Klavierstimmen für Anfänger: Literatur und Utensilien

Hier haste ein komplettes Bundle, das sollte ausreichen.
 
Hier haste ein komplettes Bundle, das sollte ausreichen.

Das ist ein recht gutes Preis -Leistungsverhältnis. Auf die Frage, warum es es denn auch billige Stimmschlüssel für "14,50" gäbe, kann ich nur antworten "es gibt auch schweizer Messer in Rudis Resterampe für einen Euro"........ diese Billigstimmhämmer sind für den gelegendlichen Gebrauch , mal einen Ton nachuziehen , gedacht - das ist kein Werkzeug mit dem man wirklich gut arbeiten kann...genau so gut kann man auch einen Uhrenschlüssel in einen Franzosen zwängen und ihn als Stimmschlüssel benützen.

LG
Henry
 
Ach so, noch was @Peter , die Jahnstimmhämmer sind recht guter Qualität, aber deren Teile und Aufsätze sind ned kompatibel mit Hale, Yamaha oder Sole Stiimmhämmern. Jahn vertreibt noch als einziger in Deutschland, Stimmhämmer mit verstärkten Ecken, das Gewinde ist da umgekehrt.

LG
Henry
 
Jahn bietet auch einen Yamaha-Stimmhammer Nr. 2 an, allerdings ohne Preisangabe. Möglicherweise liefern sie nur an Firmen. Habe trotzdem mal den Preis angefragt.

https://www.pianoteile.com/unsecure...=de&artsnr=453880&objid=A453880&page=1&red=pr

Was ich also brauche wäre, um es noch einmal aufzulisten:
- ein passender Stimmhammer
- 2 Stimmkeile (Gummi, Holz, Filz....)
- 2 Nylondiskant-Stimmkeile
- rotes Stimmband
- Stimmgabel

Ist es bei den Keilen egal, ob sie aus Gummi, Holz oder Filz sind?
Wäre das rote Stimmband ein Ersatz für die Keile?
 
. Möglicherweise liefern sie nur an Firmen. Habe trotzdem mal den Preis angefragt.

Jahn beliefert ausschließlich Klavierbauer. Und so viel kann ich Dir bereits verraten, auch dieser Stimmhammer liegt im dreistelligem Bereich. Frag da besser bei den eingängigen Misikalienhandlungen welche auch Stimmhämmer verkaufen, was die Sache kostet. Musikalienhandlungen wo auch Klavierbauer angestellt sind, können bei Jahn bestellen.

LG
Henry
 
Was ich also brauche wäre, um es noch einmal aufzulisten:
- ein passender Stimmhammer
- 2 Stimmkeile (Gummi, Holz, Filz....)
- 2 Nylondiskant-Stimmkeile
- rotes Stimmband
- Stimmgabel

Ist es bei den Keilen egal, ob sie aus Gummi, Holz oder Filz sind?
Wäre das rote Stimmband ein Ersatz für die Keile?

Ne Stimmgabel ist ansich heut nimmer notwendig, da gibt es Apps dafür. Diskantstimmkeile kann man Nylon oder beledertes Holz daher nehmen (ich arbeite lieber mit letzterem) ein Gummi oder Filz Stimmkeil reicht aus (ich für meinen Teil bvorzuge Gummi) . Die Farbe des Temperaturbandes spielt keine Rolle, es muß halt ein passendes Filzband sein - man kann stattdessen allerdings auch 13 Gummistimmkeile daher nehmen oder aber auch wie ich es einst lernte, jeden einzelnen Ton erst ein mal mittels einen Stimmkeil stimmen und beten daß die Temperatur dann paßt :-D

LG
Henry
 
Ist das wirklich der Grund? Mit der Begründung müssten sich ja auch Klavierbauer weigern, schlechten Pianisten das Klavier zu stimmen...
 
Ist das wirklich der Grund? Mit der Begründung müssten sich ja auch Klavierbauer weigern, schlechten Pianisten das Klavier zu stimmen...

Nein, ein saumäßiger Pianist welcher sich dauernd verspielt, wird den Klavierstimmer nicht verklagen können - so er seine Arbeit ordnungsgemäß ausgeführt hat. Aber mal ein Beispiel: Mit einem Präzisionsstimmhammer bist Du als "Wirbelverbieger" durchaus auch in der Lage, einen Wirbel abzubrechen....die Zulieferfirma muß dann eventuell für den Schaden haften.

LG
Henry
 

Nein. Jahn ist ein Großhändler. Fertig.
Über den Einzelhandel kann man ja auch als Privatperson Jahn-Sachen beziehen, insofern kümmert es Jahn herzlich wenig, wer den Hammer am Ende benutzt.

Es gibt Hersteller, die hier produktabhängig tatsächlich eine Grenze ziehen (z.B. Stihl) und manche Produkte "personifiziert" werden. Da gehts dann aber auch um Leib und Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum verkaufen Großhändler nicht an Privatleute?

Es gibt Hersteller, die hier produktabhängig tatsächlich eine Grenze ziehen (z.B. Stihl)
Ja, stimmt. Die beliefern nur Mädels in Sicherheitskleidung: ;-)

51pzeZVSYQL._SY450_.jpg

Stihl-Kalender-2017.jpg

oktober.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:lol:

Und warum verkaufen Großhändler nicht an Privatleute?
Komische Frage: Weil manche keinen Einzelhandel betreiben.

Es gibt halt unterschiedliche Vertriebswege und nicht jeder Hersteller/Händler bedient alle.
Ich z.B. kaufe zu 90% bei Großhändlern ein, die keinen Einzelhandel haben. Daneben gibt es noch Hersteller, die nur und ausschließlich direkt vertreiben und die "Groß- und Einzelhändler", die auch den Endkunden bedienen.
 
Das habe ich schon gelesen, beantwortet aber nicht meine Frage. Wozu gibt es einen unnötigen Zwischenverdiener, wenn er nicht ausschließlich Großpackungen vertickt? Und warum verkauft Jahn nicht an Privatleute, wenn ihn angeblich nichts daran hindert? Er muss doch irgendeinen Vorteil davon haben...

Dich hindert aber auch nichts daran, ab morgen in den Vertrieb von Stimmhämmern einzusteigen.
Davon habe ich schon lange geträumt. Vielleicht bei Tschibo als Beigabe zu einem Pfund Kaffee?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wozu gibt es einen unnötigen Zwischenverdiener, wenn er nicht ausschließlich Großpackungen vertickt?
Wie kommst Du darauf, der Großhandel wäre unnötig? Er organisiert den Warenaustausch zwischen Produzent und gewerbetreibenden Kunden und es ist legitim (und notwendig) dass er daran etwas verdient.

Das Geschäft mit gewerblichen Kunden und das Geschäft mit Endkunden unterscheidet sich nun mal in vielen Bereichen. Das geht bei den Mengen los und hört bei der gesetzlichen Gewährleistung noch lange nicht auf.
 
Das habe ich schon gelesen, beantwortet aber nicht meine Frage. Wozu gibt es einen unnötigen Zwischenverdiener, wenn er nicht ausschließlich Großpackungen vertickt?
Dann lese es noch mal. Es beantwortet sehr detailreich alle Deine Fragen. Besser könnte ich es auch nicht erklären. Lege dabei Dein Augenmerk auf Vertragssicherheit und Distributionspolitik.
 

Zurück
Top Bottom