Klavierschule buch

Zitat von hasenbein:
Es ist eben NICHT vorbildlich, wenn man mangelhaftes Benehmen oder mangelhaftes Bemühen durchgehen läßt.

Vorbildlich ist, wenn man das, was man predigt, auch 100% selber tut, und dies dann auch von anderen konsequent einfordert. Nur so kann echte, gute Autorität eines Erwachsenen gegenüber einem zu Erziehenden entstehen. Und die zu Erziehenden brauchen solche Autoritätspersonen.
Bloß finde ich, dass deine Posts manchmal..... gaanz selten.... . :floet: ......... . Ob die Autorität dann noch als solche............ . *erheitert guck*



Das Andere ist, dass ich gern von anderen Usern hier verstanden werden will mit dem, was ich schreibe. Alles andere fände ich total sinnlos und absolute Zeitverschwendung.

Chiarina, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist das nicht ein Widerspruch? Ich zumindest musste bei deiner Antwort unter dem Zitat eher raten als dass ich dich verstanden hätte. :floet: ;)

Was genau wolltest du Hasenbein an dieser Stelle sagen?!

Grüße von
Fips
 
Deutsch und Musik...

Mit einem gewissen Erstaunen las ich gerade diesen von Rolexx begonnenen Beitrag. Was erstaunt? Das ein Jugendlicher, der weder in der Orthographie, noch in der Stilistik oder Grammatik bewandert ist, nun klassisches Klavier lernen möchte. Vielleicht sollte man es schätzen, dass er hier im Forum schreibt, als in ganz anderen Foren...Die Kritik von Hasenbein ist sicher in allen Punkten berechtigt. Kommunikationspsychologisch stimmt es ja, dass jede Sprachäußerung etwas über die Persönlichkeit offenbart,als auch über die Einstellung gegenüber dem, bzw. den Angesprochenen. Aber sollte man nicht auch vorsichtig sein, um aus diesem Forum keine akademische Binnengesellschaft zu machen? Man könnte ja auch mal mit einem Schmunzeln eine kurze, aber hilfreiche Antwort geben, ohne gleich den "gütigen Onkel" zu spielen. Und sollte der Junge dem Rat folgen, Unterricht zu nehmen, so säß er auch noch neben einem Menschen, der der deutschen Sprache mächtig ist, was gewiss zu den positiven Nebenwirkungen gehören würde....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@hasenbein

Zitat: "Diktator" und " widerspenstige Jugendliche" , dass hört sich ein wenig nach Erziehungmethoden und Vorstellungen der 60er, 70er Jahre an - wie alt bist Du eigentlich ?

Zum Glück gibt es heute auch andere Methoden Kinder zu erziehen.

Vielleicht solltest Du mehr mit Jugendlichen reden und denen nicht ständig sagen wie sie sich Deiner Meinung nach benehmen sollen.

Was willst Du denn mit Jugendlichen machen, wenn diese sich mal "richtig" daneben benehmen wenn Du schon bei solchen Kleinigkeiten verbal um Dich schlägst?
 
was doch Rolex für Diskussionen entfachen kann,wirklich interssant das zu verfolgen :-)
Meld' mich nur kurz mit einem Mozart Zitat,das ich mir da nicht verkneifen kann,sonst wag ich mich nicht ins Sperrfeuer....

"Zu meiner Zeit,zu meiner Zeit,....
da wurden auch aus Kindern Leute,
aus tugendhaften Mädchen Bräute
doch alles mit Bescheidenheit....

genoß der Jüngling ein Vergnügen
so war er dankbar und verschwiegen,
doch jetzt entdeckt er's ungescheut,
o schimme Zeit, o schlimme Zeit..."
 
Dass die Sprache eine Visitenkarte ist, die unbeschreibliche Mengen an Informationen über seinen Anwender preisgibt, stört wohl keinen?


Lieber PiRath,

viele haben hier sehr wohl gesagt, dass die mangelnde Groß-, Klein- und Rechtschreibung sie gestört hat! Es geht hier aber doch um die Frage und die, damit verknüpft, unterschiedlichen Ansichten, wie damit umgegangen werden kann.

Welche unbeschreiblichen Mengen an Informationen über seinen Anwender gibt denn deiner Meinung nach die Sprache preis?

Gibt sie Hinweise auf irgendwelche Charakterzüge? Es gab hier von Rolexx7 eine freundliche Begrüßung und ein Danke am Schluss. Was sagt deiner Meinung nach die mangelnde Groß-, Klein- und Rechtschreibung über ihn aus?

Ist es nicht vielmehr so, dass die Sprache sogar sehr täuschen kann? Sind gute Umgangsformen tatsächlich ein Hinweis auf einen Charakter, der respektvoll mit anderen Menschen umgeht, der als sozial bezeichnet werden kann?

Ich bin nicht dieser Meinung! Ich erinnere an Wulff und Guttenberg, an weiteren Beispielen mangelt es nicht. Privat habe ich im Moment mit einer bestimmten Gattung Mensch zu tun, die an Höflichkeit und phantastischen Umgangsformen nichts missen lässt. Es handelt sich um Immobilienmakler. Auch im privaten Umfeld kann ich nicht bestätigen, dass gute Umgangsformen ein Garant für ähnlich ausgeprägtes soziales Handeln wären.

Da lobe ich mir doch die Angler, die ich (dieses Hobby nur noch sehr selten betreibend) treffe und getroffen habe. Arbeitslos, oft anderer Nationalität, schlecht Deutsch sprechend und noch sicherer schlecht Deutsch schreibend, habe ich immer sehr viel Hilfe erfahren als relative Anfängerin - wir hatten viel Spaß.

Es gibt Menschen, die haben schlicht und einfach nicht gelernt, sich auszudrücken. Wir, die wir recht privilegiert aufwachsen durften - ich rede nicht von Geld - sollten meiner Meinung nach nicht zu schnell urteilen!!! Ich frage mich ernsthaft (und bitte dich sehr, es nicht als persönlichen Angriff zu verstehen - so ist es keineswegs gemeint!!!), ob nicht eine unglaubliche Respektlosigkeit und Überheblichkeit dahinter steckt, wenn wir so denken und so reagieren, wie hier reagiert wurde.


Es ist absolut falsche Erziehung, sich als Erziehender so zu verhalten, daß in erster Linie Protest der zu Erziehenden vermieden wird. Genau das steckt nämlich hinter der Forderung, man solle so schreiben, daß ein Jugendlicher "gut erreicht" wird. Dadurch wird der widerspenstige Jugendliche nämlich letztlich zum Diktator, der uns auf der Nase rumtanzen kann: "Böböbööö, nööö, so habe ich keinen Bock - Du mußt Dir schon was überlegen, damit ich motivierter bin, nänänänänääää!"


Lieber hasenbein, glaub mir, meine Haltung zu alldem hat nicht das Geringste mit dem zu tun, was du hier beschreibst! Im Gegenteil! Ich will ja die Auseinandersetzung und bekomme sie auch! Tatsächlich bin ich die Allerletzte, die irgendeinem Konflikt aus dem Weg geht! Aber deine Herangehensweise birgt die große Gefahr, dass Jugendliche einfach gehen, wie es hier auch geschehen ist. Dass sie hintenherum ihr Ding machen und Auseinandersetzung u.ä. aus dem Weg gehen.

@Fips: Oh, liebster Fips, da hast du natürlich recht. Ich hatte gedacht, dass die Pünktchen recht vielsagende Pünktchen sind..... . :p Wenn sich noch mehr Verwirrte finden, werde ich selbstverständlich übersetzen!!!! :D

Liebe Grüße an alle

chiarina
 
Es gibt Menschen, die haben schlicht und einfach nicht gelernt, sich auszudrücken.
...und das kann zu tragischen Situationen führen: da will so ein Mängelwesen eine Fahrkarte nach Hamburg beim Bahn-Center erstehen, drückt dies aber nicht so ganz verständlich aus, und erhält stattdessen vom Bahnmann ein Marmeladebrötchen mit Löwensenf... :D:D:D:D
 
...und das kann zu tragischen Situationen führen: da will so ein Mängelwesen eine Fahrkarte nach Hamburg beim Bahn-Center erstehen, drückt dies aber nicht so ganz verständlich aus, und erhält stattdessen vom Bahnmann ein Marmeladebrötchen mit Löwensenf... :D

Oh, lieber Rolf, der Vergleich hinkt! Denn zumindest ich :cool: habe verstanden, was Rolexx7 wollte. Inhalt o.k., Verpackung - nun ja. Vielleicht bin ich aber auch nur geübt mit Exemplaren dieser Gattung, weil ich mich ständig mit Wikingern rumschlagen muss.....! :floet: :D

Liebste Grüße

chiarina
 
Arbeitslos [...] schlecht Deutsch sprechend und noch sicherer schlecht Deutsch schreibend, habe ich immer sehr viel Hilfe erfahren als relative Anfängerin - wir hatten viel Spaß.

Du arbeitslos, schlecht Deutsch sprechend und schreibend...? Beste Lichtgestalt, Du illustrierst hier sehr schön, wie wichtig es ist, sich in schriftlicher Kommunikation, wo ja eine unmittelbare Nachfrage im Sprechakt nicht möglich ist, an gewisse sprachliche, auch grammatische Standards zu halten. ;)

Existenz von informeller Sprache, von Sozioloekten, unterschiedlichen Sprachregistern und dergleichen ist das alltägliche Eine, die Fähigkeit und Bereitschaft, zum Standard umzuschalten, das notwendige Andere. Mangelt es daran, riskiert man, wie hier geschehen, eine Sprechergemeinschaft, mit der man kommunizieren will oder muß, vor den Kopf zu stoßen. Das ist hier im Forum nicht weiter tragisch, zumal ja hier unverzüglich ein(e) Abgesandte(r) der (klavier-)pädagogischen Zunft herbeizueilen pflegt, um dem Stammler tröstend das Rotznäschen zu putzen. Im Berufsleben dagegen wird man selten erleben, daß Mitglieder einer Gruppe bereit sind, sich dem (Sub-)Standard des Neuankömmlings anzubequemen. Und darum finde ich es auch hier im Forum legitim, Neuankömmlinge gegebenenfalls freundlich, aber unmißverständlich darauf hinzuweisen, daß hier andere Standards als in ihrem Lieblingsforum üblich sind, und daß darin sogar eine Chance für sie liegt, jenes Codeswitching zu erlernen.

Unpädagogische Sonntagsgrüße!

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist hier im Forum nicht weiter tragisch, zumal ja hier unverzüglich ein(e) Abgesandte(r) der (klavier-)pädagogischen Zunft herbeizueilen pflegt, um dem Stammler tröstend das Rotznäschen zu putzen.
012.gif
012.gif
012.gif
012.gif

lieber Friedrich,
mal wieder absolut köstlich formuliert!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du arbeitslos, schlecht Deutsch sprechend und schreibend...? Beste Lichtgestalt, Du illustrierst hier sehr schön, wie wichtig es ist, sich in schriftlicher Kommunikation, wo ja eine unmittelbare Nachfrage im Sprechakt nicht möglich ist, an gewisse sprachliche, auch grammatische Standards zu halten. ;)


Lieber Friedrich,

:D:D:D - danke!


Das ist hier im Forum nicht weiter tragisch, zumal ja hier unverzüglich ein(e) Abgesandte(r) der (klavier-)pädagogischen Zunft herbeizueilen pflegt, um dem Stammler tröstend das Rotznäschen zu putzen.

Mit Pädagogik hat das Ganze überhaupt nichts zu tun! Ich habe bestimmte Vorstellungen von guten Umgangsformen und die Reaktion von hasenbein zu Beginn dieses Fadens gehört für mich nicht dazu. Mich stört auch, wenn etwas schlecht lesbar ist durch mangelnde Groß- und Kleinschreibung. Das habe ich hier auch schon geschrieben. Ich hätte meine Kritik aber genau so formuliert (Fettdruck von mir):


Und darum finde ich es auch hier im Forum legitim, Neuankömmlinge gegebenenfalls freundlich, aber unmißverständlich darauf hinzuweisen, daß hier andere Standards als in ihrem Lieblingsforum üblich sind, und daß darin sogar eine Chance für sie liegt, dieses Codeswitching zu erlernen.

Mir hat z.B. Stuemperles Post gefallen!


Ich sage auch gar nicht, dass jeder meiner Meinung sein muss und schätze hasenbeins Art sehr oft, wie er sicher weiß. Aber hier eben nicht.

Ich putze keineswegs das Näschen, sondern finde es ungerecht, dass mit nach meinen Maßstäben schlechten Umgangsformen gute eingefordert werden!

Liebe Grüße

chiarina
 
Es gab hier von Rolexx7 eine freundliche Begrüßung und ein Danke am Schluss.
DAS ist etwas ganz wesentliches. Rolexx war nicht unhöflich, gar flegelhaft, er war einfach nur ... "cool" - in seinen Augen. Die ganze Debatte ist an DIESEM Beispiel fehlplaziert. Hier (aber erst mal wirklich nur hier!) war Hasenbeins Reaktion etwas zu harsch. Allerdings wäre es Rolexx unbenommen gewesen, auf Stuemperles Post #2 vernünftig (inhaltlich!) zu antworten. Hat er nicht gemacht, sondern weiter den Coolen rausgekehrt. Und sich dann nicht mehr hören lassen. Also sollten wir das hier bitte nicht soooo wichtig nehmen. Vielleicht hat er was gelernt, vielleicht auch nicht. So what?
 

Liebe Chiarina,

ich verstehe und respektiere deine Lebenseinstellung, kann sie aber nicht teilen. Wir hatten jüngst erst die gleiche Diskussion in einem anderen Faden (weiß aber nicht mehr genau wo) die ähnlich verlief. Das erinnert mich ein wenig an die Besinnungsaufsätze die wir zu schreiben hatten. (Pro und Contra ausdiskutieren und danach eine Conclusio...) Nur hier im Forum macht das keinen Spaß wenn immer wieder das gleiche Thema aufkreuzt.

Man mag mich nun einen Spielverderber schelten, oder „alter bürgerlicher Spießer“, aber ich kann diesem Thema nichts Neues mehr abgewinnen und bemühe mich um andere Themen....

Bleibt gesund und munter
PiRath
 
Nur hier im Forum macht das keinen Spaß wenn immer wieder das gleiche Thema aufkreuzt.

Man mag mich nun einen Spielverderber schelten, oder „alter bürgerlicher Spießer“, aber ich kann diesem Thema nichts Neues mehr abgewinnen und bemühe mich um andere Themen....


Lieber PiRath,

ich danke dir für deinen Beitrag und habe auch nichts dagegen, wenn die Diskussion so stehen bleibt.

Allerdings möchte ich noch anmerken, dass du dich natürlich in diese Diskussion aus freien Stücken eingeklinkt hast und es daher kein Wunder ist, wenn ich argumentativ antworte! :p

Liebe Grüße

chiarina
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir im Musicstore Köln mal das Heumann Klavierlernbuch angeschaut. Gefiel mir gar nicht. Wie für Grundschüler aufgemacht. Und alle paar Seiten diese Tests auf sehr geringem Niveau. Naja.
Gekauft habe ich dann zwei Bücher:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ule-Magret-Feils-Buch/2CDs/art-NOT0006304-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...o-fuer-Dummies-Blake-Neely/art-NOT0007118-000

Nachdem ich mehrere Klavierschulbücher im Musicstore intensiv betrachtet habe machte Marget Feils den besten Eindruck auf mich. Von den Liedern, vom Aufbau und Struktur... Bücher ohne CD machen für einen Autodidakten keinen Sinn weil man da nicht anhören kann wie es im "Idealfall" klingen soll. Das Dummis-Buch ist als Pendant zu betrachten. Sicher strittig aber ich finde die Dummis-Reihe sehr informativ. Habe sie auch für Gitarre.

Ich will es jetzt auch mal autodidaktisch versuchen auch wenn viele wieder schimpfen oder mit dem Kopf schütteln. Wenn es nach einem halben Jahr nicht so klappt kann ich immer noch ein paar Klavierstunden nehmen. Aber vom Prinzip her bin ich eher der "Selbsterlerner" auch wenn das viele kritisch sehen. Obwohl es hier auch nicht wenige gibt die es wohl auch ohne Lehrer sehr weit gebracht haben.

Mann muss natürlich wissen wo man hin will ;-) Also ich bin 46 und will nur im Wohnzimmer für mich, meine Frau und die Katz spielen. Es soll ein schönes Hobby sein. Gitarre bringe ich mir seit 3 Jahren autodidaktisch bei. Das klappt ganz gut. Natürlich ginge es mit einem Lehrer schneller. So manche Sackgasse gibt es im Eigenstudium immer mal. Aber da kommt man auch wieder raus wenn mann motiviert ist. Gut es dauret viel länger... aber mich stört das nicht. Dieses "rum probieren" macht mir gerade Spaß :-)

Die russische Klavierschule ist ja hauptsächlich Klassik so wie es aussieht. Und da geht es gleich los ohne das was zu Haltung, Spieltechniken oder so geschrieben wird. Ich denke das kann nur ein Klavierlehrer nutzen. Oder gibt es empfehlenswerte Lehrbücher (für Anfänger) über Techniken am Klavier. Also Spieltechniken, Hand- und Fingerhaltung, Anschlagsstärke, Pedaltechnik usw...

Danke für eure Hilfe
Stefan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom