Klavierstimmen für Anfänger: Literatur und Utensilien

Allernormalst. Wenn ein Dachstein bricht ruft der Kunde auch nicht den Großhändler an sondern mich. Hadda schließlich bei mir gekauft.
 
Allernormalst. Wenn ein Dachstein bricht ruft der Kunde auch nicht den Großhändler an sondern mich. Hadda schließlich bei mir gekauft.
Das ist wohl noch ein bischen was anderes: kaum einer will selber aufs Dach steigen. Aber bei normalen indoor-Reparaturen sind die Zeiten zum Glück vorbei, als der Klempner einem irgendeinen Siphon für den 5-fachen Preis andrehen konnte, weil man ihn sonst einfach nicht bekommen hat. Heute geht man in den Baumarkt...
 
Aber bei normalen indoor-Reparaturen sind die Zeiten zum Glück vorbei, als der Klempner einem irgendeinen Siphon für den 5-fachen Preis andrehen konnte,
Ha, die Zeiten sind aktueller denn je. Und na klar: Das kostet zu Recht wesentlich mehr als wenn man es selber einkauft.
Und davon ab: Wo gehste hin wenn der selbstgekaufte Siphon wegen Mängel kaputt ist? Zum Baumarkt oder zum Großhändler?
 
Was ist denn zu meiner ersten Stimmung zu sagen? Sind noch nicht alle Tonarten gleich, aber ich finde alle erträglich, oder? Jedenfalls klingt ein Klavier nach einem Jahr auch nicht besser ;-)
 

Jedenfalls klingt ein Klavier nach einem Jahr auch nicht besser ;-)

Haargenau - deswegen rufe ich dann einen Klavierstimmer. Es klingt verstimmt. Nicht hammermäßig, aber wenn es so NACH dem Stimmen klingt, dann will ich nicht wissen, wie es VOR dem Stimmen klang.
"Mein" Klavierstimmer benutzt selbstverständlich auch elektronische Unterstützung, auch wenn er gelernter Klavierbauer ist und ich persönlich finde das absolut in Ordnung. Ich will NICHT den besten Weltmeister im Stimmen ohne Hilfe haben (den bekomme ich sowieso nicht), sondern ich will ein richtig gestimmtes wohltemperiertes Klavier und Elektronik ist erlaubt.
Damit ist er sehr schnell und auch sehr gut, zu meinem Vorteil, das Stimmen kostet inkl. MwST. 95€, das ist es mir wert. Und dann will ich verständlicherweise nicht, dass es danach so klingt wie auf Deiner Demo.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Henry,

wechselwarm? Möglicherweise. Tagsüber ist es schon deutlich wärmer als nachts. Ich bin extrem verfroren und vertrage es gut, im Hochsommer bestmögliche Hitze hereinzulassen. Ich müßte mal aufs Thermometer schauen, wieviel der Unterschied ausmacht.

Möglicherweise wirkt auch schwankende Luftfeuchtigkeit ein, falls das was ausmacht, weil ein Wintergarten mit viel Pflanzen anschließt, und tagsüber die Türe zum Wintergarten offensteht. Da müßte ich mal öfters einen Blick aufs Hygrometer werfen. Aber Klaviere brauchen ja eigentlich eine hohe Luftfeuchtigkeit (Gefahr des Resonanzbodenrisses bei zu trockener Luft, habe ich vom Klavierstimmer gelernt).

Direkte Zugluft wirkt nicht ein, pralle Sonne auch nicht.

Der Klavierstimmer hatte nach dem Stimmen gesagt, das Klaveir sei stark verstimmt gewesen (war es auch); die letzte Stimmung lag 2 Jahre zurück.

Wie teste ich, ob Wirbel lose sind?

LG Rena
 
Ok, ich habe der Temperatur mal mit dem Gitarrenstimmgerät etwas nachgeholfen
Naja, zum reinen Üben sollte man die schon nach Gehör legen, zumal ich mir das mit einem Gitarrenstimmgerät schwer vorstelle. Aber wenn es um spielbare Stimmung geht, würde ich den Entropy Piano-Tuner nehmen. Kost nix, gibts für alle Plattformen und wird ständig weiter entwickelt.

Davon ab musst Du an der Chorreinheit arbeiten, wie @Henry schon schrieb. Ich sag mal so: Die Stimmung meines uralten Bechsteins, seit gut 2 Jahren nicht mehr gestimmt, klingt besser.
 
Naja, zum reinen Üben sollte man die schon nach Gehör legen, zumal ich mir das mit einem Gitarrenstimmgerät schwer vorstelle.
Ist schon richtig. Ist auch nicht so vorgesehen, aber ich habe damit lediglich drei Töne korrigiert. Der Rest ist schon nach Gehör. Momentan habe ich nichts anderes da, auch kein Mikrofon* für Entropy. Da ich auf meinem Klavier auch spielen muss, muss es irgendwie jeweils in eine Brauchbare Stimmung zurück. :-D Von daher halte ich ein Gerät anfangs für nützlich.

Davon ab musst Du an der Chorreinheit arbeiten
Kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Hier die Einzeltöne. Zwei sind mir aufgefallen, einen davon hab ich nochmal hervorgehoben.

*) welches könnte man denn so nehmen? Ich muss es per USB an meinen Rechner anschließen können. Oder sowas? Ein Tablet mit micro-USB habe ich auch, aber ob man da ein Micro anschließen kann?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom