Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein, nein, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrück..

Ja, das hast du in der Tat oder wir haben es einfach falsch aufgefasst. Zumindest ich hatte das Bild vom Flüchtlingskind vor Augen, des letzte Woche noch panisch vor dem IS geflüchtet ist, seine Mutter zurücklassen musste und nun mit dem universellen Prinzip der Rasur vertraut gemacht wird, lernt, wie man das Internet des Nachbarn anzapft und über die Nützlichkeit von 0,04 aufgeklärt wird ;-) oder im schlimmsten Fall allein im Hobbykeller einer zwielichtigen Gestalt landet.

Auch bin ich von Einzelunterricht (irgendwo stand was von 60 Minuten) ausgegangen. Du redest aber weniger von Unterricht, als viel mehr von einer Art Gruppenbeschäftigung für Kinder, deren Integrationsprozess bereits begonnen hat. Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden und solche Sachen gab es ja schon vorher. Dennoch bin ich der Meinung, dass dafür nicht jede, beliebige Privatperson geeignet ist (man denke nur daran, was es hier schon für Gestalten im Forum gegeben hat) und mir wäre wohler dabei, wenn da eine übergeordnete Institution ein Auge darauf hat (ich weiß, dass das auch keine Garantie ist, aber trotzdem). Es geht schließlich darum, Flüchtlingskinder in die Obhut einer Privatperson, in deren eigenen vier Wänden zu bringen. Daher auch meine Bemerkung dass ich nicht dafür bin, dass nun jeder beliebige Hobbyspieler loszieht und die Flüchtlingskinder aus der Nachbarschaft einsammelt.

In deinem Fall scheint es ja gut funktioniert zu haben und das freut mich sehr. Das freut mich so sehr, dass ich dir gerne anbiete, dich einmal zu besuchen und an so einem Nachmittag teilzunehmen und natürlich auch mit anzupacken. Ich bin mir sicher, dass mir dabei einige Ideen zur Weiterführung kommen. Das ist nur ein Angebot, aber ein ernstgemeintes.

Über eine PN von dir würde ich mich freuen.

Viele Grüße!
 
IS Flüchtlinge sollten natürlich unsere vollste Unterstützung im Rahmen des Möglichen erhalten, daran gibt es ja auch überhaupt nichts auszusetzen. Wir wissen aber nicht was sich da noch so unter den Flüchtlingen mischt - unter Umständen genau die Leute vor denen die Flüchtlinge geflohen sind. Es werden Flüchtlinge von Flüchtlingen schon aufgrund ihres Glaubens bedroht und angegriffen. Wer kann denn da noch die Spreu von dem Weizen trennen, wenn nicht einmal unsere Regierung da zu in der Lage ist?


Viele Grüße

Styx
 
Meiner positiven Grundhaltung kannst Du entnehmen, dass ich meine Mitmenschen mag, wenn sie nicht grauslich und gehässig sind. Mehr ist da nicht hinein zu interpretieren.

Hier ist ein Mensch! Vielleicht genau das Richtige für diese Zeit! Ja, klar, es ist ein recht einfach gestricktes Lied, für einfache Menschen, die sich auch mal Fehler eingestehen können, ohne vom hohen Roß herab steigen zu müssen. Das ist übrigens, was ich an Romeo schätze... Romeo kann man vertrauen, ohne die Religion, Hautfarbe, und ob´s n Männchen oder Weibchen ist, zu wissen. Ein Mensch mit gesundem Charakter mit Sorge um den Nächsten.. Man muss nicht oberschlau sein, um das zu erkennen, wenn man all die Beiträge unvoreingenommen liest.

LG
Michael
Meiner positiven Grundhaltung kannst Du entnehmen, dass ich meine Mitmenschen mag, wenn sie nicht grauslich und gehässig sind. Mehr ist da nicht hinein zu interpretieren.

Hier ist ein Mensch! Vielleicht genau das Richtige für diese Zeit! Ja, klar, es ist ein recht einfach gestricktes Lied, für einfache Menschen, die sich auch mal Fehler eingestehen können, ohne vom hohen Roß herab steigen zu müssen. Das ist übrigens, was ich an Romeo schätze... Romeo kann man vertrauen, ohne die Religion, Hautfarbe, und ob´s n Männchen oder Weibchen ist, zu wissen. Ein Mensch mit gesundem Charakter mit Sorge um den Nächsten.. Man muss nicht oberschlau sein, um das zu erkennen, wenn man all die Beiträge unvoreingenommen liest.


l

Nun ja, ist ja alles gut und schön. Es beantwortet allerdings nicht die Frage, ob Du Flüchtlingn kostenlosen Klavierservice nebst Verteilung Deiner Instrumente zuteil kommen lassen würdest? Ohne kostenloses Klavier und regelmäßigen kostenlosen Klavierservice ist ja ansonsten kostenloser Klavierunterricht völlig sinnentleert.

Viele Grüße

Styx
 
IS Flüchtlinge sollten natürlich unsere vollste Unterstützung im Rahmen des Möglichen erhalten, daran gibt es ja auch überhaupt nichts auszusetzen. Wir wissen aber nicht was sich da noch so unter den Flüchtlingen mischt - unter Umständen genau die Leute vor denen die Flüchtlinge geflohen sind. Es werden Flüchtlinge von Flüchtlingen schon aufgrund ihres Glaubens bedroht und angegriffen. Wer kann denn da noch die Spreu von dem Weizen trennen, wenn nicht einmal unsere Regierung da zu in der Lage ist?


Viele Grüße

Styx
Das sind ja nun Gruselgeschichten, die nicht hierher gehören, vielleicht im Kampfstofffaden?
Mir wird nur übel, wenn ich so Hetze lese... :-(

LG
Michael
 
@klaviermacher , aber mal zum Vertrauensverhältnis, man sollte eine Person schon persönlich kennen um jener vertrauen zu können. Und selbst dann ist es recht schwierig, die Leut können Dir doch allen möglichen Schmarrn verzählen.

Viele Grüße

Styx
 
Irgendwie verstehe ich den Faden nicht.

1. Vorschlag: Klavierunterricht von privaten Amateuren
Praxis: Kinderbeschäftigung (im Garten und am Klavier)

2. Vorschlag: Chor
Wozu brauchen sie jemanden (als Betreuung, Bevormundung)
um zu singen, wenn sie singen wollen?

3. bin ich froh hier zu leben und nicht als Flüchtling hier her zu kommen
und womöglich für die Armut im Land verantwortlich gemacht zu werden.
 

Ist auch mit logischem Menschenverstand ned zu verstehen - hier geht es auch nur um ein pubertär-seniles Hupfdohlengehabe "ich tue Fremden mal etwas Gutes, weil ich ja ach so ein guter Mensch bin" - und das ohne mal nachzudenken. Es ist eine Schow oder besser Trollerei um hier mal die Forenmitglieder politisch aufzumschen. Mir ist des wurscht, der/die TE ist hier bisher ohnehin noch nie positiv aufgefallen..aber was solls...hat halt so seinen Spaß her.....:rauchen:

Viele Grüße

Styx
 
Irgendwie verstehe ich den Faden nicht.

1. Vorschlag: Klavierunterricht von privaten Amateuren
Praxis: Kinderbeschäftigung (im Garten und am Klavier)

2. Vorschlag: Chor
Wozu brauchen sie jemanden (als Betreuung, Bevormundung)
um zu singen, wenn sie singen wollen?

3. bin ich froh hier zu leben und nicht als Flüchtling hier her zu kommen
und womöglich für die Armut im Land verantwortlich gemacht zu werden.
Die Menschen um die es geht, haben viel Leid ertragen müssen, und sind nicht auf Urlaub hierher gekommen. Drum ist jeder persönliche Kontakt, soweit dies um Normalität geht, wichtig. Was der Faden will, ist Normalität herstellen. Wer kommt schon selbst darauf, zu singen? Also ich tu´s ab und zu, aber eher dann, wenn ich glücklich bin.

Meine Oma wurde als Kind von Ihrer Familie getrennt, weil Ihre Eltern keine Arbeit und nichts zu essen hatten. Sie kam auf einen Bergbauernhof für ca. 6 Monate und sie musste dort unter einem strengen Regiment arbeiten. Bis ins hohe Alter schwärmte sie von einem bestimmten Käse, den sie da zu essen bekam. Das ist, was ihr im Gedächtnis blieb.
:-)

LG
Michael
 

Lieber @klaviermacher,

Wie viele Flüchtlinge haben bereits Deine Werkstatt als Unkerkunft bezogen?

Viele Grüße

Styx
 
Die Menschen um die es geht, haben viel Leid ertragen müssen, und sind nicht auf Urlaub hierher gekommen.
@klaviermacher
lieber Micha, ich weiß nicht, wie das in Österreich gehandhabt wird - hier sieht es so aus:
"Flüchtlinge" aller Couleur sind hier zunächst bei ihrer Ankunft als Asylbewerber eingestuft (sie kommen irgendwie hierher, melden sich und beantragen politisches Asyl). Sowie juristisch der Asylantrag positiv beschieden ist, ändert sich ihr rechtlicher Status (Bleiberecht, Arbeitserlaubnis, Einbürgerung etc.)

Wenn man nun pauschal von "Hilfe(n) für Flüchtlinge" redet, ist unklar, ob damit die große Anzahl der noch quasi in der juristischen Schwebe befindlichen Asylbewerber oder die durchaus geringere Anzahl der juristisch akzeptierten Asylanten gemeint ist.

Über das Asylbewerberleistungsgesetz, über an- und abgelehnte Asylanträge und über Abschiebungsverfahren kann @Pianojayjay sicher weitaus kompetenter informieren, es ist ja sein Fachgebiet.

"Klavierunterricht für Flüchtlinge" ist eine nutzlos missverständliche Formulierung (s.o.).

Integrationshilfe auf unbürokratischer, quasi zwischenmenschlicher/nachbarschaftlicher Ebene ist ein ebenso richtiges wie schönes Zeichen - das allerdings findet in vielen Gemeinden und Städten auf vielerlei Weise statt. Wie @Troubadix richtig geschrieben hat, ist es sinnvoll, wenn derartige Aktivitäten gebündelt werden: da helfen etliche Gemeindeverwaltungen, Kirchen und gemeinnützige Vereine - der Vorteil solcher organisierter Bündelung ist die Nachvollziehbarkeit (wer, wann, was, wo) Meiner Ansicht nach ist es sinnvoller, sich in den erwähnten Vereinen zu engagieren, als nur punktuelle Alleingänge zu unternehmen.
 
Hab jetzt keinen Satz aus diesem Faden gelesen, aber meine Meinung ist, dass wir hier keine Flüchtlinge wollen.

Die sollen zu den Amis in die USA. Die Flüchtlinge kommen nämlich nur aus den Ländern, in welchen die Amis Kriege angezettlet haben; wir fühlen uns hier nicht verantwortlich für die Amischeisse.
 
Wie viele Flüchtlinge haben bereits Deine Werkstatt als Unkerkunft bezogen?

Ich kann dieses "Argument" langsam nicht mehr hören! Man muss ja wohl nicht selbst Flüchtlinge im eigenen Wohnzimmer aufnehmen, um als aufgeklärter Bürger Mitgefühl mit ihnen zu empfinden.

Das heißt unter anderem: es unfassbar zu finden, dass sie hier mitten in Europa im Mittelmeer ersaufen müssen. Über Hasstiraden im Internet, Brandanschläge und demonstrierende Idioten Abscheu zu empfinden. Sich mit einigermaßen fundierten Beiträgen an der Diskussion zur Thematik (menschenwürdige Unterbringung/ faire, schnelle Asylverfahren/ legale Wege, nach Europa zu kommen usw.) zu beteiligen.

Im Idealfall heißt es auch, sich persönlich für sie zu engagieren oder etwas zu spenden. Aber diese Entscheidung sollte man nun wirklich jedem Einzelnen überlassen und nicht immer die oben genannte verbale Keule schwingen...

Ich hoffe nicht, dass dieser Faden dasselbe Schicksal erleidet wie zahlreiche Fäden im Internet, auf Facebook usw., die voller so entsetzlicher, menschenverachtender Aussagen sind, dass man kotzen könnte.
 
Styx und Micha, bitte kommt wieder runter und schreibt kein Zeug, was Ihr am nächsten Tag bereut.
Bitte zum Thema, ohne persönlich zu werden. Danke.
 
Hab jetzt keinen Satz aus diesem Faden gelesen.
Tja, also, mit anderen Worten, Du machst in einer Diskussion mit, von der Du praktisch nichts weißt?? Mutig, mutig, aber zu Deinem Standing trägt das jetzt nicht so viel bei.

aber meine Meinung ist, dass wir hier keine Flüchtlinge wollen.
So, so. Das lohnt einer genaueren Betrachtung.

"Wir", Personalpronomen erste Person Plural, wer ist denn das?

"Wir" schließt auf jeden Fall Dich ein. Also, logisch, Du willst hier keine Flüchtlinge. Diese Meinung kannst Du selbstverständlich haben. Aber wer sind denn die anderen, wer sind denn diejenigen, die zum "wir" ganz zwangsläufig gehören müssen, weil, sonst hätte dieses Wort ja keinen Sinn?

Die kannst Du nicht benennen. Aber ich kann das.

Diejenigen, die mit Dir zusammen aus dem "ich" ein "wir" machen, sind erfreulicherweise in Deutschland eine Minderheit. Sie sind eine unbestimmbare, nicht genau zu fassende Menge. Da braucht man sich nur die einschlägigen Statistiken anzusehen. Sie sind zum Glück in der deutlichen Minderheit.

Und wenn ich die Exemplare dieser Gattung im TV sehe, wenn ich höre, was sie so erzählen, wenn ich ihre Gesichter sehe, dann fällt mir immer ein Wort ein: Prekariat.

Prekär im Intellekt und prekär im Gefühl. Aber gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergeblich.

Pass auf, dass Du da nicht zu nahe heranrückst.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt keinen Satz aus diesem Faden gelesen, aber meine Meinung ist, dass wir hier keine Flüchtlinge wollen.
...
Du legst also keinen Wert auf die Meinungen der anderen hier,
die sich zum Thema geäußert haben.

Auch wenn Ihr (Majestätsplural?) keine Flüchtlinge wollt, sind sie da.
Man kann manchmal im Leben vor Aufgaben gestellt werden,
die man sich nicht gewünscht hat.
Nun, wie soll man wohl damit umgehen?

Wenn Du die Amerikaner in die Verantwortung nehmen möchtest,
dann versuch das. Aber nicht hier und nicht so.
 
Zitat von Romeo:
Kann ich jetzt und heute aber machen, berichten meine ich, denn gestern nachmittag hatte ich den ersten Termin gemacht, deshalb konnte ich auch nicht an euren theoretischen Diskussionen hier teilnehmen, hihi. ....

Finde ich wirklich toll, dass du das gemacht hast und hier deine Erfahrungen mit uns teilst. Schön, dass dich die teils recht negativen Kommentare hier, nicht aus dem Konzept gebracht haben.
Aus den folgenden Gründen kann ich bei dem Projekt allerdings nicht mitmachen:
  1. Ich bin noch Anfänger und spiele zu schlecht Klavier
  2. Bei uns im Ort gibt es gar keine Flüchtlinge

Zitat von Dorforganistin:
Was mich stört, ist dieser pauschale Aufruf, wir alle sollten das anbieten.

Also ich bin der Meinung, dass der Eingangspost überhaupt nicht den Eindruck erweckt, dass alle das anbieten sollten. Einzig das Wort Aufruf ist vielleicht etwas unpassend gewählt, wenn man allerdings den gesamten Text liest entsteht dieser Eindruck nicht. Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.;-) Im Text steht klar: "Wer würde mitmachen?", "dass jeder in seinem Ort das anbieten kann." Es steht weder was von müssen, noch von sollen.


Zitat von Styx:
Ist auch mit logischem Menschenverstand ned zu verstehen - hier geht es auch nur um ein pubertär-seniles Hupfdohlengehabe "ich tue Fremden mal etwas Gutes, weil ich ja ach so ein guter Mensch bin" - und das ohne mal nachzudenken. Es ist eine Schow oder besser Trollerei um hier mal die Forenmitglieder politisch aufzumschen.

Diese Unterstellungen sind ja wirklich unterste Schublade und für mich nicht zu verstehen. Anderen Menschen zu helfen und etwas Gutes zu tun ist also mit logischem Menschenverstand nicht zu verstehen? Und was das ganze mit Trollerei zu tun haben soll, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Des Weiteren hast du kürzlich den Thread "Welche Partei würdet ihr heute wählen" erstellt, deshalb wäre es ja wohl logischer dir zu unterstellen, dass du die Forenmitglieder politisch aufmischen möchtest.



Ich habe jeden einzelnen Beitrag gelesen und war etwas überrascht, über die vielen negativen Kommentare. Wenn sich schon jemand für was Gutes einsetzt, sollte er etwas mehr Zuspruch und Unterstützung erhalten. Und diejenigen, die mit der Idee nichts anfangen können und auch keine sinnvollen Ideen beitragen können sollten sich vielleicht an folgendes halten: "Reden (Schreiben) ist Silber, Schweigen (Lesen) ist Gold." Anstatt immer alles gleich schlecht zu machen und gute Ideen schon im Keim zu ersticken.

Wünsche trotzdem allen einen schönen Tag

LG
ibex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom