3 Monate ohne Lehrer überbrücken!

  • Ersteller des Themas Cranium
  • Erstellungsdatum

Schau' mal auf ihre Website, da sind die Preise aufgeführt:

Fanny Engelhart - Videokurse

Für den Klaviertechnik-Kurs, der aus der Challenge im letzten Jahr hervorgegangen ist, verlangt sie 900 Euro. Den aktuellen Fall, den ich mit meinen Kosten verglichen habe, erwähnte sie in ihrem letzten Livestream vom März. Da stellte sie nämlich eine 2-monatige Challenge für 300 Euro zum Thema Übetechniken vor. Sie meinte, sie würde daraus im Anschluss einen Kurs machen, der würde dann mindestens 300 Euro kosten, eher mehr, sie erwähnte 400 Euro.

Ups. Das ist .... tja was eigentlich? Mir fällt gerade kein passendes Wort ein, das es gut trifft.

Mein Unterricht ist wegen dem Wechsel zu der Konzertpianistin gerade teurer geworden (andere Einrichtung und kein Familienrabatt mehr) und kostet jetzt 150 Euro pro Monat

Zur Einschätzung: Wie oft hast Du Unterricht und wie viele Minuten enthält eine Unterrichtsstunde?

(geht aber beispielsweise auch als Abo nur 14-tägig, was bei Fanny alles nicht geht).

Wie genau Fanny ausgebildet ist, findet sich nirgendwo, hochqualifiziert ist sie offenbar nicht.

Fanny Engelhart - Über mich

Im Vergleich zu den anderen Teilen der Webseite, ist dieser Teil tatsächlich sehr knapp gehalten. Das Nichtnennen vom Abschluss und wo man studiert hat, birgt jedenfalls Raum für Spekulationen. Das Wort "absolvieren" deutet jedenfalls darauf hin, dass es irgendeinen Abschluss gegeben hat - sonst könnte man bösartig unterstellen, dass man dort mal für zwei Wochen studiert hat. Aber alles weitere bleibt offen, insbesondere komplett ihre didaktische und pianistische Fähigkeiten.


Aber sie hat eine charmante Art und den Markt besser verstanden als viele andere, denn offenbar hat sie einen zufriedenen und treuen Kundenstamm. Zu Fragen ihrer Preispolitik äußert sie sich nicht.

Den Markt hat sie definitiv besser verstanden, sofern ihr Kundenstamm groß genug ist.
Auf der anderen Seite gibt es leider aber auch viel zu gute Klavierlehrer, die den Markt nicht verstanden haben und sich unter Wert verkaufen.
 
Zur Einschätzung: Wie oft hast Du Unterricht und wie viele Minuten enthält eine Unterrichtsstunde?

Jede Woche, also diese klassischen 36 Stunden pro Jahr, jeweils 45 Minuten. Bei einer preisgekrönten Lehrerin ohne Raum für Spekulationen im Lebenslauf. Für 150 Euro monatlich.

Den Markt hat sie definitiv besser verstanden, sofern ihr Kundenstamm groß genug ist.
Auf der anderen Seite gibt es leider aber auch viel zu gute Klavierlehrer, die den Markt nicht verstanden haben und sich unter Wert verkaufen.

Ja, leider! Es gehört schon auch ein gewisses Maß an Skrupellosigkeit dazu, solche Preise zu verlangen. Ich könnte das nicht!
 
Naja, sie setzt ja offenbar auf dieses Gemeinschafts- und "voooll nett"-Getue. Da stehen halt viele drauf, auch gut verdienende Späteinsteiger. Und das ist ihre Kundschaft.

Ich kenne beispielsweise auch Kollegen, die ausgesprochen bescheiden spielen, die aber stets viele Mucken haben. Die haben offenbar auch verstanden, wie man den Ahnungslosen Zucker gibt.
 
Fanny Engelhart wohnt in der Schweiz und da ist alles teuer. Ich denke für Schweizer Verhältnisse sind das normale Preise. Über die Qualität der Kurse kann ich nichts sagen, ich kenne sie nicht.
 
Und Privatlehrer habe ich in meiner Stadt nicht finden können.
Ich kann mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, dass es bei Euch keine Klavierlehrer geben soll, Du hast wahrscheinlich nur noch nicht an der richtigen Stelle gesucht.

Wenn online nichts zu finden war, habt Ihr vielleicht ein altmodischen Branchenbuch?
Hast Du Nachbarn mit KIndern, die vielleicht Unterricht haben und bei denen Du nachfragen könntest? Eventuell kennen die aber auch jemanden, der jemanden kennt.
Schon mal einen Aushang in der Bibliothek gemacht, oder dort gesucht?
Bei der örtlichen Kirchengemeinde könntest Du auch anfragen, die Musiker dort geben auch oft Unterricht.

Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass es im Herbst mit dem Platz an der Musikschule klappt, wenn es nicht geht, musst Du vielleicht noch ein Jahr warten, also besser jetzt gleich etwas suchen.

Wenn Du bisher noch nichts mit Musik gemacht hast würde ich Dir auch empfehlen Dir einen netten Chor zu suchen und mitzusingen. Gemeinsames Singen schult das Gehör ungemein, davon wirst Du beim Instrumentalunterricht sehr profitieren.
 
Also ich habe noch nie irgendwas bei Fanny Engelhart gebucht, sondern bisher nur die kostenlosen YouTube Videos benutzt.
Ab und zu überweise ich dann eine Betrag für ihre Mühe der kostenlosen Videos.

Allerdings brauche ich auch solche Kurse nicht und wenn würde ich es niemals online kaufen sondern dann immer zu einem KL gehen und live Unterricht buchen.

Ich finde aber wie sie die Stücke erklärt, auch manchesmal wie der Anschlag sein soll, die Handhaltung oder andere viele Tipps sehr gut.

Ich suche mir generell von vielen Youtuber dann die passenden Vorschläge und Videos zu dem jeweiligen Stück das ich lernen möchte.
Für blutiger Anfänger ist das nicht zu empfehlen.
 
Ich würde dir raten, dir ein Einsteigerbuch zu holen (ich hatte irgendwas mit "für Erwachsene" im Titel), damit kannst du definitiv schon anfangen. Die ersten Übungen sind ja auch die Finger unabhängig voneinander bewegen können usw., vielleicht schon mal die C-Dur auf den Tasten finden, die Bezeichnungen lernen und die ersten einfachen Stücke versuchen.
Bevor du dich ransetzt, würde ich ein Youtube-Video empfehlen, um zu schauen, wie man richtig am Klavier sitzt, da kann man nämlich auch schon einiges bei der Haltung falsch machen (zu nah/weit weg, zu hoch/zu niedrig sitzen...)

Die ersten Töne und Stücke bekommst du auch ohne Lehrer hin und zum neuen Schuljahr in 3 Monaten kannst du die ersten Lektionen schneller abhaken und zu den spannenderen Stücken kommen :)
 
Ich würde dir raten, dir ein Einsteigerbuch zu holen (ich hatte irgendwas mit "für Erwachsene" im Titel), damit kannst du definitiv schon anfangen. Die ersten Übungen sind ja auch die Finger unabhängig voneinander bewegen können usw., vielleicht schon mal die C-Dur auf den Tasten finden, die Bezeichnungen lernen und die ersten einfachen Stücke versuchen.
Bevor du dich ransetzt, würde ich ein Youtube-Video empfehlen, um zu schauen, wie man richtig am Klavier sitzt, da kann man nämlich auch schon einiges bei der Haltung falsch machen (zu nah/weit weg, zu hoch/zu niedrig sitzen...)

Die ersten Töne und Stücke bekommst du auch ohne Lehrer hin und zum neuen Schuljahr in 3 Monaten kannst du die ersten Lektionen schneller abhaken und zu den spannenderen Stücken kommen :)
Nein! Die Gefahr ist viel zu groß, sich falsche Bewegungen anzugewöhnen und später im Unterricht alles wieder mühsam und zeitaufwändig umlernen zu müssen.
 
Nein! Die Gefahr ist viel zu groß, sich falsche Bewegungen anzugewöhnen und später im Unterricht alles wieder mühsam und zeitaufwändig umlernen zu müssen.
Sehe ich nicht so, die Bewegungen lassen sich besser von einem Video kopieren und wenn man sich selber noch dabei aufnimmt kann man sich sehr gut kontrollieren ob die Bewegung stimmt.
Aber es soll ja auch Leute geben die das nicht hinbekommen, bei denen nutzt dann aber der Beste KL nix.
 

Hm. Bei 3 Monaten? 😅
Ich hab auch allein angefangen. Klar war das nicht alles sauber, wie ich das gemacht hab, aber ich musste auch nicht alles über Bord werfen.

Bei mir war trotz Lehrer vieles nicht sauber. Auf einiges, worauf die Online-Videos eingehen, ist der nie zu sprechen gekommen.

Das Argument der Gefahr, sich was Falsches anzugewöhnen, würde ich nur mit Buch verstehen, aber mit YouTube-Videos nicht. Zumal man sich da x verschiedene ansehen kann. Und außerdem sind leibhaftige Lehrer oft schlampiger als YouTuber.
 
Bisher hat noch kein KL die ich hatte richtig guten Unterricht gemacht, wie man hier lesen kann wie er sein sollte.

Am schlimmsten war eine Konzertpianistin die wunderbar spielen konnte, aber kein Talent zum Unterrichten hatte.
Dann kam Corona und seitdem bin ich ohne KL.

Bin im Moment in einer längeren Pause ohne Klavierspielen da mich andere Aufgaben auslasten.

Aber ab diesen Herbst geht's wieder los. Freue mich schon darauf und bin neugierig wie viel vom Repertoire noch klappt.
 
Aber ab diesen Herbst geht's wieder los. Freue mich schon darauf und bin neugierig wie viel vom Repertoire noch klappt.

Mit neuem Lehrer?

Ich bin jetzt erst bei der zweiten Lehrerin, die fachlich dem ersten himmelweit voraus ist, wie gut sie aber unterrichten kann, wird die Zeit erst noch zeigen müssen. Meine liebste ist und bleibt einfach Elena (deren Onlineschule ich weiter oben empfohlen habe), aber die wohnt für Präsenz leider zu weit weg.
 
Ist der musikalische Leiter beispielsweise als Kirchenmusiker tätig, wird er oftmals interessierten Chormitgliedern auf Anfrage gute Tipps mit auf den Weg geben. Vielleicht findet man auf diesem Wege einen Privatlehrer und muss gar nicht mehr auf die Situation warten, bis an der Musikschule endlich mal was frei wird?
Das ist eine sehr gute Idee. Auf diese Weise wurde meine frühere Klavierlehrerin gefunden. Der Organist der Kirchengemeinde hatte sie empfohlen.

An der Musikschule ist der Unterricht eine Art Fließbandbetrieb. Das muss, vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt gut sein (für Lehrer und für Schüler).
 
Mit neuem Lehrer?

Ich bin jetzt erst bei der zweiten Lehrerin, die fachlich dem ersten himmelweit voraus ist, wie gut sie aber unterrichten kann, wird die Zeit erst noch zeigen müssen. Meine liebste ist und bleibt einfach Elena (deren Onlineschule ich weiter oben empfohlen habe), aber die wohnt für Präsenz leider zu weit weg.
Erstmal wieder mich auf den Tasten zurecht finden;-)und dann werde ich weiter sehen.

Ich suche schon lange immer wieder ab und zu eine neue KL.
Probestunden gegen Bezahlung habe ich auch schon öfters gemacht.
 
Ich kann mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, dass es bei Euch keine Klavierlehrer geben soll, Du hast wahrscheinlich nur noch nicht an der richtigen Stelle gesucht.

Wenn online nichts zu finden war, habt Ihr vielleicht ein altmodischen Branchenbuch?
Hast Du Nachbarn mit KIndern, die vielleicht Unterricht haben und bei denen Du nachfragen könntest? Eventuell kennen die aber auch jemanden, der jemanden kennt.
Schon mal einen Aushang in der Bibliothek gemacht, oder dort gesucht?
Bei der örtlichen Kirchengemeinde könntest Du auch anfragen, die Musiker dort geben auch oft Unterricht.

Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass es im Herbst mit dem Platz an der Musikschule klappt, wenn es nicht geht, musst Du vielleicht noch ein Jahr warten, also besser jetzt gleich etwas suchen.

Wenn Du bisher noch nichts mit Musik gemacht hast würde ich Dir auch empfehlen Dir einen netten Chor zu suchen und mitzusingen. Gemeinsames Singen schult das Gehör ungemein, davon wirst Du beim Instrumentalunterricht sehr profitieren.

Online (und auch auf kleinanzeigen) war nichts zu finden. Bekannte habe ich bereits gefragt, einer nimmt an genau der Schule untrricht, die gerade Aufnahmestopp hat. x)

Gute Idee mit dem Aushang an der Bibliothek!

Im moment schaue ich auch, ob ich mein Klavier nicht doch in meinem Zimmer unterkriegen könnte. Wenn ich das schaffe, wäre Onlineunterricht wieder eine Möglichkeit (auch wenn mir Präsenz lieber wäre).

Ist Onlineunterricht überhaupt empfehlenswert? Ich kann mir vorstellen, dass der Lehrer auf diese Weise schlechter die Haltung korrigieren kann zB, oder dass der Tonqualität auch nicht super gut ist etc.?
 
Bei uns wird von Privatlehrern immer wieder auch in der Lokalzeitung inseriert.
Aber am besten funktioniert es, wenn man rumfragt.

Ist Onlineunterricht überhaupt empfehlenswert?
Guter Onlineunterricht ist sicher besser als gar kein Unterricht, aber gerade für den Anfang halte ich persönlich Präsenzunterricht für zielführender.

dass der Tonqualität auch nicht super gut ist etc.?
Das kommt u.a. auch Dein Setup an, das kann man so pauschal nicht sagen.
 
Ist Onlineunterricht überhaupt empfehlenswert? Ich kann mir vorstellen, dass der Lehrer auf diese Weise schlechter die Haltung korrigieren kann zB, oder dass der Tonqualität auch nicht super gut ist etc.?

Ich hatte noch nie Onlineunterricht, aber mein Lehrer meinte, die Qualität hänge sehr von der Technik ab, die man dafür verwendet. Aber mal ganz ehrlich, ein aufmerksamer Onlinelehrer korrigiert zielführender als ein Präsenzlehrer, der nicht hinschaut (und die sind nicht selten).

Es gibt alternativ auch einige Klavierschulen mit Online-Unterstützung, von Piano Adventures gibt es zum Beispiel einen Erwachsenenkurs, von Keith Snell (da gibt's bei PianoTips ein Video dazu), auch der von Bastien soll gut sein.
 

Zurück
Top Bottom