Kriebel Klavier von 1931 zu verschenken

  • Ersteller des Themas PeterSilien
  • Erstellungsdatum

P

PeterSilien

Dabei seit
23. Apr. 2023
Beiträge
4
Reaktionen
6
Hallo,

Wir haben ein Klavier meiner verstorbenen Großeltern abzugeben.

Meine Eltern und auch meine Generation spielt aber kein Klavier, daher haben wir dafür keine Verwendung mehr und wir haben auch keine Ahnung, das sag ich ganz ehrlich. Ich versuche so viel Infos zu geben, wie möglich.

Es handelt sich um ein Klavier von Kriebel aus 1931. Es steht in Cottbus.

es hat mal 900 Reichsmark gekostet. Die originalrechnung haben wir noch.

Optisch sieht es gut aus. Alle Tasten spielen Töne. Die rechten 4 weißen Tasten stellen sich nicht mehr hoch, nachdem man sie gespielt hat. Zudem gibt es am Holz im inneren leichte Verfärbungen. Ob das Schimmel oder Pilzbefall, oder harmlos ist, kann ich nicht beurteilen.

Es steht im Erdgeschoss auf rollen. Es müsste zwei Stufen nach draußen überwunden werden.

Anbei noch Fotos.

Selbst wenn ihr kein direktes Interesse habt, würden wir uns freuen über eine kurze Einschätzung, ob das Klavier nach über 90 Jahren noch irgendwas wert ist, oder nicht. Es wurde sicherlich auch jahrelang nicht gestimmt.

 

Anhänge

  • B997DD1A-EA4B-4F24-8292-3D476822F251.jpeg
    B997DD1A-EA4B-4F24-8292-3D476822F251.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 75
  • BA1117FD-D2D2-42A5-BED0-9D48E053C2D5.jpeg
    BA1117FD-D2D2-42A5-BED0-9D48E053C2D5.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 69
  • B3EE4CDB-6AFD-4D97-A23D-276AA94AE262.jpeg
    B3EE4CDB-6AFD-4D97-A23D-276AA94AE262.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 74
  • EDC37753-A900-4A5B-8706-D5484DDADFCC.jpeg
    EDC37753-A900-4A5B-8706-D5484DDADFCC.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 73
Da werdet ihr wohl selbst die Entsorgungskosten übernehmen müssen. Oder ihr lasst es eben bei euch stehen.
LG,
NaMu
 
Unterdämpfer Vollpanzer - so schlecht sind die gar nicht.

Die hängenden Töne kriegt man schnell behoben, das kann der Klavierstimmer in der Regel miterledigen.

Da müßt sicher noch des eine oder andere dran gerichtet werden, sollte sich aber (von den Fotos her) im überschaubaren Bereich liegen.
 
Und wer soll das kaufen?
 
Wert ist es das, was ein anderer bereit ist dafür zu geben. Das dürfte vermutlich gegen Null tendieren. Oder irgendein symbolischer Betrag.

Kann aber gut sein, dass man es noch stimmen kann und man darauf noch schön musizieren kann. Die paar klemmenden Tasten würden mir keine Bauchschmerzen bereiten, dürfte schnell zu beheben sein. Aber etwas mehr als eine Stimmung müsste man vermutlich schon noch investieren, auch wenn man keine hohen Ansprüche hat.
 
Selbst wenn ihr kein direktes Interesse habt, würden wir uns freuen über eine kurze Einschätzung, ob das Klavier nach über 90 Jahren noch irgendwas wert ist, oder nicht. Es wurde sicherlich auch jahrelang nicht gestimmt.
Na gut, ich hatte das so aufgefasst, dass nach dem Wert gefragt wurde
 
vielen Dank für die die Rückmeldungen. Da wir keine Ahnung haben, habe ich eben hier mal gefragt. Wir konnten uns alles vorstellen, zwischen 0 und vielleicht 500€ .

Aber die Rückmeldungen sind ja eindeutig eher Richtung 0€. Wäre für uns auch ok, wenn es jemand abholen möchte und wir wissen, dass noch jemand damit Freude hat.
 
Ich denke, in dem Fall ist es besser, das LOKAL anzubieten.
 
Ich denke, in dem Fall ist es besser, das LOKAL anzubieten.

Ja, ist sicherlich sinnvoller.

Ein Klavierbauer aus München beispielsweise, überlegt sich dreimal ob es sich rentiert fast 1000 € für den Transport zu investieren.

Auch wenn ein Klavierbauer daraus wieder ein ordentliches Instrument macht. was mit relativ wenig Aufwand wohl möglich wäre, so sind die Chancen auf einen Gewinn ziemlich gering.
 

Wo würdet ihr es lokal anbieten? EBay Kleinanzeigen? Oder gibt es noch etwas spezifisches für Instrumente/Klaviere?
 
Und was sind es für Flecken auf den Hämmern(?)? Es würde mich interessieren, falls mir so etwas mal unterkommt. Danke :)
 
Wo würdet ihr es lokal anbieten? EBay Kleinanzeigen? Oder gibt es noch etwas spezifisches für Instrumente/Klaviere?
Ebay Kleinanzeigen ist schon die richtige Plattform. Weil die Leute dort nach Entfernung suchen. Aber du musst dir klar sein, dass es dort viele Angebote gibt. Schau einfach mal was mit "Klavier" in deiner Umgebung angeboten wird. Einen Versuch ist es aber allemal wert weil es ja nichts kostet.
 
Na das glaube ich nicht wirklich. Sieht eher nach irgendeinem Holzpilz aus.
 
Wäre für uns auch ok, wenn es jemand abholen möchte und wir wissen, dass noch jemand damit Freude hat.

Wenn's näher stehen würde....
Oute mich ja gerne als Kriebelfan.

Und der Qualitätsanspruch von den Kisten ist wirklich so amtlich, das man die auch nach 100 Jahren ohne grosses Geld wieder zu einem zumindest zufriedenstellenden Instrument aufwerten kann.

Klick mal gerne hier für ein Kriebel in Aktion.

Und vollständig runtergerockt sieht es ja auch nicht aus!👍
 

Zurück
Top Bottom