Kunstlieder

Guten Morgen Rolf und Rheinkultur,

dank euch schön für eure nächtliche Wesendoncklieder-Diskussion. Wenn ich recht sehe, gibt es die Orchesterfassung mit Knappertsbusch leider nicht auf CD. Sehr schade, ich hätte sie mir gerne gleich zu Flagstad / Moore dazubestellt.

Dank und Gruß

von Friedrich (dem Youtube-Aufnahmen ein Greuel sind).

Guten Morgen Rolf und Rheinkultur,

dank euch schön für eure nächtliche Wesendoncklieder-Diskussion. Wenn ich recht sehe, gibt es die Orchesterfassung mit Knappertsbusch leider nicht auf CD. Sehr schade, ich hätte sie mir gerne gleich zu Flagstad / Moore dazubestellt.

Dank und Gruß

Flagstad und Moore sind wirklich fantastisch! Ihre unvergleichlich
schöne Stimme mit der wunderbaren Begleitung des Königs der
Klavierbegleiter der alten Zeit... :kuss::kuss::kuss::kuss:

Ich muss aber sagen, dass die Lieder in der Orchesterfassung mit
Nina Stemme und den Wienern unter Jansons dieses Jahr in Salzburg
wirklich wunderschön waren (kommt bestimmt auch bald auf DVD raus)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal einen alten, aber schönen Thread nach oben spülen:

Dank und Gruß

Widerspruch:

Ich stöbere sehr gerne auf youtube. Natürlich gibt es dort viel Überflüssiges und Unnötiges.

Aber Bereich "Klassik" finden sich viele Einspielungen diverser Interpreten, die man gegenüberstellen kann. Wollte man diese Fülle und Auswahl im Platten- oder CD-Regal haben, würde ein Haus nicht ausreichen. Ganz zu schweigen von den Entdeckungen, die man auch als Repertoirekundiger immer noch machen kann ...

(Auch wenn sicher auch viele glauben werden, daß die "E"-Musikauswahl auf youtube übertrieben groß ist.) ;-)

Abgesehen davon, daß der Thread so alt ist, daß einige der verlinkten Videos nicht mehr verfügbar sind, scheint sich die Bandbreite auf wenige Lieder und Komponisten zu beschränken. Daß in der Aufzählung Brahm fehlt, hat mich entsetzt!

Dabei gibt es soviel außerhalt des Standardrepertoires zu entdecken, auch bei den aufgeführten Komponisten.

Z.B. Brahms - Meerfahrt:

Es sind oft die unbekannteren Lieder, unter denen man manches Kleinod entdecken kann:

Bei den Russen gibt es auch viel zu entdecken. Nicht nur die "Lieder und Tänze des Todes".

Dieses Wiegenlied schildert die Not der russischen Bauern. Der Großvater singt dem verhungernden Enkel in seinem Schlaflied von der Hungersnot so groß wie noch nie zuvor:

Kürzlich habe ich "Zehn Gesänge op.6" von Max Lewandowsky in einem Nachlaß entdeckt, ein Komponist, über den nahezu nichts zu finden ist. Hat jemand Infomationen zu dem Komponisten?

Vergessen wir nicht die Franzosen:

Debussy:

Ravel, der es verstand, in seinen Chansons den Charakter des volksliedhaften zu treffen:

Poulenc

Erik Satie

Es gibt noch viel zu entdecken!

Affiliate Links
K&M
107 Music Stand Black
55 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten