachfolgenden Walzer, mehr oder weniger gelungen, gespielt:

Chopin: Fast alle Walzer
Debussy: La plus que lent und Valse Romantique
Gulda: Geschichten aus dem Golowinerwald
Bill Evans: Waltz for Debby
Fats Waller: Jitterbug Waltz

Darüber hinaus spiele und mag ich gerne die vielen Walzer, die zu Standards geworden sind. Zum Beispiel aus den Zeichtrickfilmen von Walt Disney wie Someday My Prince Will Come oder Alice In Wonderland oder so Sachen wie My Favourite Things und Tenderly.

Viele Grüße
Christian
 
Besonders schön finde ich

Chopin : W 1. op. 18
W 9 op. 69.1
Godowsky Alt Wien
Respighi Valse caressante
(Schon selbst gespielt)

und die Transkr. der Schönen blauen Donau von Schulz-Evler
(Noch nicht selbst probiert)
(Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht noch eine Liga zu hoch für meine Griffel ist )

:denken:
LG
 
Das ändert sich mit der Zeit. Momentan

Orchester:
Symphonie fantastique, 2.Satz
Tschaikowsky, Walzer aus der Streicherserenade
Schostakowitsch, Jazz Suite Nr. 2, Walzer Nr. 2
Tschaikowsky, 3.Satz der Sinfonie Nr. 5
Strauss, Walzerfolge aus dem Rosenkavalier
Ravel, La Valse
Strauß, An der schönen blauen Donau
Ibert, Valse aus Divertissement
Schostakowitsch, Ballett Suite Nr.3, Walzer I
Tschaikowsky, Blumenwalzer
Strauß, Wiener Blut

Klavier:
Brahms, alle aus op. 39
Chopin, op. 18
Ravel, La Valse für 2 Klaviere
 

Verdi: valzer en fa maggiore
Ursprünglich für Klavier geschrieben (1859) und erst durch den Film "der Leopard" (umgeschrieben für Orchester) so richtig bekannt geworden.
Delon und Cardinale...
 
Mit "An der schönen blauen Donau" ist mein Lieblingswalzer schon genannt worden, wobei ich den immer mit drehenden Raumstationen assoziiere. Da ich somit zum Thema eigentlich nichts mehr beitragen kann, stelle ich Euch alternativ den ersten von mir gelernten - und daher auch nicht ganz so schwierigen ;-) - Walzer vor. Wenn ich mir richtig erinnere waren bei meiner Ausgabe die Regentropfen allerdings mit blauem Filzstift ausgemalt.

BOE3508_1.jpg


P.S.:Es gibt sogar eine Einspielung auf Youtube:

 
1. R. Strauß, Rosenkavalier-Walzer
2. J. Strauß, Donauwalzer (quasi eine Ehrenpflicht für einen Donauzuflußanlieger)
3. Brahms, Walzer As-Dur (hihi)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom