"Kreuzende Hände"

Mh, aber diese Partita gibt's nicht als "freies/kostenloses" Musiksheet, oder?

LG Stephan

P.S.: Cherny Etudes gibt's sehr viele, welche denn da genau? :)
Ich sollte vllt. anmerken, dass ich eher Klassik/Romantik bevorzuge bei den Stückchen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ah, okay. Also ist's auch legal, ich bin mir da nie sicher beim benutzen von IMSLP.

Danke.
 
Bachs Goldbergvariationen bieten da eine unerschöpfliche Auswahl!
 
Okay danke.

Da sind ja viele Variationen, gibts einige die besonders schön sind? :)

LG
 
Falls Czerny wirklich eine Option ist:
Vorschule d.G. op 849: Nr. 27 und 29
Schule d.G. op.299: Nr 32

Schön: Mozart Kv 331 1. Satz Var. 4, im zweiten Satz gibt es auch ein paar Stellen
Mozart KV 265 Var X (da passiert aber nicht viel, dafür aber kurz ;-) )

lg
Gernot
 
Okay danke.

Da sind ja viele Variationen, gibts einige die besonders schön sind? :)

LG

ja "schön" sind sie natürlich alle!! :-)

Das ganze Werk einzustudieren ist aber eine riesen Herausforderung,zählt meiner Meinung nach zum Schwierigsten was die Klavierliteratur zu bieten hat.

Für deine Bedürfnisse sieh mal diese Var.an:

kannst ja mit Nr 5 als "lockeren" Einstieg ;-) beginnen (mal ein Vorgeschmack,was da alles noch kommt)
Nr 8 ist ein absolutes highlight für mich,herrlich zu spielen,das Motiv sollte federnd leicht rüber kommen,Takt 12 bis 16 werden aber Kopfzerbrechen bereiten :-)
Var 11 ist vielleicht der beste Einstieg,da langsamer als die virtuosen zuvor genannten
Var 14
Var 20 (sehr schwierig)
Var 23 (auch sehr sehr schwierig)
var 26 ,falls du so weit kommst,viel Spaß,für mich auch eine der schwersten im ganzen werk

P.S: ich kenne dein Können nicht,also nimm diese Liste mit einer Prise Salz,das ist virtuose Literatur!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In der 2. Rhapsodie von Brahms gibt es auch einige Stellen mit Überkreuzungen.
Die Rhapsodie dürfte aber 8 Seiten lang sein, wenn ich es recht in Erinnerung habe, wäre also etwas länger als deine Vorgabe. Trotzdem ein schönes, dankbares und nicht zu schweres Stück.
LG,
NaMu
 
Danke für all eure tollen Anregungen. Hatte lange gezögert überhaupt nachzufragen, aber ihr habt mir schöne Tipps gegeben. :)

LG Stephan
 

Sehr hübsch,
habs grad gehört und gespielt. Klingt toll.

LG Stephan
 
Ja das stimmt, der Polyrythmus fällt mir auch schwer, technisch gesehen find ich es aber relativ einfach (persönliche Meinung)

Von Grieg habe ich bis jetzt wenig gespielt, schaue mir mal das Opus 54 an wenn ich es kostenlos/legal finden kann.

By the way (bessere Qualität des Opus 54 No 4 Nocturne):

Mark Farago plays Grieg Notturno Op.54 No.4 - YouTube

LG Stephan
 
Ja, diese Version ist auch sehr schön.
Technisch leicht kann ich es deshalb nicht finden, weil bei ewig langen Trillern meine Finger nicht mehr das machen, wie ich es gerne hätte und ich weit entfernt bin Takte 29 und 30 bei hoher Geschwindigkeit in dieser sauberen Klarheit zu bringen.

Gruß Ute
 
Stimmt, ich weiß nicht ich finde das piu mosso bisschen zuviel in den Youtube Videos, ich spiels ein Tick langsamer weil ich finde dann klingen die Stellen schöner.

LG Stephan

P.S.: Wie findet ihr eigentlich immer diese schönen Stücke heraus? :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
*push* (vllt. kommen noch paar Antworten)

LG Stephan

P. S.: Ich will nicht einen neuen Thread starten, aber ich finde "lyrische Stücke" wie Nachtstimmung oder Waldstimmung etc. sehr schön, vllt. kennt ihr da auch noch ein paar besonders schöne Werke.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das andante molto ja klingt echt toll.
LG Stephan
 

Zurück
Top Bottom