Klaviertasten & Gitarrentabs vergleichbar?

...ich sach da nur....

R E A L B O O K:D

Klimpertante
 
Gute Idee!

Wäre noch ´ne Marktlücke: Bach and Friends go Realbook! Tabs included! Visit me on Youtube!

CW
 
Klavier: NOTEN lernen
Klassische Gitarre: Noten lernen
POP / Rock etc. von mir aus auch Wandergitarre o.ä.: Tabs und/ oder Noten lernen oder umgekehrt

Searcher, erläutere mir bitte:

Was ist musikalisch-technisch an Rock/Pop genau anders, so daß es zum Spielen von Rock/Pop-Tönen sinnvoller ist, Tabs zu benutzen, während es für Noten anderer Musikstile nicht sinnvoll ist?

Meines Erachtens bestehen alle diese Musikarten aus den 12 Halbtönen im Tonumfang der Gitarre, die wiederum in ganzen, halben, Viertel-, Achtel-...noten gespielt werden...

Ich behaupte (lasse mich durch Nennung stichhaltiger Fakten aber gerne eines besseren belehren), daß es immer wieder auf eines hinausläuft, was einige hier nicht gerne hören: Rock-Pop-Einsteiger-Gitarristen sind zu ungeduldig, haben keinen Bock, sich die Mühe des Notenlesens zu machen, und haben meist die schlechteren Lehrer bzw. sind wesentlich häufiger Autodidakten. Nur deshalb ist die Malen-nach-Zahlen-Methode Tabs dort verbreitet, nicht aber weil sie sich für einen bestimmten Musikstil besser eignet, wie Du behauptest.

LG,
Hasenbein
 
Searcher, erläutere mir bitte:

Was ist musikalisch-technisch an Rock/Pop genau anders, so daß es zum Spielen von Rock/Pop-Tönen sinnvoller ist, Tabs zu benutzen, während es für Noten anderer Musikstile nicht sinnvoll ist?

LG,
Hasenbein

Nichts

Searcher, erläutere mir bitte:

Meines Erachtens bestehen alle diese Musikarten aus den 12 Halbtönen im Tonumfang der Gitarre, die wiederum in ganzen, halben, Viertel-, Achtel-...noten gespielt werden...

LG,
Hasenbein

gut erkannt

Searcher, erläutere mir bitte:

Ich behaupte (lasse mich durch Nennung stichhaltiger Fakten aber gerne eines besseren belehren),

LG,
Hasenbein

ich bezweifle, dass Du Dich von einem Laien von irgend etwas überzeugen läßt


Searcher, erläutere mir bitte:

Ich behaupte (lasse mich durch Nennung stichhaltiger Fakten aber gerne eines besseren belehren), daß es immer wieder auf eines hinausläuft, was einige hier nicht gerne hören: Rock-Pop-Einsteiger-Gitarristen sind zu ungeduldig, haben keinen Bock, sich die Mühe des Notenlesens zu machen, und haben meist die schlechteren Lehrer bzw. sind wesentlich häufiger Autodidakten.

LG,
Hasenbein

das ist Deine Meinung,
ich kann nicht beurteilen ob Gitarren Anfänger keine Lust haben, keine Noten lesen können oder Gitarrenlehrer allgemein schlechter sind als KL.
Ich gebe keinen Unterricht.
Wenn mich ein Gitarrenspieler fragt, wie ich irgend eine Stück / Stelle / Problem / Fingersatz spiele zeige ich das gerne - das kann er dann annehmen oder nicht. Meistens gibt es mehr als eine Lösung, welche der/die dann Benutzt ... - flexibel sein hilft oft.

... sind häufiger Autodidakten ....

würde ich zustimmen, es ist wesentlich einfacher und Preiswerter mit einer Gitarre die ersten Töne, Lieder zu erzeugen als mit z.B. einem Klavier und klingt auch besser als z.B. Blockflöte (doch, ich kenne auch einige sehr gute Blockflöten- und tin whistle Spieler(innen), ich erinnere mich aber auch an diverse Grundschulblockflötenkonzerte) ... welche Methode man dann benutzt ist mir völlig egal ... Hauptsache, die versuchen überhaupt ein Instrument zu spielen, nur dann hat der/diejenige die Chance irgend wann einmal bessere Methoden kennen zu lernen



Searcher, erläutere mir bitte:

.... , nicht aber weil sie sich für einen bestimmten Musikstil besser eignet, wie Du behauptest.

LG,
Hasenbein

habe ich nie behauptet, ich schrieb, dass die in diesen Musikrichtungen weit verbreitet sind.
 
Also, um mal zusammenzufassen, Searcher:

Da Du einräumst, daß sich Tabs nicht für bestimmte Musikstile besser eignen, ist Dein einziges Argument FÜR Tabs, daß es für Rock/Pop-Musik viele davon gibt und sie viel verwendet werden. Und da sie vorhanden sind, könne man sie doch schließlich auch benutzen.

Sehe ich das richtig?

... welche Methode man dann benutzt ist mir völlig egal ... Hauptsache, die versuchen überhaupt ein Instrument zu spielen, nur dann hat der/diejenige die Chance irgend wann einmal bessere Methoden kennen zu lernen

Rede ich hier eigentlich gegen die Wand? Oder (was ich mal eher vermute) liest Du Dir meine Postings gar nicht richtig durch und versuchst gar nicht, deren Inhalt verstehend nachzuvollziehen?

Es IST ein grober didaktisch-methodischer Fehler, Menschen am Anfang des Musiklernens nach suboptimalen Methoden zu unterrichten, weil dabei sehr ungünstige Regelkreise und Angewohnheiten etabliert werden, die man später schlecht (wenn, dann nur mit sehr viel Engagement und Übung seitens des Schülers sowie mit einem sehr guten Lehrer) oder gar nicht wegbekommt! Das habe ich hier nun schon x-mal erläutert!

So, nun aber bitte Schluß mit der Laien-Besserwisserei! Das ist ja nicht auszuhalten!

Wenn ich auf irgendeinem Gebiet Laie / Anfänger bin, dann halte ich entweder die Klappe und höre zu, was die Experten sagen (bzw. stelle Fragen, statt Behauptungen aufzustellen und trotzig zu widersprechen), oder aber, wenn ich etwas sage, dann nur etwas, zu dem ich stichhaltige Experten-Quellen zitieren kann.

LG,
Hasenbein
 
So, nun aber bitte Schluß mit der Laien-Besserwisserei! Das ist ja nicht auszuhalten!

Wenn ich auf irgendeinem Gebiet Laie / Anfänger bin, dann halte ich entweder die Klappe und höre zu, was die Experten sagen...
Hasenbein,
wenn ich Moderator in diesem Forum wäre, hätte ich Dir schon vor langer Zeit den Stecker gezogen!
Als ich vor einem Jahr das erstemal hier auf diese Internetpräsenz stieß habe ich gedacht: "Was geht denn mit dem Typen ab?". Zwischenzeitlich darf ich mir das sichere Urteil erlauben: Charakterlich und menschlich sollte man Dich nicht hier rumtoben lassen. Du verhinderst, dass sich Menschen hier von "gleich zu gleich" unterhalten können. Und wenn Du als Lehrer denkst, es besser zu wissen: Finde einen Weg, dies zu ERTRAGEN.

Was Du musikalisch drauf hast, weiß kein Mensch. Ich habe noch nicht einen Ton von Dir gehört. Ob Du überhaupt Lehrer bist, ist ebenfalls nicht bewiesen. Stelle doch mal ein Zeugnis online! Falls Du dennoch Schüler hast, ist es seltsam, dass kein einziger von ihnen den Weg in dieses Forum gefunden hat, in dem Du ja viel Zeit verbringst.

Die Art, wie Du mit anderen Menschen redest, ist jedenfalls - ganz objektiv und auch ohne ausgebildeter Psychiater zu sein unter aller Sau. Dennoch wünsche ich Dir, dass Du hier dein Betätigungsfeld findest, damit dein Menschenhass nicht explodiert. Weshalb ich Dich für einen miesen Musiker halte, kann ich Dir auch glaubhaft sagen: WEIL ich keinen einzigen Musiker kennengelernt habe, mit dem ich nicht sofort und schnell einen gemeinsamen Draht gefunden hätte!

Was Deine Frechheit so absurd macht: Im realen Leben würdest Du mit Sicherheit versagen.
 
Du bist praktisch der Einzige, der in meine Äußerungen Menschenhass oder Ähnliches hineinliest.

Du bist tief getroffen, weil ich Dich (sachlich richtig) unverblümt als (noch!) nicht guten Gitarrenspieler bezeichnet habe und Dir daher (völlig logisch) das Recht abgesprochen habe, im Internet Tipps für fortgeschrittene Spieler abzugeben. (Du hast immer noch nicht auf meine Fragen geantwortet, warum vermeidest Du dieses Thema? BIST Du nun Deiner Meinung nach ein noch nicht so guter Gitarrenspieler? Oder hältst Du Dich für fortgeschritten?)

Das ist nicht nett von mir, weil ich Dir vielleicht eine Illusion genommen habe. Aber die nicht so erfahrenen Internetsurfer müssen ja vor Scharlatanen geschützt werden, deswegen weise ich darauf hin, daß Dein Blog eine Anmaßung eines Laien ist.

Schau mal, wenn Du jetzt zu einem richtig guten Musiker gingst und bei dem Unterricht nähmst, dann würde der auch erstmal über Dich denken: "Ouuuh, da sind ja noch große Lücken, das und das hat er sich total verkehrt beigebracht, das und das faßt er vollkommen falsch auf..." Nur würde er Dir das als netter Mensch nicht so sagen, sondern es alles positiv und motivierend formulieren. Mache ich im Real Life auch so, bin ja nicht blöd. Aber hier nutze ich die Gelegenheit - auch zur Erhellung und Unterhaltung der anderen Nutzer! - stets direkt zu sagen, was Sache ist und was andere zwar denken, aber nicht sagen.

Ganz allgemein steht hier niemand über dem anderen, sondern wir sind alle völlig gleichberechtigt, darüber bedarf es keiner Diskussion.

Aber in fachlichen Dingen der Musikausübung und Musikpädagogik bin ich nun mal ein ausgebildeter Experte und Du (und andere hier) nur ein Amateur. Daher gibt es da eine Rangfolge, da kannst Du noch so sehr HB-Männchen spielen.

Die Moderatoren wissen zu gut in Musikdingen Bescheid, daher würden sie mir niemals den Stecker ziehen oder auch nur mich wegen meiner Postings ermahnen. Weil sie genau sehen, daß ich a) Recht habe, b) aus dem, was ich schreibe, meine vorhandene Kompetenz erkennen und c) sehen, daß ich trotz scharfer, schmuckloser Formulierung niemanden hasse oder beleidige - das Sich-Beleidigt-Fühlen ist reine Sache bestimmter überempfindlicher und Dinge hineinlesender Nutzer.

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also, um mal zusammenzufassen, Searcher:

Da Du einräumst, daß sich Tabs nicht für bestimmte Musikstile besser eignen, ist Dein einziges Argument FÜR Tabs, daß es für Rock/Pop-Musik viele davon gibt und sie viel verwendet werden. Und da sie vorhanden sind, könne man sie doch schließlich auch benutzen.

Sehe ich das richtig?


LG,
Hasenbein

Das Du für Alternativen nicht zu begeistern bist, kommt hier im Forum in vielen Threads rüber - somit habe ich Deine Antwort in dieser Form, wenn Du schon so eine Vorlage bekommst, auch genau so erwartet.


Es IST ein grober didaktisch-methodischer Fehler, Menschen am Anfang des Musiklernens nach suboptimalen Methoden zu unterrichten, weil dabei sehr ungünstige Regelkreise und Angewohnheiten etabliert werden, die man später schlecht (wenn, dann nur mit sehr viel Engagement und Übung seitens des Schülers sowie mit einem sehr guten Lehrer) oder gar nicht wegbekommt! Das habe ich hier nun schon x-mal erläutert!
LG,
Hasenbein

...Menschen ... suboptimal ... zu unterrichten ... bedeutet doch, die haben Unterricht , aber von falschen Lehrern.
Wir sprachen doch über Autodidakten oder ?
Das mit den Regelkreisen habe ich schon mal in einem anderen Thread gelesen, wobei ich mich schwer tue, wenn nicht Techniker über Regelkreise reden - aber egal.

Du scheinst aber nicht zu begreifen, viele würden überhaupt keinen Unterricht nehmen wenn es nur Unterricht von Lehrern gäbe - das wäre ja dann nach Deiner Definition anscheinend besser.


Al

vermute) liest Du Dir meine Postings gar nicht richtig durch und versuchst gar nicht, deren Inhalt verstehend nachzuvollziehen?
LG,
Hasenbein

Du bist mir da ein Vorbild



So, nun aber bitte Schluß mit der Laien-Besserwisserei! Das ist ja nicht auszuhalten!

LG,
Hasenbein

Wie ich bereits geschrieben habe.




dann halte ich entweder die Klappe und höre zu, was die Experten sagen (bzw. stelle Fragen, statt Behauptungen aufzustellen und trotzig zu widersprechen),
LG,
Hasenbein

Oh lauschet dem Meister und wiedersprecht nicht ... und auch noch trotzig

Ob Du jetzt der Experte bist ... mögen andere beurteilen. Soweit ich das hier im Forum gesehen habe, hast Du Dich bisher nicht mit Veröffentlichungen geoutet wie z.B. Neronik mit seiner Webseite.
Da ist es natürlich leicht über einen herzuziehen, wenn andere einem die Gelegenheit dazu geben.
Auf jeden Fall hast Du bei Pädagogik während Deines Studiums gefehlt.
 
Du bist tief getroffen, weil ich Dich (sachlich richtig) unverblümt als (noch!) nicht guten Gitarrenspieler bezeichnet habe und Dir daher (völlig logisch) das Recht abgesprochen habe, im Internet Tipps für fortgeschrittene Spieler abzugeben. (Du hast immer noch nicht auf meine Fragen geantwortet, warum vermeidest Du dieses Thema? BIST Du nun Deiner Meinung nach ein noch nicht so guter Gitarrenspieler? Oder hältst Du Dich für fortgeschritten?)
Hasenbein frisst Kreide: Der nächste Anschlag brütet.

Pass auf: Dein Prinzip ist es, einen anderen Menschen durch Unterstellungen und Beleidigungen in den Mittelpunkt eines Threads zu setzen. Lese mal meinen ersten Post in diesem Thread!

Dir ist doch bekannt, dass ich 56 Jahre alt bin? In der langen Zeit meines bisherigen Lebens habe ich folgende Eigenschaften gewonnen: a) Menschen einzuschätzen, b) mit anderen Menschen zu musizieren.

Wie gut ich Gitarre spielen kann, geht weder Dich noch das Forum etwas an. Es geht 1) mein Publikum an, wenn ich auftrete
2) meinen Mitmusikern, die eine Freude machen
3) Menschen, die ICH auswähle, damit ich von ihnen lerne

Ob mein Gitarrenblog für andere Gitarristen "sinnvoll" oder gar "hilfreich" ist überlasse ich den Menschen, die ihn nutzen. Er hilft zumindest mir, EDV-technisch und auch musikalisch am Ball zu bleiben.

"Fortgeschrittener" ist für mich ein Musiker, der ständig Fortschritte macht. Ich sehe da kein Ende. Es gibt tausende Musiker, von denen ich lernen kann, es gibt zehntausende, die von mir Sachen abschauen können, vor allem gibt es Zehntausende, die meine autodidaktischen Fehler, von denen ich offen und frei berichte, nicht wiederholen müssen.

"Fortgeschritten" ist man, wenn man mit einem Instrument, über das Instrument, mit anderen Menschen kommunizieren kann. Das kann ich. Mein Talent lag nichtmal in eigener Ausführung, sondern darin, andere Menschen zusammenzubringen und sie anzuregen, miteinander zu musizieren. Ich habe einigen Leuten den Einstieg in die lokale "Szene" vermittelt. Ich selbst verdanke meinen Klavierkauf einem kurzen 4-Hand-Erlebnis mit Rainer Weiß aus Köln.

Das Problem ist, Hasenbein, dass Du jede Offenheit eines Menschen sofort missbrauchst. Deshalb kannst Du kein guter Lehrer sein, was nach wie vor eine unbewiesene Behauptung ist. Selbst wenn Du Lehrer wärst: Auch deine größte Sachkenntnis wäre mir egal, salopp gesprochen: Statt von jemanden mit deinem Charakter unterrichtet zu werden, bleibe ich lieber dumm. Ich fresse keine Kreide! Du versteckst Deinen Menschenhass hinter einer Maske und die nennst Du Objektivität. Irgendeinen Schicksalsschlag hast Du vermutlich hinter Dir. Was weiß ich, vielleicht hast Du inzwischen Gichtanfälle oder so was. Nicht ich habe Illusionen, sondern Du hast Enttäuschungen. So wärst jemand, mit deinen unterstellten Fähigkeiten, ja anders drauf.
Und jetzt machen wir mal was anderes.
 
OK, Searcher, ich würde sagen, Du machst mal Schicht für heute.

Zu Sache (Tabs gut oder nicht?) hast Du nichts zu sagen.

Deine Aussagen laufen lediglich auf das oft gehörte "jeder kann doch machen, was er will, auch schlecht lernen oder Autodidakt sein" hinaus. Und auf "Ist doch besser, jemand lernt überhaupt ein Instrument".

Was zwar völlig richtig ist, aber in der Frage, ob Tabs oder andere Lehrmethoden nun zweckmäßig sind oder nicht, exakt NULL Prozent weiterhilft.

Man kann natürlich, wenn jemand nur Junkfood frißt, sagen: "Ist doch jedem selbst überlassen, und Hauptsache, er ißt überhaupt was, sonst wär er nämlich schon tot".
Aber es ist ja nun völliger Unsinn, Menschen, die diesem Junkfood-Esser Tipps geben wollen, wie er sich besser ernähren und dadurch auch besser fühlen und bessere langfristige Lebensaussichten bekommen kann, den Mund zu verbieten, weil das doch besserwisserisch und intelorant sei.

LG,
Hasenbein
 
@ Neronick:

Keep cool, man!
Kamikazeflieger kann man nicht überzeugen. Man kann sie nur abschießen oder ihnen aus dem Weg gehen. Oder sie austricksen.
CW
 

Dir ist doch bekannt, dass ich 56 Jahre alt bin?

Ja.

Es ist mir auch bekannt, daß Menschen trotz beträchtlichen Lebensalters in einem Bereich herzlich wenig gelernt haben können.

Und auch, daß es Menschen gibt, die sich einbilden, sie hätten sehr wohl sehr viel gelernt.

Daher tangiert mich so ein Spruch wie: "Hömma, ich bin immerhin schon so und so alt..." erstmal allenfalls peripher.

LG,
Hasenbein
 
@ Neronick:

Keep cool, man!
Kamikazeflieger kann man nicht überzeugen. Man kann sie nur abschießen oder ihnen aus dem Weg gehen. Oder sie austricksen.
CW

Mitnichten bin ich "Kamikazeflieger".

Hier halten ja nur diejenigen Forenteilnehmer, die in Musikdingen relativ unbeleckt sind, meine Äußerungen für unzutreffend oder beleidigend.

Diejenigen, die Ahnung von der Sache haben (also wirklich gute Musiker bzw. Musiklehrer) stimmen mir hingegen zu und sagen höchstens: Hasenbein, Du hast natürlich Recht, aber Du könntest es auch netter sagen.

Ich kann das hier alles beruhigt schreiben, weil ich WEISS, daß ich nichts zu befürchten habe.

LG,
Hasenbein
 
Diejenigen, die Ahnung von der Sache haben (also wirklich gute Musiker bzw. Musiklehrer) stimmen mir hingegen zu und sagen höchstens: Hasenbein, Du hast natürlich Recht, aber Du könntest es auch netter sagen.
Genau das hatte ich schon zu Dir geschrieben. Inzwischen weiß ich aber, dass es eine Fehleinschätzung ist. Es geht nämlich nicht darum, ob und wie Du Recht hast. Was Du tust: Du zerstörst Inspiration. Niemals ist man angeregt, zum Instrument zu greifen oder zu musizieren, wenn man einen Post von Dir gelesen hat. Für jemanden, der tickt wie ich, wärst Du jedenfalls Gift als Lehrer.

Du hast Dir mal die Arbeit gemacht und ein Arpeggiomuster ausnotiert. Ich hatte mir das ausgedruckt - und, jetzt bemerke ich es, ich habe es nicht genutzt. Seltsam! Obwohl mich das Thema sogar interessierte. Du zerstörst Freude an der Musik! Und warum? Vermutlich weil Du selber keine mehr daran empfindest. Komisch! Sogar das "Nüchterne", das Du schreibst, berührt mich nicht. Du willst ein Musiker sein? Schade um Dein Talent, das Du so vergeudest!

Für Dich gilt auch der Satz: "Wer viel pilgert, wird selten heilig". Näheres findest Du hier:
ARD Newsletter
 
OK, Searcher, ich würde sagen, Du machst mal Schicht für heute.
LG,
Hasenbein

Wir sind hier nicht in der Schule oder sonst wo - Du hast hier zum Glück nichts zu bestimmen.


Zu Sache (Tabs gut oder nicht?) hast Du nichts zu sagen.
LG,
Hasenbein

und Du redest über Dinge von denen Du nur mal etwas gehört hast, aber keine Ahnung



Deine Aussagen laufen lediglich auf das oft gehörte "jeder kann doch machen, was er will, auch schlecht lernen oder Autodidakt sein" hinaus. Und auf "Ist doch besser, jemand lernt überhaupt ein Instrument".

Was zwar völlig richtig ist, aber in der Frage, ob Tabs oder andere Lehrmethoden nun zweckmäßig sind oder nicht, exakt NULL Prozent weiterhilft.

LG,
Hasenbein

Du vereinfachst halt gerne, aber um mal auf Deine Aussage oben einzugehen, Du hast keine Ahnung ob Tabs für Gitarre jetzt zweckmäßig sind oder nicht.
Ich kann auch nach TABs spielen, und da ja Du der Laie bist kannst Du dazu eigentlich laut eigener Definition nix mehr sagen.


Nachfrage:
Wie steht es denn mit nachweisbaren Qualifikation von Dir ?

Die studierten Gitarristen, die ich kenne haben alle eine Webseite.

Einige Forumsmitglieder hier im Forum wären da sicherlich auch dran interessiert.
 
Och, Neronickchen, ich seh's so: Wenn Du aufgrund meiner Postings die Lust verlierst, ist das für mich ein locker verkraftbarer Kollateralschaden.

Den Lehrer, der für alle paßt und alle motiviert, gibt es nicht. Und umgekehrt nehme ich auch nicht alle Schüler (bei so einem neunmalklugen Esoterik-Nervsack wie Dir würde ich den Unterricht z.B. nach wenigen Stunden unter Angabe von Scheingründen auslaufen lassen, denn ich habe genug Schüler und Auftritte und bin nicht gezwungen, mir Derartiges anzutun).

LG,
Hasenbein
 
Neronick, komm mal wieder runter!

Hasenbein argumentiert hier die ganze Zeit (bzw. wiederholt mittlerweile mehr die Sachen, auf die bisher keine Reaktion kam) und auch du gehst darauf nicht wirklich ein. Stattdessen persönliche Unterstellungen, buhuhu die Freude an der Musik, etc.

Ist die Ursache für all das jetzt die Tatsache, dass Hasenbein dich als noch nicht so guten Gitarristen bezeichnet hat (und dir deshalb das Recht abgesprochen hat im Internet Tipps für Fortgeschrittene zu geben)?

Ich habe selbst viel Zeit verloren, weil ich mir unzweckmäßiges Üben (und allerlei Unarten) angewöhnt hatte und ich kämpfe immer noch damit das wieder loszuwerden. Auf jeden Fall sollte es möglich sein ein unzweckmäßiges Vorgehen als solches benennen zu dürfen, ohne dass die Anhänger dieser Methode über den Kritiker herfallen.

lg marcus
 
Im Übrigen ist mir ganz klar, dass hasenbein tatsächlich ein guter Lehrer und Musiker ist - man kann solch gute Fachbeiträge nicht schreiben, wenn man nicht weiß, wovon man spricht. Dafür brauche ich keine "Beweise" wie Videos oder Einspielungen, denn die Beweise sind die Fachbeiträge selbst!

Liebe Grüße

chiarina
 
Du hast Dir mal die Arbeit gemacht und ein Arpeggiomuster ausnotiert. Ich hatte mir das ausgedruckt - und, jetzt bemerke ich es, ich habe es nicht genutzt.

Nun, dieser Fall ist bei dir ja mitnichten eine Ausnahme. Es gibt ja sehr viel gute Literatur und Übungen, die Du nicht nutzt. Unter anderem deshalb ist Dein Niveau mit 56 noch nicht so dolle. Weil Du bei Kleinigkeiten schon "keine Lust mehr" hast oder (Schein-)Argumente findest, warum dies und jenes eigentlich gar nicht so wichtig ist, und Dich so ums konsequente Üben, Lernen, Arbeiten rumdrückst.

Gut werden kann man aber nur, wenn man sich nicht von "boah ey, ich hab dazu echt nicht so Lust..." leiten läßt, sondern weiß, was richtig und wichtig ist (oder sich das von einem guten Lehrer sagen läßt), und das durchzieht, und zwar konsequent über Monate bzw. Jahre.

LG,
Hasenbein
 
Wenn Du das Drüberschreiben nicht brauchst und es auch ohne Drüberschreiben könntest sowie beim Spielen Dich nicht am Drübergeschriebenen orientierst, dann IST das Drüberschreiben UNSINN und reine Zeitverschwendung. Definitiv (nochmal sorry) eine unintelligente Verwendung Deiner Zeit und Hirnkapazität! (Auch sehr intelligente Menschen handeln zeitweise sehr unintelligent!)

Orientierst Du Dich aber doch immer mal wieder am Drübergeschriebenen (dann würde aber Deine Behauptung, daß Du das Drübergeschriebene nicht brauchst, nicht stimmen!), so handelst Du, wie ich bereits weiter oben erklärt habe, lerntechnisch ungünstig.

Dass du das so siehst, weiß ich bereits. Hast du ja schon oft genug durch den Thread posaunt. ;) Aber es ist MEINE Art Musik zu machen. Ob Gitarre, Gesang oder Klavier, ich strebe damit keine Profi Karriere an. Ich spiele und Singe aus rein eigenem Interesse, weil es MIR Freude bereitet.

Und gerade weil ich das rein für mich mache, ist es mir auch total Wurscht (sorry für meine Direktheit) :mrgreen: ob ANDERE das gut finden, wie ich das mache.

Selbst wenn ich dadurch Umwege gehe, Zeit- und Hirnkapazität verschwende (übrigens rührend wie du dich um mich sorgst) :) macht MIR das nichts aus. Weil ICH mit MEINER Vorgehensweise glücklich und zufrieden bin und es MEINE Zwecke auch vollkommen erfüllt.

@Cathain, sorry ich glaube ich hab das echt überlesen. *peinlich* :oops: Klar antworte ich dir gerne darauf! Wärst du bitte so freundlich und würdest mir die Textstelle nochmal schreiben? Dat war jetzt echt keine Absicht, ist warscheinlich einfach im allgemeinen Getummel unter gegangen..sorry.
 

Zurück
Top Bottom