Klavierretter "on the road"

Liegt es denn nicht nahe, Georg´s Stimmtour als Micha´s Vermächtnis zu bezeichnen?

Keiner der Kollegen ist eine Kopie von irgendeinen anderen Kollegen, ich bin ja auch ned der alte John welcher mich bereits im zarten Alter von 12 Jahren der Kunst des stimmens unterwies, und bin ihm auch kein wenig ähnlich.
Jeder Stimmer entwickelt im Laufe der Jahre seine ganz eigene Handschrift - Michas Stimmung war nicht Georgs Stimmung eben so wenig wie umgekehrt.
Das ist wie mit den Schauspielern, natürlich fehlt mir Kommissar Veigl und Meister Eder, aber es gibt nun mal keinen zweiten Gustl Bayerhammer, jeder Versuch ihn zu imitieren, würde in die Hose gehen.
Mit den Stimmern ist des genau so, die haben alle ihre eigene Charakteristik auch im stimmen.
Mein Gott, es gibt Kollegen die sind wortkarg und mufflig, kratzbürstig, arrogant oder was auch immer - wichtig ist doch daß zufriedenstellende Arbeit geleistet wurde und die Stimmung auch n Weilchen hält. (unter normalen Umständen sollte dies schon ein Jahr sein)

LG
Henry
 
.......kommt mir nicht an meinen Flügel.

Ja, diese Voreingenommenheit ist auch garnicht so selten, wenn ich manchmal höre - "ja, den Kollegen nehm ich nimmer, der war ja tätowiert" Als ich dann fragte ob er denn seine Arbeit ned g´scheit gemacht hätte, kam nur "ist uns nichts aufgefallen". Umgekehrt hatte ich auch schon erlebt, daß ein "Kollege" russischen Namens (den ich mir nicht merken konnte) einen Flügel derart hingerichtet hatte, daß nur noch eine Komplettüberholung möglich war - aber der war ja soo nett :dizzy:

Das wichtigste ist doch daß der Kollege die Arbeit gescheit verrichtet, und nicht ob er gerade das passende Hemd an hat.

Wer würde denn nicht in einen Bus einsteigen, obwohl der Fahrer für einen selbst einen seltsamen Eindruck macht? Wer bittschön würde dann lieber 20 Min auf den nächsten Bus warten, in der Hoffnung, daß der nächste Fahrer seriöser erscheint?

Ich habe sehr oft mit Kollegen zusammengearbeitet, deren Äußeres vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig war, oder deren soziales Verhalten mir seltsam erschien - die haben allesmat sehr gue Arbeit geleistet.

Im übrigem fand ich absolut nicht daß Georg schlecht gekleidet war, im Gegenteil, es wirkte absolut seriös. Auch Kollegen ohne karierte Arbeitskleidung können hervorragende Klavierbauer sein.

Es bringt nichts , sich weiter "an dem Karierten" fest zu beißen, diese Ära ist nun leider mal vorbei.

Nehmts die Kollegen wie sie sind, ihr bestellt sie ja schließlich um eine Arbeit verrichtet zu kriegen, und nicht zur persönlichen Bespaßung (hoffe ich mal jedenfalls)

LG
Henry
 
Das wichtigste ist doch daß der Kollege die Arbeit gescheit verrichtet, und nicht ob er gerade das passende Hemd an hat.
Der Gesamteindruck muss für mich stimmen, sieht jedoch jeder anders. Gute Arbeit allein reicht mir nicht, denn die kann ich als Laie eh nicht bis ins Detail beurteilen und zu einem guten Ruf gehört mehr für mich.
 
@Henry Es würde wirklich von Größe zeugen, wenn du auch andere gute Klavierbauer neben dir zulassen würdest. Der Beitrag von @thinman drückt lediglich Wertschätzung und "Kundenorientiertheit" aus. Wann jemand arbeitet, der freiberuflich tätig ist, kann er sich zum Glück noch selbst überlegen. Dass Steinway genannt wird, kann man ihm auch nicht zur Last legen. Nicht alle Steinway-Mitarbeiter sind automatisch engelsgleiche Klavierflüsterer, genausowenig wie alle Steinways automatisch besser sind als andere Flügel (mitnichten!). Dass Georg schon nach so wenigen Jahren Berufserfahrung ein so zufriedenstellendes, um nicht zu sagen objektiv sehr gutes Niveau erreicht, spricht einfach sehr für ihn.

Deine Beiträge könnte man genauso unfein auslegen, wie du den von thinman. Ich lese da unter anderem Neid, Missgunst, Ärger und potentielles Mobbing heraus. Nicht gerade Eigenschaften, die ich an jemandem schätze, den ich potentiell mal bezahlen könnte. Kann wohl sein, dass du es nicht so meinst. Aber woher soll ich oder jemand, der sich gerade hier angemeldet hat, das wissen?
Stell dir vor, ich würde dauernd Stimmung gegen Mick oder Earwig machen. Das wäre erstens äußerst unfair und würde mir zudem sicherlich viel mehr schaden als den beiden, weil jeder hier längst weiß, dass sie sehr begabte Musiker mit vielversprechender Zukunft sind.
 
@Henry Es würde wirklich von Größe zeugen, wenn du auch andere gute Klavierbauer neben dir zulassen würdest. Der Beitrag von @thinman drückt lediglich Wertschätzung und "Kundenorientiertheit" aus. Wann jemand arbeitet, der freiberuflich tätig ist, kann er sich zum Glück noch selbst überlegen. Dass Steinway genannt wird, kann man ihm auch nicht zur Last legen. Nicht alle Steinway-Mitarbeiter sind automatisch engelsgleiche Klavierflüsterer, genausowenig wie alle Steinways automatisch besser sind als andere Flügel (mitnichten!). Dass Georg schon nach so wenigen Jahren Berufserfahrung ein so zufriedenstellendes, um nicht zu sagen objektiv sehr gutes Niveau erreicht, spricht einfach sehr für ihn.

Deine Beiträge könnte man genauso unfein auslegen, wie du den von thinman. Ich lese da unter anderem Neid, Missgunst, Ärger und potentielles Mobbing heraus. Nicht gerade Eigenschaften, die ich an jemandem schätze, den ich potentiell mal bezahlen könnte. Kann wohl sein, dass du es nicht so meinst. Aber woher soll ich oder jemand, der sich gerade hier angemeldet hat, das wissen?
Stell dir vor, ich würde dauernd Stimmung gegen Mick oder Earwig machen. Das wäre erstens äußerst unfair und würde mir zudem sicherlich viel mehr schaden als den beiden, weil jeder hier längst weiß, dass sie sehr begabte Musiker mit vielversprechender Zukunft sind.

Ich möchte mich dem gerne in allen Punkte anschließen. So richtig es ist, daß alle Fäden »öffentlich« sind, so richtig ist es gleichfalls, daß in der Vergangenheit Michaels, des @klaviermachers »Stimmtour«-Faden durch stillschweigende Übereinkunft für seine Ankündigungen sowie Anmeldungen und Kundenreaktionen reserviert war. Und so sollte es auch hier sein. Es ist teuflisch schlechter Stil, sich als Kollege in so einem Faden mit kleinlicher Mäkelei und vergifteten Komplimenten in den Vordergrund zu drängen. Vielleicht könntest du, @Henry, einfach Deinen eigenen Stimmtour-Faden aufmachen. Das wäre auch hilfreicher für deine prospektiven Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einen Vorschlag machen, bitte:
es ist nun ausreichend Stoff zum Thema Klavierstimmer im Allgemeinen, Stilrichtungen, Kopien etc. im Besonderen dargelegt worden.

Fakt ist, dass es (wie bei allen anderen Menschen auch) keine zwei Klavierstimmer gibt, die hundertprozentig gleich sind. Jeder besitzt seinen eigenen Charakter, seine eigene Handschrift, seinen eigenen Stil, seine eigene Preisvorstellung.

Ich glaube, da sind wir uns Alle einig.

Warum also Zeit und Energie verschwenden und Missverständnisse provozieren, wenn wir eh einen gemeinsamen Nenner gefunden haben?
Also lassen wir doch das Gezänke und freuen uns an der Tatsache, dass wir hier im Forum gleich mehrere Fachleute haben, denen wir unsere Instrumente anvertrauen können!
 
Sehr bedauerlich welche Schäbigkeit in meinen Beiträgen hinein interpretiert wird - ich habe mich mit Georg hervorragend verstanden, schon in sofern ist es unsinnig zu behaupten ich würde in irgendeiner Weise gegen ihn agieren .

LG
Henry
 
Sehr bedauerlich welche Schäbigkeit in meinen Beiträgen hinein interpretiert wird - ich habe mich mit Georg hervorragend verstanden, schon in sofern ist es unsinnig zu behaupten ich würde in irgendeiner Weise gegen ihn agieren .

LG
Henry
Dieser Faden ist meiner Ansicht nach der falsche Ort Weiteres in dieser Richtung zu diskutieren!
 
@trialogo , ich habe mich neulich sehr gefreut mich mit Georg zu treffen, und fand es auch interessant und spannend mich fachlich mit ihm auszutauschen ...also wo hast Du denn jetzt schon wieder ein Problem damit ?

LG
Henry
 

Ich bin sehr glücklich über Georgs Arbeit. :super: Der kleine Kawai darf jetzt endlich sein klangliches Potenzial entfalten, woran ihn die lieblose "serienmäßige Grundeinstellung" bislang hinderte. Warum geben die sich nicht werks- oder wenigstens händlerseitig ein bisschen mehr Mühe, die Instrumente aus dem unteren Preissegment besser zu präparieren?

Und da sagte mir doch noch letztens der "Klavier- und Cembalobauermeister" eines renommierten Fachgeschäfts in bester Lage einer schnieken Landeshauptstadt (wo der Flügel erworben wurde): Gegen das Geächze und zarte Jaulen der kleinen Kawais könne man nichts machen, die seien halt so. Ha, ha, ha. Irrtum, Meister, man kann. Wenn man sich ein bisschen auf das Instrument einlässt, aufmerksam beobachtet, ein paar Ideen hat und sich die Zeit nimmt, diese umzusetzen.

Ich WUSSTE es, der Georg kann das und vor allem: der macht es auch. :blume:

Die anderen Instrumente hatten die Stimmung seit dem letzten Frühjahr weitgehend gehalten (Respekt auch dafür!), die kommen erst im nächsten Frühjahr wieder an die Reihe.
Dieser Winter mit seiner fiesen trockenen Kälte macht mir jetzt schon ein bisschen Sorgen.
 
Das Jahr neigt sich nun dem Ende zu... und ich möchte Danke sagen... Danke für all die netten Worte, danke für die neuen Erfahrungen, danke für die vielen netten Menschen, die ich kennengelernt habe, danke für die vielen tröstenden Worte in traurigen Zeiten, danke für den leckeren Kaffee, danke für die vielen, teils sehr intensiven Gespräche und danke, dass ich Eure Geduld manchmal arg lang strapaziert habe und es niemals ein böses Wort deswegen gab.

Es war ein spannendes, arbeitsreiches, trauriges, lustiges aber vor allem aufregendes Jahr mit überglücklichen aber auch abgrundtief traurigen Momenten. Mit vielen Kilometern und spartanischem Essen auf dem Beifahrersitz. Mit einem kleinen Unfall (nix passiert!) und einer defekten Batterie, die meine letzte Reise in diesem Jahr leider etwas verkürzte. Mit vergessenen Werkzeugen, die langsam aber sicher wieder bei mir eintrudeln. Mit allem, was das Leben so ausmacht...

In diesem Sinne wünsche ich allen hier ein ruhiges, besinnliches und vor allem musikalisches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes 2017.
 
Lieber Georg,
ich danke Dir dafür, daß Du kürzlich die weite und ökonomisch wenig sinnvolle Süd-Tour auf Dich genommen hast. Ich hoffe, die nächste läßt sich etwas besser organisieren und findet dann auch mehr Teilnehmer, die willens zur Bekämpfung spartanischer Beifahrersitzverpflegung (klingt ein bisser nach NATO-Paket mit Dauerbrot) sind.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Friedrich
 
Sicher werde ich dieses (Früh-) Jahr wieder auf Reisen sein.
Die zeitliche Planung gestaltet sich aber ein wenig schwierig, da ich gerade anfange, meine neue Bleibe zu renovieren und ich einen Umzug vor der Nase habe. Das alles sollte aber bis Anfang April erledigt sein...
Ich bitte also um noch ein klein wenig Geduld.
LG Georg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Viel Spaß beim Renovieren und Umzug ,April Hamburg?:super:
 
Ich schließe mich trialogo an und warte ungeduldig auf Georgs Hamburg-Besuch.
@Georg Inzwischen konnte ich das Problem mit dem Scheppern etwas eingrenzen: wenn ich an dem Gußrahmen stark zu mir ziehe und dabei den Ton spiele, hört es auf zu scheppern, beim Loslassen ist es aber wieder da :-(
Und wenn ich das ganze Klavier ziehe, verlagert sich das Scheppern immer weiter auf den nächsten Ton (insgesamt eine Differenz von ca. eine Terz oder Quarte), wenn ich es aber zurück schubse, verlagert sich das Scheppern wieder Ton für Ton zurück...
 

Zurück
Top Bottom