Klavierunterricht online welche Technik ?

Gymnopedie

Gymnopedie

Dabei seit
10. Jan. 2019
Beiträge
425
Reaktionen
409
:konfus:Ich habe die naechste Zeit erst mal online Unterricht in NRW. Wie macht ihr das technisch? Handy rechts neben die Tasten? Von oben? Wenn ja, welche Halterung ist da am besten. Oder sonstige Ideen?
 
Frag am besten deinen Lehrer, welches Bild er gerne haben möchte.
Ich bin Klavierlehrerin und meine Kamera hängt über der Tastatur, so dass meine Schüler genau sehen können was ich spiele (wenn sie denn einen Bildschirm haben, auf dem sie das erkennen können).
Ich sehe aber als Lehrerin gerne von der Seite auf die Tastatur, da sehe ich noch mehr von den Händen und Armen und kann diesbezüglich Hinweise geben.
Am besten wäre wahrscheinliche eine Kamera, die den ganzen Schüler im Blick hat, aber meine Schüler sind so professionell nicht aufgestellt, um das zu leisten.
 
Ich stelle 3 Getränkekästen übereinander, darauf das iPad (oder ein anderes Tablet oder ein Notebook) mit der Kamera von schräg seitlich auf die Klaviatur, so dass der KL noch meine Arme sieht. Durch den größeren Bildschirm seh ich auch was von ihm, da wäre mir ein Handy zu klein (steht ca 1-1,5 Meter von mir weg).
 
Ich stelle mein Laptop auf das Fensterbrett, hat gerade die richtige Hoehe. Position seitlich vom Koerper: Mein KL sagte mir vor der ersten Online-Stunde, dass er auch den Ruecken sehen will.
 
Ich befestige das IPad an einem hölzernen Notenständer (Hülle durch die Streben nach hinten). Den positioniere ich so, wie meine KL das möchte.
Im Frühjahr 2020 lief Facetime ganz super, jetzt im 2. Lockdown ganz schlecht, warum auch immer. Wir sind dann auf jitsi umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mein Tablet auf eine Staffelei. Dann kann meine KL mich von der Seite sehen und gleichzeitig die Klaviatur.
 
Bei mir selbiges: Bei mir sind es fünf Aufbewahrungskartons (Schuhkartons) als Auflage, höhenmäßig schließt das genau mit den Tasten ab. Das Tablet kann man in der Klapphülle aufstellen. Damit die Kamera auf die Tasten gerichtet ist und nicht gen meinereiner (ja, ich bin schön, aber das hilft meinem Klavierspiel auch nicht aus der Patsche), stell ich sie weiter rein als sonst üblich. Damit die Schwerkraft das nicht missversteht und das Tablet nach vorne runter kippt, schieb ich einen kleinen Karton für keine Ahnung was ein (20cm x 5cm x 5mm), so als Gegenhalt am Bodenrand. So hat der KL meine Arme und Hände im Blick und den Tastenbereich A0 bis ca. C7, reicht soweit auch. Wir fahren mit Signal ganz gut.
 
:konfus:Ich habe die naechste Zeit erst mal online Unterricht in NRW. Wie macht ihr das technisch? Handy rechts neben die Tasten? Von oben? Wenn ja, welche Halterung ist da am besten. Oder sonstige Ideen?

Hab neben das Klavier einen Stuhl gestellt, einen Stapel Kochbücher drauf und dann das Laptop aufgeklappt oben drauf.
Das Laptop so eingestellt, dass der Lehrer die Tasten und Finger sehen kann.

Lustig war es, als ich die erste Stunde mit Pedal hatte, da hab ich das Laptop mal kurz auf den Boden gestellt.

Als das anging, dachte ich noch ganz naiv... für die paar Wochen muss ich mir ja nichts kaufen, was danach eh wieder nur im Weg rumliegt.
 
Wie wär's mit nem ganz normalen Kamerastativ, auf den man einen Adapter zur Handy-Halterung schraubt (für letzteres genügt ein China-Produkt für weniger als 5€ inkl. Versand).
IMGP4511.JPG
 
Vielen Dank fuer eure Tips und Erfahrungen. Hab es mit dem Samsung Tab S6 versucht, leider alles verzerrt. Vom Sichtbereich her war es gut. Naechste Woche probier ich mein altes TabS2 und habe ein kleines Stativ fuers Handy bestellt, was ich immer mal fuer was anderes benutzen kann. Der Ton ist besser, mit Floete klappt das, aber ich haette dann nur den Minibildschirm. :-)
 

Zurück
Top Bottom