Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
)Hallo Zeisig,... weil der Widerspruch zwischem dem Wunsch nach Klavierspiel und dem Wunsch nach Beschäftigung mit Eitelkeiten derselbe Widerspruch ist wie der zwischen Kultur und Körperkultur. ...
der Widerspruch zwischem dem Wunsch nach Klavierspiel und dem Wunsch nach Beschäftigung mit Eitelkeiten

Mich stören sie auch, wenn sie nur einen Hauch länger sind - und ich kürze sie dann rigoros. Kann das absolut nicht ab, wenn es beim Spielen klappert oder man mit den Fingern aufgrund der langen Nägel abrutscht.
Kann es sein, dass Männer auf dieses Thema anders reagieren als Frauen? ;)... Aber philosophiert ruhig weiter über Körperkulturen...
Schon doll, was so ne einfache Frage bei euch in Bewegung bringt. ...
Daseinsberechtigung

... Ich habe permanent kaputte Unterlippe vom Saxspielen (= kein Lippenstift), hohe Absätze sind ebenfalls out. Da ich keine Zeit für Sport habe, werde ich womöglich schon bald zum Krüppel. Die Frage ist, muss man auf alles verzichten, nur um etwas tröten/klimpern zu können?
Lange Fingernägel finde ich cool. Werde aber womöglich abschneiden, da ich schon bald wieder Unterricht habe. Hm, vielleicht dann die Haare rot färben? Es ist momentan sooo langweilig und monoton überall…
Falsch! Das war Kästner mit seinen "Klassefrauen".... Tucholsky prophezeite einst sinngemäß: Und wenn es Mode wird, sich Ringe durch die Nase zu ziehen, dann tun sie auch das -- ...
In die philosophische Diskussion von Zeisig und Rosenspieß möchte ich mich nicht einmischen, eher einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema beitragen.
Ich habe 7 Jahre parallel zum Klavier Klassische Gitarre gespielt - und dafür war es notwenig an der rechten Hand - der sogenannten "Anschlagshand" lange Fingernägel zu haben - aber wie gesagt, nur an der rechten Hand.
Empfehlen zum Klavierspielen würde ich das heute nicht - weil durch die langen Nägel du den Finger flacher aufsetzen musst. Sicherlich, auch daran kann man sich gewöhnen und wenn die Finger stabil dabei bleiben, kann man auch mit flachen Fingern spielen - einige Virtuosen tun das (wohl aber nicht, weil sie lange Nägel haben).
Ich jedenfalls bin froh, dass sie weg sind. Mich stören sie auch, wenn sie nur einen Hauch länger sind - und ich kürze sie dann rigoros. Kann das absolut nicht ab, wenn es beim Spielen klappert oder man mit den Fingern aufgrund der langen Nägel abrutscht.
Muss jeder selbst entscheiden, was einem wirklich wichtig ist, und wohin er seine Prioritäten setzen will. - Das bissl Gitarre für den Hausgebrauch spiele ich demzufolge mit kurzen Nägeln an beiden Händen.
Ich hatte mal für kurze Zeit eine Klavierlehrerin mit langen Fingernägeln. Sie hat mit flachen Fingern gespielt. Diese Handhaltung ist aber nichts für mich.
Ich selbst spiele nebenher auch etwas Gitarre und habe für mich für das von Snowdrop geschilderte Dilemma einen anderen Kompromiss gefunden: ich feile die Fingernägel der rechten Hand so, dass sie zum Gitarrenspielen grade reichen und beim Klavierspielen nicht allzusehr klackern. Das ist aber ein sehr schmaler Grat, und ich feile fast jeden Tag ein bischen nach... (Na ja, vielleicht eher jeden 2.-3. Tag, aber die Dinger sind wirklich in Windeseile wieder zu lang!)
Tschö,
Daja