Klaviertasten & Gitarrentabs vergleichbar?

Es gibt ja sehr viel gute Literatur und Übungen, die Du nicht nutzt. Unter anderem deshalb ist Dein Niveau mit 56 noch nicht so dolle. Weil Du bei Kleinigkeiten schon "keine Lust mehr" hast oder (Schein-)Argumente findest, warum dies und jenes eigentlich gar nicht so wichtig ist, und Dich so ums konsequente Üben, Lernen, Arbeiten rumdrückst.
So, Hasenbein. Ich habe Deinen Zettel mit den Arpeggien über C-Am-F-G mit den Halben im Bass jetzt gesucht. Hat drei Minuten gedauert, die Übung. Vielen Dank! Ist echt schade um Dein Talent als Lehrer. Den unschuldigen Zettel habe ich danach zerrissen und verbrannt, damit mein Haus wieder spirituell gereinigt ist. Ich kann das jetzt auswendig, darf ich das?
 
Den unschuldigen Zettel habe ich danach zerrissen und verbrannt, damit mein Haus wieder spirituell gereinigt ist. Ich kann das jetzt auswendig, darf ich das?

Liebster Neronick,
ich hoffe du kommst jetzt nicht auf die Idee, dich selbst zu verbrennen, um dich spirituell sauber zu halten? So weit wollen wir es nun wirklich nicht kommen lassen! :)

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, noch 38 Beiträge, dann sind wir bei zweihundert.

Sind denn jetzt Tabs gut oder nicht?

´Tschuldigung, 37.

CW
 
Tabs existieren nun einmal. Auf dieser Welt existieren sehr viele Dinge.
Vorteilhaft oder zweckmässig sind Tabs nicht. Sie sind wie so viele Dinge von Außen schön und Innen faul.

@Neronick
Ich wünschte du würdest Hasenbein nicht derart persönlich angreifen.
Erstens weil es sinnlos ist, da ihn das berechtigterweise nicht tangiert, da er dich nicht kennt. Und zweitens weil es auch für Mitlesende schlichtweg nicht schön ist.

Was soll's den helfen derart subjektiv zu argumentieren. Wenn ich dir jetzt sage, dass ich durch Hasenbeins Beiträge bereits sehr oft mit Freude zurück ans Instrument gegangen bin (was durchaus stimmt), ist damit alles was du gesagt hast widerlegt?

Schönen Gruß, Raskolnikow
 
Und zweitens weil es auch für Mitlesende schlichtweg nicht schön ist.

Da bin ich leider anderer Meinung. Wenn sich zwei duellieren, hat das immer einen hohen Unterhaltungswert. Um so mehr, wenn es sich um zutiefst von sich überzeugte, fast schon von einer Mission getriebene Personen handelt. Sie steuern unaufhaltsam aufeinander zu, wie zwei Züge gegenläufig auf einem Gleis. Wenn dann noch beide von ihren Burkhas geschützt sind, kann ja nix passieren.

Vielleicht wohnen sie ja nebeneinander und grüßen sich immer höflich, wenn sie sich sehen......

Ich schau´jedenfalls sehr gerne zu. Gebe ich zu.
CW
 
Also ich als Klavier-Laie und Gitarren-Ahnungslose habe zwar nur wenig Erfahrung in punkto Spieltechnik u.Ä, aber gebe einfach mal meinen Senf dazu.

Searcher, erläutere mir bitte:

Was ist musikalisch-technisch an Rock/Pop genau anders, so daß es zum Spielen von Rock/Pop-Tönen sinnvoller ist, Tabs zu benutzen, während es für Noten anderer Musikstile nicht sinnvoll ist?

Meines Erachtens bestehen alle diese Musikarten aus den 12 Halbtönen im Tonumfang der Gitarre, die wiederum in ganzen, halben, Viertel-, Achtel-...noten gespielt werden...

Ich behaupte (lasse mich durch Nennung stichhaltiger Fakten aber gerne eines besseren belehren), daß es immer wieder auf eines hinausläuft, was einige hier nicht gerne hören: Rock-Pop-Einsteiger-Gitarristen sind zu ungeduldig, haben keinen Bock, sich die Mühe des Notenlesens zu machen, und haben meist die schlechteren Lehrer bzw. sind wesentlich häufiger Autodidakten. Nur deshalb ist die Malen-nach-Zahlen-Methode Tabs dort verbreitet, nicht aber weil sie sich für einen bestimmten Musikstil besser eignet, wie Du behauptest.

LG,
Hasenbein

Ersteinmal sorry, dass ich nicht searcher bin :)

Also mir persönlich fällt Pop/Rock-Lieder zu spielen schwer, was grundsätzlich daran liegt, dass ich im Akkordelesen noch nicht so geübt bin (und meiner Meinung nach Pop/Rock-Lieder hauptsächlich aus Akkorden bestehen). Ich finde es einfach anstrengender vertikal als horizontal zu lesen.

Aber liegt der größte Vorteil der Tabs nicht darin Akkorde gut lesen und hintereinander spielen zu können? Und meistens sind auch die Rhytmen recht einfach, so dass die Notationsweise auch keine essentielle Problme bereiten, oder?

Wenn man wirklich alleine ausschließlich Pop/Rock spielen möchte dann "lohnt" es sich in dem Sinne mehr nur die Tabs zu lernen, da man ja gar nicht mehr erzielen möchte. Da man dann nur ein Paar Pop/Rock-Lieder spielen möchte, will man natürlich den schnellsten Weg haben; und das ist nun mal die Mahlen-Nach-Zahlen-Methode.

Meines Erachtens sind diese Leute zwar ziemlich faul, aber nicht gänzlich unverständlich.


Liebe Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da bin ich leider anderer Meinung. Ich schau´jedenfalls sehr gerne zu. Gebe ich zu.


Ich nur bis zu einem gewissen Grade. Und der fängt für mich da an, wo es ernst wird. Dann tut es mir leid, dass aneinander vorbeigeredet wird, wo doch offensichtlich wirkliche Verletzung da ist. Man kann schon subjektiv argumentieren, aber dann muss man es auch subjektiv formulieren, wenn es beim Gegenüber ankommen soll.

Wenn also Neronick (fiktiv) zu hasenbein sagen würde: "Ich fühle mich absolut abgestoßen von deiner Art, hier im Forum zu schreiben. Ich bin total sauer und auch gekränkt, denn indem du immer betonst, was für ein toller Lehrer du bist und wie schlecht ich Gitarre spiele, machst du mir meine Art des Musizierens, aus der ich viel Kraft und Freude ziehe, kaputt. Ich empfinde das als sehr destruktiv und habe offensichtlich eine ganz andere Einstellung zum Ganzen als du. Ich habe das Gefühl, von dir hier als minderwertiger Musiker hingestellt zu werden, der es auch noch wagt, anderen Tipps zu geben, und das macht mich aggressiv. ......o.ä.", würde seine Einstellung vermutlich anders rüber kommen als sie es jetzt tut.

Liebe Grüße

chiarina
 
Tabs existieren nun einmal. Auf dieser Welt existieren sehr viele Dinge.
...
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich durch Hasenbeins Beiträge bereits sehr oft mit Freude zurück ans Instrument gegangen bin (was durchaus stimmt), ist damit alles was du gesagt hast widerlegt?
Nein, das ist nicht widerlegt. Aus Räuber Hotzenplotz wird auch kein Freiheitskämpfer, wenn Du schreibst, dass Du mit ihm gerne abends am Lagerfeuer gestohlene Hühner brätst...ich glaube Dir aber, dass es euch schmeckt. Viel Spaß und guten Appetit!

Nach der Übung von Hasenbein und der Vernichtung des Zettels habe ich so gut Klavier gespielt wie noch nie. Die helle Freude! Der Mann wirkt sogar aus der Ferne! Hoffentlich lerne ich wenigstens noch Klavier spielen, weil da braucht man ja echt keine Tabs. Aber das steht schon in Post#2.

Jetzt noch eine Brise Weihrauch und eine Kuschelparty mit der Klavierlehrerin und gut ist es.
 
Ich nur bis zu einem gewissen Grade. Und der fängt für mich da an, wo es ernst wird. Dann tut es mir leid, dass aneinander vorbeigeredet wird, wo doch offensichtlich wirkliche Verletzung da ist. Man kann schon subjektiv argumentieren, aber dann muss man es auch subjektiv formulieren, wenn es beim Gegenüber ankommen soll.

Wenn also Neronick (fiktiv) zu hasenbein sagen würde: "Ich fühle mich absolut abgestoßen von deiner Art, hier im Forum zu schreiben. Ich bin total sauer und auch gekränkt, denn indem du immer betonst, was für ein toller Lehrer du bist und wie schlecht ich Gitarre spiele, machst du mir meine Art des Musizierens, aus der ich viel Kraft und Freude ziehe, kaputt. Ich empfinde das als sehr destruktiv und habe offensichtlich eine ganz andere Einstellung zum Ganzen als du. Ich habe das Gefühl, von dir hier als minderwertiger Musiker hingestellt zu werden, der es auch noch wagt, anderen Tipps zu geben, und das macht mich aggressiv. ......o.ä.", würde seine Einstellung vermutlich anders rüber kommen als sie es jetzt tut.

Liebe Grüße

chiarina

Du bist hiermit engagiert als Ghostwriterin für mich. Was mich aber mehr abstößt, ist das dies Verhalten PENETRANT Fremden gegenüber gezeigt wird. Mein Gitarrespiel steht da nicht im Mittelpunkt - damit komme ich schon klar. Piano hapert noch. Vielleicht gelingt es Dir in einen zweiten Ansatz noch, statt Aggressivität eine gewisse Spiegelfunktion herauszuarbeiten?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Doc Hasi ist eben so. Irgendwann hat er für sich erkannt, oder, was ich eher glaube, beschlossen, dass er ein sehr guter Musiker und ein sehr guter, ein noch besserer Klavierlehrer ist. Von dem Moment an braucht er aber leider persönlichkeitsbedingt noch unbedingt Leute, möglichst viele Leute, die das auch so sehen. Dafür musste er aber erst mal Leute finden, denen er das erzählen kann. Ohne Publikum kein Beifall.
Diese Leute, denen er das erzählen kann, hat er hier überreichlich gefunden. Fast alle hier sind Amateure. Das ist ideal. Damit ist gewährleistet, dass ein institutioneller Unterschied, ein forumbedingtes Gefälle besteht. Ich da oben, ihr da unten. Unter Blinden ist auch der Einäugige ein König. Kann nie schiefgehen, ein totsicheres Rezept.
Deswegen sind Bekehrungsversuche sinnlos. So einen Vorsprung würde ich auch nicht aufgeben. Schon gar nicht, wenn die Versuche, mir den abzujagen, von den Blinden selbst kommen.
Dass das menschlich eine so absurde Kiste ist, die man nur mit Humor ertragen kann, ist klar. Den sollte man im Nahkampf bei dieser Gefechtslage nie verlieren, Mr. Neronick.
CW
 

Kein Problem :D :

Ministrant.jpg




Du bist hiermit engagiert als Ghostwriterin für mich. .......Vielleicht gelingt es Dir in einen zweiten Ansatz noch, statt Aggressivität eine gewisse Spiegelfunktion herauszuarbeiten?

arc002-04.gif


*kicher* Zuviel der Ehre, Neronick :p. Ich überlasse gern dir (oder anderen) das Feld des Spiegelns!

Auch wenn hasenbein dir in seiner Art auf die Nerven geht, lohnt es sich doch, sich mit dem Inhalt des Gesagten auseinanderzusetzen. Und er gibt nie Urteile ab a la 'du wirst es eh nie können'! Im Gegenteil!

Liebe Grüße

chiarina
 

Doc Hasi ist eben so. Irgendwann hat er für sich erkannt, oder, was ich eher glaube, beschlossen, dass er ein sehr guter Musiker und ein sehr guter, ein noch besserer Klavierlehrer ist. Von dem Moment an braucht er aber leider persönlichkeitsbedingt noch unbedingt Leute, möglichst viele Leute, die das auch so sehen. Dafür musste er aber erst mal Leute finden, denen er das erzählen kann. Ohne Publikum kein Beifall.
Diese Leute, denen er das erzählen kann, hat er hier überreichlich gefunden. Fast alle hier sind Amateure. Das ist ideal. Damit ist gewährleistet, dass ein institutioneller Unterschied, ein forumbedingtes Gefälle besteht. Ich da oben, ihr da unten. Unter Blinden ist auch der Einäugige ein König.

Also diese Ansicht, lieber CW, teile ich gar nicht! :) Ich persönlich glaube, dass hasenbein es ziemlich wurscht ist, was die meisten hier von ihm denken. Der macht, was er für richtig hält und wenn er es für nötig befindet, weist er eben darauf hin, dass er vom Fach ist und eine entsprechende Kompetenz besitzt. Und die vielen Amateure hier im Forum sind keineswegs blind!!! Die setzen sich mit viel Sachverstand und großem Engagement mit Musik etc. auseinander und sind sogar recht kritisch, ein Segen! Und man kann jetzt auch nicht sagen, dass die sonstigen Fachleute hier völlig weichgespülte Softies sind! :D :floet:

Liebe Grüße

chiarina
 
Da bin ich leider anderer Meinung. Wenn sich zwei duellieren, hat das immer einen hohen Unterhaltungswert.

[...]

Ich schau´jedenfalls sehr gerne zu. Gebe ich zu.

Doc Hasi ist eben so. Irgendwann hat er für sich erkannt, oder, was ich eher glaube, beschlossen, dass er ein sehr guter Musiker und ein sehr guter, ein noch besserer Klavierlehrer ist. Von dem Moment an braucht er aber leider persönlichkeitsbedingt noch unbedingt Leute [...]

Ich frage mich, ob wir das oben zitierte Stück Selbstcharakterisierung als Warnung vor dem Umgang mit Dir nehmen sollen, oder warum sonst Du uns diese peinliche Offenbarung zuteil werden läßt. Im übrigen ist es ebenso wohlfeil, das Pseudonym eines Forumsmitglieds gehässig gegen dieses Mitglied zu kehren, wie es öde ist, sich das nachfolgende Stück Vulgärpsychologie, gegründet in Deinen `Glauben', anzusehen. Ich wünschte, Du würdest Deine Lust, einen Streit am Leben zu erhalten, auf einem anderen Exerzierfeld befriedigen.
 
Ich habe es weiter oben schon gesagt: Angepisst von meinen Statements sind fast nur Anfänger bzw. nicht sehr kompetente Amateure bzw. eigensinnige / sonderliche Personen.

Fachleute/Profis sowie fortgeschrittene Amateure, die ernsthaft interessiert sind (ein Hoch auf einen Musterschüler wie z.B. New Oldie, den würde ich sooo gerne unterrichten...), stimmen mir hingegen zu.

Dies ist nachweislich so, man muß nur mal das Forum durchgucken. (Ausnahme: einzelne Scharmützel unter Profis.)

LG,
Hasenbein
 
..................................
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich verabschiede mich jetzt in eine lange Pause und werde nicht mehr Zeuge von deiner Verachtung sein. Du brauchst das Forum, es gehört Dir ja auch.
(Zitat Neronick
Eigentlich habe ich nix Essentielles zum Thema Gitarrentabs beizutragen und wollte deswegen auch nix in diesem Faden schreiben. Ich kann jedoch keine verachtenden Worte in hasenbeins Beiträgen herauslesen. Das Forum wird durch Fachbeiträge erst interessant. Man kann hier alles fragen und bekommt recht schnell und je nach Themengebiet recht viele Antworten, und zwar von Laien und Berufsmusikern. Deswegen lese ich hier gerne.

Ligrü Leonie
 

Zurück
Top Bottom