Klavierstimmen für Anfänger: Literatur und Utensilien

mir scheint, einige wollen hier partout ein "Geheimnis" hüten - nur wozu? Gewisse Chemikalien werden nicht an Laien verkauft. Für sowas gibt es Gefahrstoffverordnungen und z.B. das Chemiewaffengesetz. Das hat mit Groß- oder Einzelhandel gar nichts zu tun. Aber welche Gefahr geht von einem Stimmhammer aus?

Wie kommst Du darauf, der Großhandel wäre unnötig?
weil mir bislang noch keine eine Notwendigkeit plausibel machen konnte.
 
mir scheint, einige wollen hier partout ein "Geheimnis" hüten - nur wozu? Gewisse Chemikalien werden nicht an Laien verkauft. Für sowas gibt es Gefahrstoffverordnungen und z.B. das Chemiewaffengesetz. Das hat mit Groß- oder Einzelhandel gar nichts zu tun. Aber welche Gefahr geht von einem Stimmhammer aus?


weil mir bislang noch keine eine Notwendigkeit plausibel machen konnte.

Ein ausziehbarer Stimmhammer mit verstärkter Ecke lässt sich auch hervorragend als Waffe einsetzen...zieh des Ding mal einem über den Schädel. ...


LG
Henry
 
Warum machst du Dir über das Geschäftsmodell von JAHN Gedanken - der wird schon seine Gründe haben warum er nur an Profis verkauft - vielleicht will er auch mit nervigen Endkunden die 1 x einen billigen Stimmhammer kaufen und nach dem ersten mißglückten Stimmversuch wieder zurück schicken nichts zu tun haben.
 
weil mir bislang noch keine eine Notwendigkeit plausibel machen konnte.
Der Klavierbauer vor Ort braucht den Großhandel, weil er weder Zeit noch Lust hat, mit jedem einzelnen Hersteller selbst in Kontakt zu treten.

Der Produzent braucht den Großhandel, weil er keine Lust hat, mit jedem einzelnen Kunden in Kontakt zu treten.

Wenn Du es wirklich genauer wissen willst, und Dir der von @Peter zitierte Wiki-Artikel nicht reicht, dann empfehle ich eine kaufmännische Lehre oder ein BWL-Studium. ;-)
 
Warum machst du Dir über das Geschäftsmodell von JAHN Gedanken
Weil ich ein neugieriger Mensch bin. Ich will es einfach verstehen, mehr nicht. Auf diese Frage beim Großhandel bin ich schon oft gestoßen. Warum machst du - und andere hier - dir Gedanken darüber, wie man die Antwort nach Möglichkeit vermeiden kann?

Und genau nach denen hatte ich gefragt. Schon gelesen? :zunge:
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Jahn versteht sich als weltweiter Zulieferer für Handwerk und Industrie, wobei der Exportanteil 52 % ausmacht (er liefert z.B. auch nach Asien). Damit hat Jahn einen riesigen Kundenstamm und eine erfolgreiche und stabile Distributionspolitik. Mit gerade mal 16 Angestellten ist die Kapazität dann auch ausgeschöpft.

Möglich, dass Jahn sich irgend wann auch mal für den Einzelhandel entscheidet (gibt ja genügend Großhändler, die das machen). Das bedeutet aber auch eine völlig andere Art der Distribution, Lagerhaltung, Logistik, Sortimentzusammenstellung und er müsste expandieren. Außerdem tritt er damit mit den anderen Einzelhändlern (z.B. Thomann, FTP...) in unmittelbare Konkurrenz. Umsatztechnisch macht das vermutlich überhaupt keinen Sinn und wenn, dann hättest Du als Endkunde viel höhere Preise (wie z.B. bei Meyne).

Klar, dass ein Klavierbauer auch mal nur einen einzigen Hammer oder eine Klavierbank kauft, aber eben nicht nur, sondern alle möglichen Sachen. Er ist als Handwerker dauerhafter Vertragspartner, der ständig und immer wieder beliefert wird.
 
Ein Grund, warum Jahn keine Endkunden beliefert, dürfte tatsächlich sein, dass die keine Lust auf ständige Nachfragen haben. Z.b. in der Art wie:

Warum sind die denn so teuer? Andere Stimmhammer kosten doch viel weniger (?).....

.....Diskantdämpfer gibt es in unterschiedlichen Größen: 43/36 oder 55/42. Welchen brauche ich da?

Dazu kommt noch ein anderer Grund: wenn die Endkunden beliefern, dann verdient ja der Handwerker nichts mehr an dem Material, welches er verbaut. Meyne hingegen verkauft auch an Endkunden, allerdings zu einem Preis, der nur geringfügig über dem Preis liegt, welche Klavierbauer dort zahlen. Also kommt es durchaus vor, dass der Kunde Zeugs im Internet bestellt und dann einen Klavierbauer beauftragt, das Zeugs einzubauen. Da hat kein Handwerker Bock drauf. Da aber letztlich Handwerker die Hauptkunden von Jahn sind und Jahn sich es mit denen nicht verderben will, sondern auf langfristige Geschäftsbeziehungen baut, verkaufen die halt nur an Klavierbauer. Durchaus nachvollziehbar.
 

Ein Grund, warum Jahn keine Endkunden beliefert, dürfte tatsächlich sein, dass die keine Lust auf ständige Nachfragen haben. Z.b. in der Art wie:



Dazu kommt noch ein anderer Grund: wenn die Endkunden beliefern, dann verdient ja der Handwerker nichts mehr an dem Material, welches er verbaut. Meyne hingegen verkauft auch an Endkunden, allerdings zu einem Preis, der nur geringfügig über dem Preis liegt, welche Klavierbauer dort zahlen. Also kommt es durchaus vor, dass der Kunde Zeugs im Internet bestellt und dann einen Klavierbauer beauftragt, das Zeugs einzubauen. Da hat kein Handwerker Bock drauf. Da aber letztlich Handwerker die Hauptkunden von Jahn sind und Jahn sich es mit denen nicht verderben will, sondern auf langfristige Geschäftsbeziehungen baut, verkaufen die halt nur an Klavierbauer. Durchaus nachvollziehbar.


Alles richtig. Meyne vertreibt auch an Privatkunden....nur kauft bei Meyne kaum ein Kollege ein, was sollen die also machen um sich über Wasser zu halten? Jahn wird nie an Privatpersonen verkaufen.

LG
Henry
 
Gauf

ein Klavierbauer meldet sein Gewerbe ab. Muss er sich auch bei den Zulieferen abmelden?

Gauf!
 
Wo kein Kläger, da kein Richter...
 
So!
Erstmal vielen Dung auch für die letzten Antworten. Wurden dann ja doch noch konstruktiv...

Fürderhin wollte ich - ein eleganten Rückschwenk zum Fadenthema vollziehend - berichten, daß ich soeben meine erste Temperatur gelegt habe. Es ist gar nicht sooo schwer, wie ich befürchtet hatte. Habe jetzt 2 Stunden gebraucht - nur für die Temperatur. Also Geduld muss man schon mitbringen und halt viel üben. Aber nach der heutigen Erfahrung bin ich zuversichtlich und kann @Rena Mut machen. Nur sollte man sich wirklich für das Stimmen interessieren. Nur, um Geld zu sparen einmal im Jahr... das wird wohl nichts.
 
Aber nach der heutigen Erfahrung bin ich zuversichtlich und kann @Rena Mut machen. Nur sollte man sich wirklich für das Stimmen interessieren


Danke Dir für das Mutmachen.
Mein Klavier ist 4 Wochen nach der Stimmung durch einen professionellen Klavierstimmer schon wieder verstimmt. Hatte die Hämmer abziehen lassen. Vielleicht ist das ja dann "normal"....?


Ein gewöhnlicher Jahn-Stimmhammer täte es für die Yamaha-Klaviere evtl auch, wie ich mittlerweile gelesen habe. Hat jemand Erfahrung damit?
https://www.clavio.de/threads/stimmhammer-fuer-yamaha-u3-gesucht.12242/
 
Mein Klavier ist 4 Wochen nach der Stimmung durch einen professionellen Klavierstimmer schon wieder verstimmt. ?

Wie kommt ein solches? Sind die Wirbel lose? Steht das Instrument in einer wechselwarmen Stube? Steht es in der prallen Sonne oder in der Zugluft? Noirmal ist solch schnelle Verstimmung jedenfalls ned.

LG
Henry
 
warum betreiben sie keinen Einzelhandel? Was hindert sie?

Na allein schon der Aufriss, Einzelbestellungen zu verpacken, 1001 Privatadressen aufzunehmen, eine sozialkompetente Kraft zum Beantworten von Laienfragen einzustellen ("Was würden Sie mir denn empfehlen" / "kann man daran auch das Zubehör X der Fa. Y zum halben Preis anschrauben" / "wieso sind Sie eigentlich so teuer, im Internet habe ich gesehen, dass), Retouren ("entsprach nicht meinen Vorstellungen") zu bearbeiten etc. ...

Die Firma J. mag keine Einzelkunden. Selbst erlebt. Produkt kaputt, Anruf bei J.
Reaktion, patzig/genervt: "Wenden Sie sich an den Händler, ich bin nicht befugt, Ihre Frage zu beantworten". Anruf beim Händler: "Oh, das ist Sache des Herstellers, warten Sie, ich such ihnen die Numm... Ach, der Hersteller hat Sie an uns verwiesen? Hm, da müssen wir mal schauen... warten Sie, ich klär das ab... [Warteschleife. Einige Zeit später:] Senden Sie uns das Produkt, wir senden es an J., J. guckt sich das an und macht einen Kostenvoranschlag, sendet den an uns und wir an Sie. Dann können Sie frei entscheiden, was Sie machen wollen." Allerliebst. :herz:
 

Zurück
Top Bottom