Klopf klopf...!

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Hallo Freunde,

ich habe den Eindruck, dass mein Flügel stärker "klopft" als nötig, also dieses Klopfgeräusch beim Anschlag ist gemeint. Das geht schon so in der eingestrichenen Oktave los, nach oben wird es eher stärker. Es macht sich bei geschlossenem Deckel stärker bemerkbar als bei offenem, aber das liegt vielleicht an der Lautstärkerelation.
Kann man da was machen?

Fragt
Die Drahtkommode
 
Hallo Drahtkommode,

Bei Flügel kann so ein Klopfen ein nicht plan aufliegender Klaviaturrahmen verursachen. Eventuell hat er sogar Stellschrauben...

Es könnte natürlich noch an viel anderen Dingen liegen. Das war mir momentan das Naheliegendste.

LG
Michael
 
Es könnte noch ein viel simplerer "Defekt" sein. Alleine der rechte Seitenbacken ist etwas locker geworden. Die Backen sind von unten mit großen Schrauben befestigt. Prüfe das mal...

LG
Michael
 
Hallo Drahtkommode,
"klopft" es, oder "klackt" es?
Wenn es beim schnellen Niederbringen der Tasten richtig klack, klack macht, dann ist dem Gesagten der Vorredner nachzugehen. Und falls weder mit Klaviaturbodenstellschrauben, noch mit der rechten Backenschraube, das Klacken wegzubringen ist, dann kann notfalls auch ein Papier- oder Pappstreifen unter der vorderen Leiste des Klaviaturbodens helfen. In schwierigen Fällen kann dann allerdings Nachregulierung des Tastentiefgangs nötig sein.
Wenn das Geräusch, das du meinst, eher ein vernehmliches dumpfes Klopfen ist, dann kenne ich sowas vom Kawai-Flügel meiner Freundin. In dem Falle half es, die Vorderdruckscheiben aufzulockern, gewissermaßen zu "intonieren".

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Danke erst mal euch allen für die Tipps!

Ich werde es heute mal versuchen umzusetzen.

Da es eher ein dunmpfes Klopfen ist, schon mal die Nachfrage, Candle, wo finde ich die Vorderdruckscheiben? :confused:

Danke und Grüße!

Die Drahtkommode
 
Stimmt, Michael, die Vorderdruckscheiben können es nicht sein, zumal das Klopfen sich umso stärker bemerkbar macht, je leiser man spielt!

Ich glaube ich komme erst mal nicht weiter und werde meinen Klavierbauer drauf ansetzten, der muss sowieso demnächst nachintonieren.

Danke für die Hilfe!

Die Drahtkommode
 

Zurück
Top Bottom