Klavierretter "on the road"

Der täte gar nicht schlecht schaun, wenn man ihm wirklich Pfannkuchen brächte. ;) Muß ich mal morgen beim Bäcker ausprobieren: "ich krieg bitte 6 Faschingspfannkuchen". Hihi.
 
Hauptsache ist, der Magen ist gestopft.

Grüße altermann
 

Hilfe. Ist das wirklich ernstgemeint oder doch nur ein Faschingsscherz? Falls ersteres: unter welch unglückseligem Himmelsstrich isst man derlei? Vermutlich hab ich nun Angst davor, morgen in einen Krapfen zu beißen.... ;)

Das ist wirklich ernst gemeint. Als Faschingsscherz werden hier in Ostdeutschland Pfannkuchen mit Senf gefüllt. Früher hat die der Bäcker einfach unter die normalen Pfannkuchen gemischt, und wenn man Pech hatte, bekam man eben einen mit Senf gefüllten. Heute muss man die extra verlangen. Zumindest in den Bäckereien, in die ich gehe.

Aber bei uns auf Arbeit ist es Tradition, zu Fasching für alle Pfannkuchen zu spendieren. Darunter sind natürlich auch mit Senf gefüllte. Bis jetzt ging der Kelch an mir vorüber, dieses Jahr hoffentlich auch.
 
Und einen Krapfen nennt ihr "Pfannkuchen"? Für mich ist ein Pfannkuchen eine in der Pfanne hauchdünn ausgebackene und mit kunstvollem Pfannenschwung gewendete (Deckenhöhe beachten!) Mehl-Eier-Pampe, die die indigene schwäbische Bevölkerung um mich herum "Flädle" zu nennen beliebt. Und was krieg ich, wenn ich bei euch in der Bäckerei einen Krapfen verlange?

PS. Erinnert mich an ein Erlebnis kurz nach der Wende. Meine Tochter und ich auf Heines Harzreise verlangen in einem Kaff namens Ilseburg ganz treuherzig zwei Semmeln bittschön. Die Frau hinterm Tresen reißt die Augen auf, wendet sich um und ruft in die Backstube: "Egon, komm man, da sind zwee Bayern!" Die Semmeln hörten nämlich auf irgendeinen Lokalnamen, den ich leider wieder vergessen habe. Sie wurden uns gnadenhalber dann doch noch ausgefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Krapfen ist bei uns (in Sachsen) das gleiche wie ein Pfannkuchen, allerdings ohne die leckere Füllung.
Die Mehl-Eier-Pampe heißt hier Plinsen. Nicht-Einheimische sagen dazu auch gerne Eierkuchen.
Die Bezeichnung Semmeln hätte man hier allerdings verstanden, dieses Wort wird auch sehr gern für Brötchen verwendet.
 
Ein Krapfen ist bei uns (in Sachsen) das gleiche wie ein Pfannkuchen, allerdings ohne die leckere Füllung.
Die Mehl-Eier-Pampe heißt hier Plinsen. Nicht-Einheimische sagen dazu auch gerne Eierkuchen.
Die Bezeichnung Semmeln hätte man hier allerdings verstanden, dieses Wort wird auch sehr gern für Brötchen verwendet.


Bei uns heißen die Berliner, da ist lecker Marmelade drin.

Herje, und ich dachte immer unsere Jecken hier sind die jeckigsten. :blöd:

Aber:


View: https://m.youtube.com/watch?v=WpfLl4shgMg
 
Wirklich passiert:

Eine Bekannte von mir wollte in einer Berliner Bäckerei zwei Pfannkuchen kaufen und verlangte zwei Berliner. Der Bäcker daraufhin: "Also Mädel, bei uns in Berlin genügt ein Mann pro Frau."
:bye:

Ja, des ist regional völlig unterschiedlich - ich weiß noch als 2012 mich meine Frau in einem Berliner Krankenhaus besuchte, und meinen Zimmernachbarn höflich mit "Grüß Gott" begrüßte. Der darauf hin "noch leb ick"

LG
Henry
 
Ein Pfannkuchen darf doch nicht hauchdünn sein:angst:, da würde ich mich beschweren


Hm .. wird denn bei euch pro Essen und Gesäß immer nur ein einziger zugeteilt? Dann leuchtet mir dein Einwand vollkommen ein. Aber wenn Du die Dinger brettldick machst, wie rollst Du sie dann ein, um das Apfelmus zu umhüllen?

So wie ein Crêpe...

.. so preußisches Zeug fressen mir ned, nia nimmer!
 

Zurück
Top Bottom