Könnt Ihr den Vorbesitzer Eures Instrumentes spüren ?

@Romeo

Wieso bist Du eigentlich schon drei Jahre hier registriert, hast aber deine wenigen Beiträge erst in jüngster Zeit geschrieben?
 
@Romeo

Wieso bist Du eigentlich schon drei Jahre hier registriert, hast aber deine wenigen Beiträge erst in jüngster Zeit geschrieben?
Ich hatte das Forum besucht, als ich selbst durch einen Umstand, den viele hier bestimmt als völlig unglaubwürdig abtun würden, zu einer bestimmten Geldsumme kam. Völlig unerwartet, vielleicht unverdient. Ich bin nicht auf Rosen gebettet, normalerweise. Aber mein Traum war immer ein Steinway B gewesen, und dann stand ich nun, plötzlich und unvorbereitet, mit dem notwendigen Kleingeld in der Hand, und fast genau in der notwendigen Höhe. Ein Wink, ein Zugriff des Schicksals. Da habe ich z6um ersten Mal die Frage gestellt, soll man das nun machen ? Jeder hat da eine andere Meinung, es gibt kein richtig oder falsch. Eine Frage, aber eine wichtige !

Dann hatte ich, später, ein wichtiges Problem mit einer engen Bekannten, die auf die schiefe Bahn kam und als Pianistin in einem Laufhaus anheuerte. Ich erhoffte mir Hilfe vom Forum, bakam sie auch, aber dummerweise habe ich mich dabei so ungeschickt angestellt, dass ich mißverstanden wurde und beinahe das Forum durch meine Beiträge beschädigt hätte. Daraufhin habe ich mich entschuldigt und zurückgezogen, und ich schließe das Forum bis heute dafür in mein Nachtgebet ein, dass es mich nicht verstoßen hat. Ok. etwas überzogen jetzt, aber prinzipiell ist es so.

Und jetzt war gerade wieder die Zeit, wo ich mich mehr mit wichtigen Fragen beschäftigen kann, und ich erhoffe mir Wahrheiten aus dem Forum, die ich sonst nicht finden würde. Ich kann damit leben, dass nicht jeder meine Fragen teilt und gut findet, aber ich schöpfe tatsächlich viele Weisheiten und viel Kraft aus dem Austausch hier. Und ich weiss und es ist mir vollkommen klar, dass Menschen unterschiedlich sind und dass hier auch z.B. sehr wirtschaftsorientierte Teilnehmer sind, für die meine Fragen ohne Belang sind. Aber das ist gut, richtig und falsch sind keine Gegenspieler, es braucht beides, vor allem aber Liebe und Toleranz im Umgang !
 
Ich habe meinen Vorbesitzer bzw. dessen Schludrigkeit ganz klar gespürt. Jede Taste hat geklebt.

@Romeo : Was ich immer blöd finde, ist, solche Fragen einfach so in den Raum zu stellen ohne wenigstens die eigenen Ansichten dazu zu schreiben. Da fragt man sich dann wirklich, wie ernst ist das Thema überhaupt gemeint.

Peter, ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben. Aber ich kann sie sehen. Ich kenne sie nicht, aber sie ist da, und wenn ich alleine im Haus bin und am Flügel spiele, sehe ich sie vor mir. Sie erscheint wie ein Spuk in meiner Phantasie, also nicht wie ein Geist im Raum, und sie sagt etwas zu meinen Stücken, zu der Art, wie ich sie spiele, zu der Stimmung, in der ich gerade bin. Nein, ich habe keine Visionen, und ich bin mir völlig bewusst, dass das verrückt klingt, aber ich habe über das Instrument tatsächlich eine enge Bindung zu der (einzigen) Vorbesitzerin aufgebaut. Ob das meinerseits nur eine Illusion ist, und ob die Vorbesitzerin wirklich genau solche Stücke gut findet wie in meiner Vorstellung: ich weiß es nicht. Deshalb habe ich diese Faden eröffnet, um die Erfahrungen anderer zu hören.
 
Das gehört wohl eher in ein Esoterik Forum. Das Klavier ist hier mit jedem anderen Gegenstand auswechelbar.

Übrigens..., ich meine es nicht böse..., wer jedoch Geister sieht, deren Stimmen hört..., und sogar noch glaubt, eine Beziehung aufzubauen, sollte vielleicht eine medizinische Abklärung in Erwägung ziehen.

Es ist wirklich nicht beleidigend gemeint. Man kann sich jedoch auch so intensiv in Dinge herein steigern, dass es böse Folgen haben kann.
 
Würde der Flügel eines sehr grossen alten Pianisten/in, Komponisten verkauft, so würde gerade deswegen enormes Geld auf den Tisch gelegt werden.
das ist richtig - aber die wirklich wertvollen, z.B. nachweislich aus dem Besitz von Brahms, Wagner, Liszt, Skrjabin, Rachmaninov sowie solche, die nachweislich länger (und gerne!) von einem der genannten in Gebrauch waren, befinden sich nicht auf dem Markt sondern in Museen und werden aus vielerlei Gründen für Konzerte und Aufnahmen verwendet.

So ein Instrument hat mit Sicherheit seine besondere Energie, dies kann nicht von der Hand gewiesen werden.
Das ist Blödsinn!
Ich habe auf mehreren der erwähnten unverkäuflichen Instrumente gespielt: da spürt oder merkt man nichts esoterisches. Allerdings ist es berührend, zu wissen, dass z.B. Liszt gerne und oft auf dem Instrument gespielt hat, auf dem man gerade probt und es ist natürlich hochinteressant wegen der möglichen Rückschlüsse bzgl. klanglicher und technischer (manueller) Aspekte.
 
Peter, ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben. Aber ich kann sie sehen. Ich kenne sie nicht, aber sie ist da, und wenn ich alleine im Haus bin und am Flügel spiele, sehe ich sie vor mir. Sie erscheint wie ein Spuk in meiner Phantasie, also nicht wie ein Geist im Raum, und sie sagt etwas zu meinen Stücken, zu der Art, wie ich sie spiele, zu der Stimmung, in der ich gerade bin.

Um genau das zu verhindern, habe ich mir ein fabrikneues Klavier gekauft!

@Romeo Danke für Deine ausführliche Antwort.
 
das ist richtig - aber die wirklich wertvollen, z.B. nachweislich aus dem Besitz von Brahms, Wagner, Liszt, Skrjabin, Rachmaninov sowie solche, die nachweislich länger (und gerne!) von einem der genannten in Gebrauch waren, befinden sich nicht auf dem Markt sondern in Museen und werden aus vielerlei Gründen für Konzerte und Aufnahmen verwendet.


Das ist Blödsinn!
Ich habe auf mehreren der erwähnten unverkäuflichen Instrumente gespielt: da spürt oder merkt man nichts esoterisches. Allerdings ist es berührend, zu wissen, dass z.B. Liszt gerne und oft auf dem Instrument gespielt hat, auf dem man gerade probt und es ist natürlich hochinteressant wegen der möglichen Rückschlüsse bzgl. klanglicher und technischer (manueller) Aspekte.

Schiff, Katsaris, Lubimov, Buchbinder, Badura Skoda, Demus, Leonskaja, Bräutigam, Wallisch, JinJu, Koch, sogar Pires, Harnoncurt usw.usw.usw. würden dies alles andere als Blödsinn bezeichnen und dies weiss ich mit absoluter Sicherheit.:geheim:
 
und dies weiss ich mit absoluter Sicherheit.:geheim:
gäbe es solche "Energien" und hätten die eine positive, z.B. das spielen verbessernde oder intensivierende Wirkung, würden nicht nur die von dir genannten sich ständig um den Gebrauch der besagten Instrumente zanken, vor den Museen Schlange stehen und nur dort aufnehmen wollen - wie du aber weißt, ist das nicht der Fall.
tja, nix Esoterik, nix Energie, bestenfalls mal bissel Autosuggestion - nebenbei haben einige der von dir genannten noch nie auf einem Brahms- oder Lisztflügel gespielt, und zwar aus ganz profanen terminlichen Gründen, auch das weißt du.
 
Ich habe auf mehreren der erwähnten unverkäuflichen Instrumente gespielt: da spürt oder merkt man nichts esoterisches. Allerdings ist es berührend, zu wissen, dass z.B. Liszt gerne und oft auf dem Instrument gespielt hat, auf dem man gerade probt und es ist natürlich hochinteressant wegen der möglichen Rückschlüsse bzgl. klanglicher und technischer (manueller) Aspekte.
Diese Situation ist mir ebenfalls schon in ähnlichem Kontext begegnet - und nicht nur wie in jenem polnischen Hotel, das mit dem Besitz von Paderewskis Flügel für sich warb, um ihn dann als Ablage für Einrichtungsgegenstände im Abstellraum zu missbrauchen. Das Instrument war in so einem jämmerlichen Zustand, dass es kaum mehr Tonarten kannte - und vom Geist des weltberühmten Pianisten, Komponisten und Staatsmannes war nichts, aber auch gar nichts mehr zu spüren. Während einer Konzertreise mit einer Gesangssolistin waren wir in diesem Hotel untergebracht und nach wenigen Takten Chopin waren wir nicht tief berührt, sondern vielmehr entsetzt darüber, dass man ein mit großen Traditionen in Verbindung stehendes Instrument derartig verkommen lassen kann. In Verbindung mit rolfs Ausführungen muss man leider feststellen: Nicht alle der Instrumente haben es ins Museum geschafft, wo sie von kundiger Hand in guter Verfassung gehalten werden.

Tatsächlich wäre die Fragestellung nicht uninteressant, ob die eine oder andere klangliche Besonderheit des eigenen Instruments den jeweiligen Komponisten zur Berücksichtigung bestimmter Sonoritäten im kompositorischen Schaffen angeregt hat. Ich befürchte nur, dass man dann in hochspekulative und hypothetische Bereiche gelangt, in denen man alles oder auch nichts erwarten und ausdiskutieren könnte.

LG von Rheinkultur
 
Ich frage mich, wie man annehmen kann, der Vorbesitzer hätte keine merkliche Auswirkung auf das Instrument ? Denn dann wäre es ja dasselbe wie ein völlig fabrikneues Instrument ! Ein Klavier ist doch kein Auto, und jedes Instrument wächst doch auch mit der Anzahl seiner Besitzer. Warum gibt es denn, auch auf Clavio, soviele Fans uralter Instrumente ?

Gru
Rubato
 

gäbe es solche "Energien" und hätten die eine positive, z.B. das spielen verbessernde oder intensivierende Wirkung, würden nicht nur die von dir genannten sich ständig um den Gebrauch der besagten Instrumente zanken, vor den Museen Schlange stehen und nur dort aufnehmen wollen - wie du aber weißt, ist das nicht der Fall.
tja, nix Esoterik, nix Energie, bestenfalls mal bissel Autosuggestion - nebenbei haben einige der von dir genannten noch nie auf einem Brahms- oder Lisztflügel gespielt, und zwar aus ganz profanen terminlichen Gründen, auch das weißt du.

warte mal ab! die gesamten Werke von Liszt werden von einigen auch der von mir erwähnten Pianisten auf hoch interessanten historischen Flügel in Wien aufgenommen werden.:heilig::lol:
 
Würde der Flügel eines sehr grossen alten Pianisten/in, Komponisten verkauft, so würde gerade deswegen enormes Geld auf den Tisch gelegt werden. So ein Instrument hat mit Sicherheit seine besondere Energie, dies kann nicht von der Hand gewiesen werden.

Glaubst Du nicht, dass deshalb viel Geld für das Instrument hingelegt würde um sagen zu können: Ich habe den Flügel von Rubinstein, Oscar Peterson oder Elvis Presley? Da spielt doch gewiss eine nicht unerhebliche Eitelkeit und/oder grenzenloses Fantum dem Vorbesitzer gegenüber eine Rolle. Ich zumindest glaube nicht daran, dass Instrumente die Energie ihrer Vorbesitzer quasi speichern.
 
Warum gibt es denn, auch auf Clavio, soviele Fans uralter Instrumente ?
weil es dafür abseits von Autosuggestion und Esoterik noch andere Gründe gibt, z.B. solche des Klangs, der Spielart usw.

ansonsten: angenommen, es gäbe einen Flügel aus dem Besitz von Osama Bin Laden, so wird der Nachbesitzer - egal ob Osama auf dem Ding geklimpert hat oder nicht - gewiß nicht zum Amischlächter.
 
OBL war Pianist?

Die bösen Amis, legen den einfach um....

CW
 
Glaubst Du nicht, dass deshalb viel Geld für das Instrument hingelegt wurde um sagen zu können: Ich habe den Flügel von Rubinstein, Oscar Peterson oder Elvis Presley? Da spielt doch gewiss eine nicht unerhebliche Eitelkeit und/oder grenzenloses Fantum dem Vorbesitzers gegenüber eine Rolle. Ich zumindest glaube nicht daran, dass Instrumente die Energie ihrer Vorbesitzer quasi speichern.

man muss vorsichtig sein mit solchen Äusserungen, nicht überall spielt Eitelkeit und Prestige
eine Rolle.
Anne Sophie Mutter hat ebenfalls sehr kostbare Instrumente und glaubt auch an eine gewisse Energie die von diesen Instrumenten ausgeht, aber nicht nur sie auch Menuhin usw. empfand dies so.
Spielt ja schlussendlich alles keine Rolle, wenn die dies so empfinden, dann ist es eben so :bye:
 
weil es dafür abseits von Autosuggestion und Esoterik noch andere Gründe gibt, z.B. solche des Klangs, der Spielart usw.

ansonsten: angenommen, es gäbe einen Flügel aus dem Besitz von Osama Bin Laden, so wird der Nachbesitzer - egal ob Osama auf dem Ding geklimpert hat oder nicht - gewiß nicht zum Amischlächter.
Da wird manches klar ! Ein Klavier hat 88 Tasten, also 8 mal 9/11, also die 11 davon. Da bleibt die 9, und 9 Marines waren es ja, die ihn gestellt haben. 8 davon, also 88:11, haben geschossen, 1 (einer) hat die Porno-Kasetten eingesammelt. Der eine steht für die Einzigartigkeit seines Flügels, und da sagt Ihr, der Vorbesitzer spiele keine Rolle ?

Gruß
Rubato
 

Zurück
Top Bottom