Klavieruntersetzer sinnvoll?

iphigenio
iphigenio
Dabei seit
21. Sep. 2014
Beiträge
6
Reaktionen
1
Hallo Freunde des Klavieres,
ich habe eine Frage: Seit neuestem besitze ich ein schönes gebrauchtes Klavier.
Vom Vorbesitzer habe ich 4 Glasuntersetzer mitbekommen.
Darauf steht das Klavier jetzt auch.

Frage: sind diese Untersetzer nötig? Was genau bezwecken sie? Dimmen sie die Lautstärke nach unten ab? Ich frage deshalb, da ich nicht sehr groß bin (1,67m) und das Klavier dadurch etwas höher steht und ich auch schlecht an die Pedale rankomme.

Das Klavier steht bei uns im Flur auf Laminatboden (Altbauwohnung).

Vielen Dank für Eure Antworten!

iphigenio
 
D
Doc88
Guest
Bei Glasuntersetzern ist wohl kein besonders nennenswerter Schallschutz zu erwarten. Da gibt es aber spezielle Einlagen für die Untersetzer, mit denen man den Schallschutz effektiver mach. Vermindert die Schwingungsübertragung und Weiterleitung über den Fußboden zu den Anwohnern. Brauchst Du denn einen Schallschutz ?
Da die Unterlagen die Pedale leicht anheben, sollte es bei kurzen Beinen sich eher vorteilhaft auswirken.
LG Doc88
 
iphigenio
iphigenio
Dabei seit
21. Sep. 2014
Beiträge
6
Reaktionen
1
@Doc88: Ein Schallschutz ist nicht notwendig - ich wollte nur wissen, ob ich die Glasuntersetzer auch entfernen kann, sodass ich besser an die Pedale komme. (Die Beine des Klavieres sind jetzt nicht gerade sehr kurz...) LG
 
altermann
altermann
Dabei seit
26. Jan. 2011
Beiträge
4.839
Reaktionen
4.505
Du kannst die Glasuntersetzer entfernen. Ich würde aber trotzdem zur Gewichtsverteilung etwas flacheres unterlegen. Der Fußboden wird vor Abdrücken geschont.

Gruß altermann
 
Rheinkultur
Rheinkultur
Super-Moderator
Mod
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
9.899
Reaktionen
9.195
Glasuntersetzer dienen dazu, den Boden gegen Abdrücke zu schonen und die Knie höhergewachsener Menschen gegen Hämatome.:idee:
Das hätten wir hiermit geklärt. Gut so.

Vom Vorbesitzer habe ich 4 Glasuntersetzer mitbekommen.
Darauf steht das Klavier jetzt auch.
Nachdem die Wirkungsweise der Untersetzer nun klar ist, können wir uns guten Gewissens der Frage aller Fragen zuwenden:
https://www.clavio.de/threads/koennt-ihr-den-vorbesitzer-eures-instrumentes-spueren.19162/

Nur ein Denkanstoß, aber ein obernhart pervers krass wichtiger, Aaalder, isch schwör !

Der Julia mit dem Deppenleerzeichen !

Schönes Wochenende !
 
 

Top Bottom