Klaviernoten für einhändiges Spiel

C

Corki

Dabei seit
3. Sep. 2008
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zufällig gesehen, dass es Klaviernoten für einhändiges Spiel gibt.

http://www.noten-roehr.de/de/katalog/28439_one-hand-alone.html

Was hat es damit auf sich?

Sind das "vollwertige" Stücke?
Oder nur zur Begleitung?
Oder für Klavierspieler, die auf Grund einer Behinderung nur mit einer Hand spielen können?

Freundliche Grüße

Corki
 
Auf der Seite sind keinerlei Angaben, welche Stücke da drin sind.
Ich würde allerdings vermuten, dass das eher recht schwierige Stücke sind, einfach deshalb, weil ich keine leichten Stücke für nur eine Hand kenne:D

Zwei mögliche Erklärungen für das Komponieren eines Stückes für nur eine Hand:
- Der Komponist konnte selbst aus irgendeinem Grund nur mit einer Hand spielen
- Das Stück ist eine Etüde, d.h. es soll die Geläufigkeit der einen Hand ( meist der Linken) trainieren.
 
Eine Menge Stücke "für die linke Hand" wurden für den Pianisten Paul Wittgenstein (Bruder des Philosophen Ludwig Wittgenstein) komponiert, der im 1.Weltkrieg seinen rechten Arm verloren hat.
Unter anderem auch Klavierkonzerte für die linke Hand von Ravel und Prokofieff.

mehr dazu bei wikipedia
 
Was liebe ich online-Shops, die keine vernünftigen Angaben über ihre Produkte liefern. Wahrscheinlich handelt es sich um folgende Sammlung:
Einhändiges Klavier-Album zusammengestellt aus den Werken von Gluck bis Wagner. Bearbeitung von Schultze-Biesantz. Braunschweig, Collection Litolff Nr. 2585.
 

Zurück
Top Bottom