Lehre als Orgelbauer

hmmm... da könnte ich doch auf den Gedanken kommen meinen Job hinzuschmeißen und bei meinem Bekannten bei Orgelbau Klais in Bonn ein neues Leben anzufangen.
 
Orgelbauer ist ein faszinierender und sehr vielseitiger Beruf - ABER: Nur wer meint, ganz herausragend gut und erfolgreich zu sein, mag diesen Beruf heutzutage noch anstreben - angesichts der (finanziellen) Zukunft der christlichen Kirchen und der enormen Fortschritte im digitalen Kirchenorgelbau...
 
Dem ist noch hinzuzufügen: Zwar werden nicht ständig neue Orgeln gebaut (auch dies kommt allerdings vor - jüngst z.B. in der MuHo Würzburg!), aber die zig Tausend Orgeln, die es schon gibt und die teilweise sehr alt und damit erhaltenswert sind, müssen gestimmt, gewartet, repariert werden. Ich glaube, Orgelbauer ist ein spannender Beruf! In Ostheim vor der Rhön gibt es sogar ein Orgelbaumuseum. Schande über mich, ich war noch nie dort... Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, wird das nachgeholt!
 
Huch, das wusst ich gar nicht. Wenn ich mal wieder in Mäninge bin, gehe ich hin. Das ist gleich um die Ecke.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom