Lautsprecher für den PC

Passive Lautsprecher "gehen nicht aus"... sie sind niemals "an" :D
Sie verbrauchen keinen Strom... das einzige, was Strom verbraucht ist der Verstärker... und der fehlt bei "passiven" Lautsprechen nun mal.
Das ist der große Unterschied zu "aktiven" Lautsprechern... da ist der Verstärker eingebaut... und braucht deshalb auch Strom.
Eine Windmühle verbraucht auch keinen Strom, wenn der Wind drauf bläst... ;)
 
........................
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
2.1 = zwei Lautsprecher mit Subwoofer
2.0 = zwei Lautsprecher ohne Subwoofer
Aha, so ist das, wusste ich bisher nicht. Danke, wieder was gelernt.

@Aleko

das Problem mit "grottig" abgemischten Cds habe ich auch. Hast Du da evtl. einige Empfehlungen für gute Cds ?

Muss nicht Klassik sein :-)

Gerne per PM
Wieso per PM? Hier gibt es noch mehr Leute, die sich für gute CDs interessieren. Ist doch Unsinn, das nur per PM mitzuteilen. Wozu ist denn so ein Forum da?

Grüße von
Fips
 
Die B&W MM-1 HiFi habe ich mal bei einem Freund gehört, die sind klein, aber wirklich sehr oho. Die Bose-Lautsprecher haben mich beim Probehören auch beeindruckt.

Wenn man bereit ist ein paar hundert Euro in die Boxen zu investieren, sollte man dann nicht auch darauf schau'n, dass man eine leistungsfähige Soundkarte hat? Ich bin da ja absoluter Laie, gehe davon aus, dass bessere Lautsprecher in jedem Fall ein besseres Klangerlebnis bieten, aber kann man das Potenzial teurerer Boxen mit einer Normalo-Soundkarte (Laptop??!!) überhaupt ausschöpfen, oder ist das so, wie wenn man mit einem Xylophon-Stöckerl an einen Zwei-Meter-Gong klopft?

Liebe Grüße
Gernot
 
Bon soir Nica,

zwei wichtige Fragen sind bis dato m.E. nicht gestellt worden:

a) Was ist Deine persönliche Schmerzgrenze bzgl. der Dimensionen (LxBxH) ?
b) wo liegt Deine persönliche '€-Schmerzgrenze' ?

weitere Nachfragen:

- was spricht dagegen, die LSP über eine Steckerleiste (an der auch das Notebook hängen könnte) auszuschalten ?

- sitzt Du beim Hören am Notebook, oder bist Du 'irgendwo im Raum', so daß es also mehr eine 'Raumbeschallung' als ein 'intensives Zuhören' ist? (ich wollte den Ausdruck 'Berieselung' vermeiden... :D )

- Die Lautstärke (und mehr) könnte man evtl. auch über eine solche Lösung steuern:
Hama Remote Control for Windows Media Center (52451)
Conceptronic Lounge;Look Remote Control for Windows Media Center, USB (CLLRCMCE)

- Hast Du deine bisherige Lösung direkt am OnBoard-Audioausgang des Notebooks (also 3.5mm St.-Klinke) angeschlossen?

Cordialement

Sol
 
Die B&W MM-1 HiFi habe ich mal bei einem Freund gehört, die sind klein, aber wirklich sehr oho. Die Bose-Lautsprecher haben mich beim Probehören auch beeindruckt.

Wenn man bereit ist ein paar hundert Euro in die Boxen zu investieren, sollte man dann nicht auch darauf schau'n, dass man eine leistungsfähige Soundkarte hat? Ich bin da ja absoluter Laie, gehe davon aus, dass bessere Lautsprecher in jedem Fall ein besseres Klangerlebnis bieten, aber kann man das Potenzial teurerer Boxen mit einer Normalo-Soundkarte (Laptop??!!) überhaupt ausschöpfen, oder ist das so, wie wenn man mit einem Xylophon-Stöckerl an einen Zwei-Meter-Gong klopft?

Liebe Grüße
Gernot

Deswegen nimmt man ja auch ein USB DAC und keine Soundkarte ;)
 
Das ist halt die Frage, wo man das Signal wandelt. Am besten dort, wo der bessere DA-Chip verbaut ist. Das kann die Soundkarte (intern oder extern), aber auch ein Reciever oder Aktivboxen mit digitalem Eingang sein.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Thread für Nica immer weniger hilfreich wird. :)
 
Die B&W MM-1 HiFi habe ich mal bei einem Freund gehört, die sind klein, aber wirklich sehr oho...aber kann man das Potenzial teurerer Boxen mit einer Normalo-Soundkarte (Laptop??!!) überhaupt ausschöpfen...?

Soviel ich weiß, haben die B&W eigene D/A Wandler eingebaut und bekommen vom Rechner also reine Digitaldaten... deshalb klingen sie am Laptop genauso wie am HighEnd PC...
 
..............
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wow, vielen Dank für Eure Beiträge. Dann versuch ich mal, auf alles einzugehen...

. . . .

Nur die Optik ;) Dann müsste ich hier an/unter den Tisch mitten im Raum in Reichweite eine Steckerleiste hinlegen...
Und wo hast Du das Notebook angekabelt? Gibt es keine anderen Verbraucher (Lampe etc. ) die irgendwo angeschlossen sind? Die brauchen doch auch Steckdosen. Sind diese Netz-Steckdosen im Boden, wenn der Tisch frei im Raum steht? - kannst Du ggf. ein Foto von dem Tisch und seiner Umgebung machen?
es gibt nichts besseres als eine Steckerleiste mit Schalter, wenn man einen Stromverbrauch von 'Null' haben möchte. Zur Not kann man so etwas auch mit Klett-Klebeband unter der Tischplatte verschwinden lassen (wenn es kein Glastisch ist).

Ich sitze am Notebook/Tisch - ich kann normalerweise nur schlecht was anderes machen, während ich Musik höre. (Ausnahmen: Wohnung putzen, duschen, Auto fahren :D)
Wenn man am Tisch sitzt, kann man alles am/auf dem Tisch von Hand ausschalten - ohne FB. Wenn man irgendwo im Raum ist kann man hinlaufen - das Notebook kannst Du ja auch nicht mit der FB ausschalten, oder? Ein-/Ausgeschaltet wird viel seltener als z.B. die Lautstärke geändert.
Mir geht's vor allem ums An- und Ausschalten - wie gesagt, hatte ich sie bisher nicht dauernd an. . . . . ja schön umweltschonend keinen Stromverbrauch.

Wenn's unbedingt fernbedienbar sein soll und nur um's SCHALTEN geht, dann nimm' eine fernbedienbare Steckdose, sonst schränkst Du Dich in der Auswahl der Produkte VIEL zu sehr ein.

. . . . Ich hab inzwischen auch mal einen Blick in ein Hifi-Forum gewagt, habe aber selbst in den "einfachen" Kaufberatungs-Threads so wenig verstanden, dass ich wieder geflüchtet bin. . .

In sogenannten 'HiFi'-Foren wird von Profilneurotikern mit Adjektiven um sich geworfen, die ich mich schämen würde in Kochbücher zu schreiben... :D - Finger weg!
. . . - Hauptsache, ich kann in Ruhe Musik hören...)

Also ist jetzt das HÖREN (m.E. das Wesentliche) Dir wichtiger oder die OPTIK (= die Äußerlichkeiten)? :floet:

C.
Sol


Wie wärs damit : /krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm

oder damit : /krk_rp6_rokit_g2_bundle.htm
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Falls Monitore (Nahfeld) in den Betracht kommen, darf man auf keinen Fall vergessen, dass man den Klang eigentlich NUR direkt vor Ihnen genießt, sie füllen den Raum nicht mit Klang. Für Anfänger ist es fast immer eine neue Erkentnis und es ist auch eine ernste Einschränkung im wahrsten Sinne des Wortes.
Also, Nica, falls du eine einfache Lösung willst und das nötige Kleingeld hast kauf dir die B und W, die sind einfach zu bedienen, haben einen sehr schönen Klang, eingebauten USB DAC und sehen hübsch aus. Die Dinger (sowie auch die Boses etc.) kannst du vor Ort in jedem Mediamarkt und co mit deiner eigenen Musik anhören.
Falls du etwas mehr investieren möchtest, kannst du über Verstärker plus Sub plus Boxen nachdenken. Aber so wie ich dich einschätze, würde ich spontan wahrscheinlich die erste Lösung empfehlen.
 
..................
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für die An- und Ausschalterei habe ich nen Tip: Master-Slave-Steckerleiste! (Gibt's z.B. von - nicht lachen - Brennenstuhl.)

Der Computer wird an der mit "Master" bezeichneten Steckdose angeschlossen, die anderen Geräte, die nur zusammen mit dem Computer benutzt werden sollen (Boxen, externer Monitor, Hubs, Drucker...) an den Slave-Steckdosen.

Letztere werden per Relais (das man vernehmlich klicken hört) erst dann stromführend geschaltet, wenn das Master-Gerät angeknipst wird.

Sehr praktisch, kein Bücken nach Steckerleisten mehr!

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom