Klein-Ludo geht in die Schule...

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

So seit Montag bin ich Besitzer eines Kawai CA-79 (polished ebony).
Jetzt besteht auch wieder die Möglichkeit mit Tomplay zu spielen, am Flügel klang das nicht so gut zusammen. Ausserdem ist es jetzt auch wieder einfacher, Aufnahmen zu machen.
Ich habe mal welche gemacht von Enya No Holly... einmal mit USB-Direktausgabe und eine mit Mikrofon. . Ich finde es klingt nicht besonders schön (wegen meiner Spielweise), etwas frustrierend.
Ausserdem habe ich mal eine erste Teilaufnahme des 2.Satzes des 23. Klavierkonzertes von Mozart gemacht, naja noch viel "Arbeit".

Fazit: ohne Klavierlehrer geht es musikalisch irgendwie nicht vorwärts. Ich kann jetzt zwar etwas besser Notenlesen und mit Blatt spielen, aber schön klingen tut es nicht. Hier gibt es in der Nähe eine Musikschule, die Jazz am Klavier unterrichtet. Vielleicht tut mir das ja gut zur Abwechslung, mit Klassik fühle ich mich derzeit in einer Sackgasse. Ich denke darüber nach, dort im September einzusteigen...als Schüler und Anfänger natürlich...die bieten dort auch Workshops für Musikgruppen an, wo man sich als Einzelner einschreiben kann.

soundcloud.com/user-23554270/enya-no-holly-for-mrs-quinn
soundcloud.com/user-23554270/enya-no-holly-for-mrs-quinn-mic
https://soundcloud.com/user-23554270/mozart-concerto-23-2nd-movement-work-in-progress
 
Mal ein Update im Ludo-Faden.
Ich habe in letzter Zeit eher sehr wenig gespielt aus Zeitmangel. Deshalb geht es mit dem Klavierkonzert-Satz auch nur mässig besser.

soundcloud.com/user-23554270/mozart-concerto-23-2nd-movement-v2-work-in-progress

Am nächsten Dienstag kommt mein "neuer gebrauchter" Flügel W Hoffmann 190. Ich kann es kaum erwarten.
 
So, Klein-Ludo hat ein neues Spielzeug https://www.clavio.de/threads/ooops-i-did-it.27661/ und weiss nicht wirklich, wie man es RICHTIG benutzt. Also Klein-Ludo braucht Hilfe. Was macht Klein-Ludo? Er sucht nach Hilfsmitteln. Er schaut im Internet in die Privatanzeigen und sucht nach einer Anleitung...am besten eine sprechende. Klein-Ludo schreibt eine SMS und wird zurückgerufen. Ludo soll dann mal nächsten Mittwoch bei XY vorbeikommen, da wird er dann begutachtet, ob er würdig ist für eine Einführung/Anweisung für "Dummies". Ich soll auch reichlich (Toiletten?)Papier mitbringen, wahrscheinlich weil es auf den Popo gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab! Und Daumen gedrückt, daß es „paßt“.
Wäre ja nicht schlecht, wenn es passt und nützlich ist... ;-)

Sie: Ja was spielen Sie denn so?
Ich: Es kommt ja nicht darauf an WAS man spielt sondern WIE. Es wäre besser sich das einfach anzuhören.
Sie: Ja, da haben Sie recht. Aber bringen Sie Noten mit.

Beschreibung (sorry bin zu faul zu übersetzen):

Cours privés avec enseignante expérimentée, HEMU de Lausanne - Master en Performance, Master en Pédagogie, École Normale de Musique de Paris, Conservatoire de Musique de Rotterdam aux Pays-Bas, pianiste professionnelle.

Les cours conviennent à tout âge et niveau; avec une approche technique et didactique ils sont adaptés aux besoins individuels de chaque personne.

Le but est le développement de l'aptitude musicale de l'élève et l'approfondissement de la capacité d'appréciation et de compréhension de la musique.

L'étudiant sera encouragé à découvrir son potentiel créatif et à travailler de manière intelligente et investigatrice dès le premier contact avec le piano.

Tous les aspects concernent la formation d'un musicien: l'écoute, la maîtrise technique, la sensibilité sonore et agogique, le solfège, la lecture des partitions et la théorie musicale etc. seront travaillés de manière compréhensive et intégrée dès le début.

Pour les enfants, toutes les notions de base seront travaillées de manière ludique.
 
Komisch: auf der Annonce stand vorgestern 85 CHF für 90 min, jetzt steht da 120 CHF. :denken::dizzy:
 
Klingt wirklich gut!
Bitte erzählen: ich denke gerade über den Status des Musikunterrichts und die Herangehensweisen in den unterschiedlichen Ländern nach.
(„Ludique“ hab ich im Vorschulalter/ Grundschulalter mal versucht (nicht in Musik) und das kam bei den Eltern GAR nicht gut an.)
Da es hier eine internationale Ausbildung ist, wird das ganz spannend!
 
Klingt wirklich gut!
Bitte erzählen: ich denke gerade über den Status des Musikunterrichts und die Herangehensweisen in den unterschiedlichen Ländern nach.
(„Ludique“ hab ich im Vorschulalter/ Grundschulalter mal versucht (nicht in Musik) und das kam bei den Eltern GAR nicht gut an.)
Da es hier eine internationale Ausbildung ist, wird das ganz spannend!

Ich finde es nur merkwürdig, dass in der Annonce jetzt 120 CHF steht, bin mir zu 99% sicher, dass sie es geändert hat. über Geld haben wir nicht gesprochen, aber sie hat mich gefragt, wo ich die Annonce gesehen habe. Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit 120 CHF für 90 min hinzulegen, mein Limit ist bei 90 CHF. Gut wenn Sie die super tolle Lehrerin wäre, dann wären 100 CHF auch ok. Die Preisänderung lässt mich aber an der Seriösität zweifeln...oder ich bin blind (geworden), dann sollte ich mit Klavierspielen sowieso aufhören. :cry2:
 

Klingt wirklich gut!
Bitte erzählen: ich denke gerade über den Status des Musikunterrichts und die Herangehensweisen in den unterschiedlichen Ländern nach.
(„Ludique“ hab ich im Vorschulalter/ Grundschulalter mal versucht (nicht in Musik) und das kam bei den Eltern GAR nicht gut an.)
Da es hier eine internationale Ausbildung ist, wird das ganz spannend!

Naja, warum sollte man Klavierspielen auch "spielerisch" erlernen können, ein Ding der Unmöglichkeit. ;-) dann doch lieber gleich "spielend leicht".
 
na ist doch glasklar, wie das zustandekommt.
Sie hat nach "Kleiner Ludo" gegoogelt und sich die Einspielungen angehört und danach den Preis angepasst. Meisterklasse war halt schon immer etwas teurer :-D
 
na ist doch glasklar, wie das zustandekommt.
Sie hat nach "Kleiner Ludo" gegoogelt und sich die Einspielungen angehört und danach den Preis angepasst. Meisterklasse war halt schon immer etwas teurer :-D
Naja, ich würde eher bei besonders schweren/hoffnungslosen Fällen mehr nehmen. ;-)

Ich nehme mal an, ich habe einfach eine "goldene Stimme". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mit der KL vereinbart, die erste Stunde für die ursprünglichen 85 Fr. zu nehmen, das wäre der alte Tarif als sie noch Studentin war. Ich lass sie mal zeigen, was sie "drauf hat". Ich habe mich aber auch nach Alternativen umgesehen, also 90-100 Fr pro 90 min sind hier das "normale Minimum".
 
Eigentlich nicht. Man muss nur in der Schweiz leben und arbeiten, dann isses billiger als hier.
 

Zurück
Top Bottom