Kurz, modern und "knackig"

R

Romantiker

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hi,

ich bin bin auf der Suche nach einem relativ kurzen Stück.
Es sollte in der Art wie eins der Gershwin Preludes oder einer der "Tres danzas argentinas" von Ginastera sein. Also zwischen 1 und 3 Minuten, oberflächlich oder auch tatsächlich der "Moderne" zugeordnet sein und wie gesagt, "knackig" bzw. effektvoll oder vital sein.

Habt ihr Ideen, was zu den Kriterien außer den schön genannten Stücken so passt ?
 
Harter Stoff, dieser Bartok. Sorgt für wochenlange Beschäftigung....
 
Hab´ bei Bartok oft festgestellt, dass das Notenbild zunächst harmlos aussieht. Das täuscht. Diese Folkdances erfordern eine ungewohnte Motorik und das ist nicht einfach. Habe mir diese Nummer mit einiger Mühe komplett draufgeschafft:Béla Bartók Rumänische Volkstänze Op. 6 - Zoran Imsirovic - YouTube
Die sahen auch friedlich aus, jedenfalls der erste Teil. Da habe ich viel bei gelernt.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab´ bei Bartok oft festgestellt, dass das Notenbild zunächst harmlos aussieht. Das täuscht. Diese Folkdances erfordern eine ungewohnte Motorik und das ist nicht einfach. Habe mir diese Nummer mit einiger Mühe komplett draufgeschafft:Béla Bartók Rumänische Volkstänze Op. 6 - Zoran Imsirovic - YouTube
Die sahen auch friedlich aus, jedenfalls der erste Teil. Da habe ich viel bei gelernt.....

Buhuhuuu, mich frißt der Neid, ich will die Rumänischen auch schon können. Auf die könnte Romantiker noch zurückgreifen, falls ihm die Bulgarischen zu schwer sind. :)

Nachtrag:

Habe gerade den Wolters konsultiert:

Danzas Argentinas - Stufe 10
Rumänische Volkstänze - Stufe 8 bis 9
Tänze im bulgarischen Rhytmus - Stufe 11 bis 13, :shock: da fließt noch viel Wasser die Donau runter, bis ich die kann :roll:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Neid ist verständlich, aber absolut nicht notwendig. Warum? Ich kann diese Nummer spielen, das schon, auch meistens fehlerfrei. Aber so brilliant wiedergeben wie dieser Imsirovic, das kann ich natürlich nicht. Das ist eben der Unterschied zwischen einem Amateur und einem Profi. Aber ich muss ja auch meine Brötchen nicht mit Klavier spielen verdienen.
Diese Flamenconummer, die ich eingangs vorgeschlagen habe, scheint mir aber einfacher zu sein als die Bartok-Sachen.
 
Vielleicht gibt es ja etwas Geeignetes von Rodion Shcedrin. Ich kenn mich mit seinen Werken leider nicht so komplett aus, aber von seinem Stil her könnte vielleicht etwas dabei sein.

Shchedrin "Basso Ostinato",

Das ist natürlich etwas zu lang und auch sonst nicht so einfach..;)

Alles Liebe
 
Inwiefern jetzt modern? Popig modern oder avantgardistisch modern? Gershwin - das hört sich ja eher nach jazziger Richtung an. Bartok ist ja eher lahm dagegen und doch noch etwas gewagter, was die Harmonik angeht. Wie hoch darf denn der Schwierigkeitsgrad sein?

Kurz und knackig ist in gewisser Weise selbst Ligetis "Escalier du diable", aber horrormäßig schwer zu spielen und noch krasser einzuüben.
ziemlich schnell gespielte Version (hört sich _deutlich_ langsamer auch noch gut an)
Version mit Noten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachtrag:

Habe gerade den Wolters konsultiert:

Danzas Argentinas - Stufe 10
Rumänische Volkstänze - Stufe 8 bis 9
Tänze im bulgarischen Rhytmus - Stufe 11 bis 13, :shock: da fließt noch viel Wasser die Donau runter, bis ich die kann :roll:


Ist dieses Wolters eine Art Einstufungsskala nach Schwierigkeit für Klavierliteratur?

Kannst Du mir mal den Link geben, bei Suchmaschinen finde ich da nur Ferienhäuser :D

Danke im Voraus!

Nachtrag: Oh, Du meintest den Wolters... Dann wirds wahrscheinlich ein Buch sein, oder? Wahrscheinlich nix mit Link?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Nachtrag: Oh, Du meintest den Wolters... Dann wirds wahrscheinlich ein Buch sein, oder? Wahrscheinlich nix mit Link?

Jepp, somit kann ich dir nur den Link zu dem Buch geben: Klaviernoten-Shop - HANDBUCH DER KLAVIERLITERATUR ZU ZWEI HAENDEN

Ansonst kenne ich an Listen für Schwierigkeitsgraden im Internet nur die Seite von J. Gedan

Auf einem englischsprachigen Forum gibt es noch Excelfile mit den ABRSM Grades, die kann ich bei Interesse mal reinstellen.

Henle hat bereits bei nahezu allen Noten einen Schwierigkeitsgrad angegeben, allerdings dürften die Ergebnisse ziemlich unterschiedlich sein, je nachdem wer ihn gerade festgelegt hat.

Wenn du ein bestimmtes Stück wissen möchtest, kann ich dir das natürlich im Wolters nachschlagen.

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom